Grafik Stadt Köln
Starke Veedel Büro

Dienstag - Am Dienstag, den 09. Juli 2019, wird das "Starke Veedel Büro" für die Sozialräume Mülheim-Nord/Keupstraße und Buchheim/Buchforst offiziell eröffnet. Vertreter der Stadt werden die Mitarbeiter und die neue Quartiersmanagerin, Tilly Wagner, und Gäste um 14 Uhr begrüßen.  

Das Quartiersmanagement nahm 2019 die Arbeit auf. Seine Aufgabe ist es, die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Programm "Starke Veedel - Starkes Köln" in den Mülheimer Sozialräumen zu begleiten, lokale Akteure zu vernetzen und die Bewohner für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen.  

Zudem betreut das Quartiersmanagement den Verfügungsfonds, über den die Bewohner und Sozialraumakteure eine Finanzierung für Mitmachaktionen, wie zum Beispiel Workshops oder Veedelsfeste, beantragen können. Bis Ende 2020 hält dieser Fördertopf bis zu 4.999 Euro je Projektidee bereit. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Köln wächst weiter

Köln - Ende 2018 lebten rund 1.090.000 Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnung in Köln. Verglichen mit dem Vorjahr erhöhte sich die Bevölkerung um rund 5.200. Damit wuchs die Zahl der wohnberechtigten Bevölkerung zum 5. Mal in Folge.  

Während 2017 die Zahl der Zuzüge und die der Fortzüge aus der Stadt nahezu ausgeglichen waren, gab es 2018 höhere Zuzugszahlen (59.805 Zuzüge, 2.000 mehr als 2017). Gleichzeitig zogen mit 56.288 Personen weniger Menschen aus Köln fort, als im Vorjahr (rund -900 zu 2017). (Stadt Köln)

Kommentar: Die Statistik spricht ausdrücklich von "wohnberechtigter" Bevölkerung. Aber auch "nicht Wohnberechtigte" brauchen ein Dach über dem Kopf und tragen so zur Wohnungsknappheit bei. Ein unangenehmes Thema, dem man statistisch aus dem Weg geht .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen