Die Sandwich-Struktur der Fahrradstraße kann auch Wasser und Versorgungsrohre aufnehmen. (Bild Plastic Road)
F.ördert D.as P.lastik

Köln - Die FDP-Ratsfraktion will Fahrradstraßen aus aufbereitetem Kunststoff bauen lassen. „Wir setzen beim Klimaschutz auf Innovationen." sagte der umweltpolitische Sprecher Rolf Albach.

Die Idee zu den „Plastic Roads“ stammt aus den Niederlanden. Die Stadt Zwolle eröffnete im September 2018 eine 30 Meter lange Fahrradstraße aus recycelten Plastikflaschen. Die „Plastic Roads“ sollen länger halten als Asphalt-Straßen.

So werde Plastikmüll recycelt und Asphalt und somit Erdöl ersetzt. Die Plastik-Straßen können dank eines Baukastenprinzips sehr schnell gebaut werden und Tempo sei notwendig beim Bauen in Köln, so Albach. (KStA)

Kommentar von Biker am 07.08.2019

Ganz ohne Abrieb wird man die Plasticroad nicht betreiben können. Dann hat man feinste Plastikpartikel genau da, wo man sie nicht haben will: In der Luft, im Begleitgrün, im Abwasser ..

Kommentar von Optimist am 07.08.2019

Also, die Idee mit dem Sandwich und dem Baukasten finde ich super, so sollte man es machen. Aber nur mit einem umweltfreundlichen Material. Plastikabfall ist keine besonders schlaue Idee ..

Kommentar von Ziege am 07.08.2019

"Schnell Radwege bauen in Köln?" Herr Albach zäumt das Pferd von hinten auf: Zuerst muss die Stadt Radverkehr überhaupt wollen, dann muss sie ihn planen. Das alleine dauert schon so lange, dass am Ende "schnell bauen" niemand mehr interessiert. Es würde auch nicht funktionieren ..


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Junkers Ju 52/3m in den Farben der Lufthansa (Markus Kress, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Tante Ju in Köln

Mülheim - Rundflüge mit der Ju-52 sind etwas Besonderes. Ihre Wellblech-Konstruktion hat Ähnlichkeit mit dem 2CV von Citroen. Bei beiden soll das Profil die Steifigkeit der Zelle verstärken.

Die Konstruktion mit 3 Propellermotoren beschert dem Vogel seine sprichwörtliche Zuverlässigkeit. In Leverkusen fliegt die François & Huckenbeck GbR ihre Ju 52 vom Flugplatz Kurtekotten aus.

Die Tickets sind nicht billig, aber die Rundflüge von Leverkusen-Kurtekotten aus sind bei Francois & Huckenbeck erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Der Flugplan für das Jahr 2019 ist erschienen, es gibt noch freie Termine. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Holweide

Holweide - Die Stadt belegt im August eine neue Unterkunft für Geflüchtete am Schlagbaumsweg. Die mobilen Wohneinheiten bieten Platz für bis zu 400 Personen. Aufgrund der zurückgehenden Zahl Geflüchteter werden maximal 280 Personen in die Unterkunft einziehen.

Die übrigen 120 Plätze werden im Rahmen des Ressourcen-Managements als Reserve vorgehalten. In der Unterkunft werden überwiegend Familien mit Kindern leben, die bislang unter anderem in zwei Beherbergungsbetrieben und einem Wohnheim im selben oder angrenzenden Stadtbezirk wohnten.

Um interessierten Anwohnenden die Möglichkeit zu geben, die neue Unterkunft kennenzulernen, lädt die Stadt Köln vor Bezug der mobilen Wohneinheiten am Schlagbaumsweg 258a zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft ist am Dienstag, 13. August 2019, von 16 bis 18 Uhr geöffnet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen