Toilettenhäuschen am Spielplatz in der Merheimer Heide - einst und jetzt. (Bild Stadt Köln, rb/MF)
Klohäuschen abgefackelt

Köln - In vier Kölner Grünanlagen hat die Stadt im Jahr 2014 mobile Toiletten aufgestellt. Damit kommt die Stadt dem Wunsch der Bevölkerung nach sanitäre Einrichtungen in Grünanlagen nach.

Wichtig für die Akzeptanz in der Bevölkerung ist die Sauberkeit. Deshalb werden die Kabinen täglich kontrolliert und Verbrauchsmaterial ersetzt. Die Leerung, verbunden mit einer Grundreinigung, erfolgt wöchentlich. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Toilettenhäuschen in der Merheimer Heide wurden beide angezündet. Eines wurde erneuert, aber das Angebot am viel besuchten Spielplatz wird wohl nicht wieder aufgebaut. Zurück bleibt ein Denkmal der Dummheit .. (rb/MF)


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Zuletzt wurde das Bauwerk 1985 grundlegend saniert. (Bild Superbass, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bastei auf den Zahn gefühlt

Köln - An der Bastei am Konrad-Adenauer-Ufer beginnen Voruntersuchungen für die Sanierung des denkmalgeschützten Baus. Die Gebäudewirtschaft entnimmt Proben der Eisenträger und untersucht die Beschaffenheit des gesamten Gebäudes.

Ziel ist, das Objekt mit einem gastronomischen Angebot für die Öffentlichkeit herzurichten. Die Stadt hatte das denkmalgeschützte Gebäude im Jahr 2000 an die Koelnmesse verkauft, 2018 wieder zurückgekauft und die Verwaltung mit den Vorbereitungen für die Sanierungsmaßnahmen beauftragt.

Die Bastei wurde 1924 als Aussichtsrestaurant eröffnet. Das Obergeschoss ruht auf dem Fundament eines alten preußischen Verteidigungsraums. Im Dezember 1958 eröffnete Hans Herbert Blatzheim hier ein Restaurant. 2017 übernahm die KölnKongress-Gastronomie GmbH die Bewirtschaftung. (Stadt Köln, 21.05.19)

Grafik Stadt Köln

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Holweide

Holweide - Die Stadt belegt im August eine neue Unterkunft für Geflüchtete am Schlagbaumsweg. Die mobilen Wohneinheiten bieten Platz für bis zu 400 Personen. Aufgrund der zurückgehenden Zahl Geflüchteter werden maximal 280 Personen in die Unterkunft einziehen.

Die übrigen 120 Plätze werden im Rahmen des Ressourcen-Managements als Reserve vorgehalten. In der Unterkunft werden überwiegend Familien mit Kindern leben, die bislang unter anderem in zwei Beherbergungsbetrieben und einem Wohnheim im selben oder angrenzenden Stadtbezirk wohnten.

Um interessierten Anwohnenden die Möglichkeit zu geben, die neue Unterkunft kennenzulernen, lädt die Stadt Köln vor Bezug der mobilen Wohneinheiten am Schlagbaumsweg 258a zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft ist am Dienstag, 13. August 2019, von 16 bis 18 Uhr geöffnet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen