Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
LKW-Durchfahrverbot für Kölner City?

Köln - Bereits 2013 beschloss der Rat das LKW-Verbot. Für die Umsetzung musste aber noch der Luftreinhalteplan erneuert werden. Das geschah letztes Jahr. Das Durchfahrtsverbot zwischen Deutz und Innerer Kanalstraße bis zum Bonner Wall soll die Schadstoffbelastung der Luft senken.

Ausnahmen gibt es für LKW, die Lieferungen in die Verbotszone bringen müssen. Am Mittwoch steht in Münster die Entscheidung an, ob Aachen Diesel-Fahrverbote einführen muss. Das Urteil könnte ein Vorgeschmack darauf sein, was das Gericht im September für Köln entscheidet. (Radio Köln)

Kommentar: Ist ein Durchfahrverbot überhaupt umsetzbar? Soll die Polizei es kontrollieren?  Woran will die erkennen, ob der LKW zum Ziel- oder Durchgangsverkehr gehört? Soll sie sich von jedem Fahrer die Frachtpapiere zeigen lassen? Das können wir uns nicht ernsthaft vorstellen .. (rb/MF)


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Die Fahrradpolizei von morgen? Eine Mischung zwischen Judge Dredd und Darth Vader .. (Bild www.lepori.de)

Wildwest in Köln-Ost ..

Mülheim - Es waren Szenen wie in einem Actionfilm, die sich am Wochenende in Mülheim abspielten. Als ein Polizist einen augenscheinlich betrunkenen Radfahrer (45) anhalten und kontrollieren wollte, trat dieser in die Pedale. Doch die Rechnung hatte er ohne den Beamten gemacht.

Der lieh sich kurzerhand das Fahrrad einer Passantin (32) und verfolgte den Trunkenheitsfahrer. Schließlich stießen die Räder zusammen, beide stürzten und verletzten sich leicht. Die Atemalkohol- sowie Drogenvortests waren beide positiv, eine entsprechende Blutprobe war fällig. (EXPRESS)

Kommentar: Was die Kontrolle des Radverkehrs angeht, sollte die Polizei selber mehr Rad fahren und ihre Methoden ändern: Von den Cowboys lernen und fliehende Radler mit dem Lasso einfangen. Und mit der Lanze den wütend anstürmenden Fahrradrambo aus dem Sattel heben, wie damals bei den Rittern .. (rb/MF)

Zum Tag der Offenen Tür des Tierheims Dellbrück kamen hunderte Besucher. Und das Ordnungsamt verteilte Knöllchen wegen Falschparkens. Foto Roland Meurer

Parken im Wald ..

Dellbrück - Im Netz tobt gerade eine Diskussion über eine Knöllchen-Aktion des Kölner Ordnungsamtes. Der Verkehrsdienst hatte am 27. und 28. Juli 2019 rund um das Tierheim Dellbrück parkende Autos beknollt – das Tierheim feierte Sommerfest. Hat das Ordnungsamt dabei überzogen?

„Kein Argument brachte sie dazu, ein Auge zuzudrücken und da wir die Autos nicht mal eben umparken konnten, weil unser kleiner Parkplatz voller Pavillons stand, schenkten sie zum Feierabend auch unseren beiden Tierheimautos ein Knöllchen“, schreiben Mitarbeiterinnen des Tierheims Dellbrück auf Facebook. (EXPRESS)

Kommentar: Liebe Leute, das Tierheim ist nicht Disney-Land. Es liegt, wie z.B. das Waldschwimmbad in Dünnwald, mitten im WALD. Wer meint, er müsse unbedingt mit dem Auto anreisen und auf der Parkplatzsuche den Waldboden umpflügen, hat nicht ganz so viel Mitleid verdient, wie jetzt Tränchen fließen .. (rb/MF)

E-Scooter im Härtetest

Köln - Nicht nur die AWB erproben in Köln elektrische Scooter im Stadtverkehr. Auch die meist junge und hippe Stadtbevölkerung testet das neue Mobilitätsangebot mit der gebotenen Hingabe.

Denn der richtige Umgang mit dem neuen Gerät will erst gelernt sein und vor allem der zulässige Alkoholpegel muss sorgfältigst ermittelt werden. Die Ergebnisse schlagen sich in den umfangreichen Polizeiberichten nieder.

E-Scooter sind offenbar keine normalen Fahrzeuge. Es sind Spielzeuge für verwöhnte Großstädter, die auf der nie endenden Suche nach dem nächsten Kick mal wieder was Neues gefunden haben .. bis zum nächsten Hype .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen