Bastei Lübbe im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim (Bild Bastei Lübbe)
Bastei-Lübbe geschwächt, aber gesund?

Mülheim - Die Restrukturierung ist abgeschlossen, im Konzernergebnis steht wieder eine schwarze Zahl: Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2017/18 hat sich die Situation beim Verlag Bastei Lübbe stabilisiert. „Wir haben die Wende geschafft“, sagte Vorstandschef Carel Halff.

Zwar sank der Umsatz des börsennotierten Unternehmens vor allem durch den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung Buchpartner von 140,2 Millionen auf 94,9 Millionen Euro. Der Vorsteuergewinn lag nach einem Verlust von 18,4 Millionen Euro im Vorjahr aber wieder bei 2,7 Millionen Euro und damit über der Prognose.

Besonders gut verkauften sich im vergangenen Geschäftsjahr Audio- sowie Kinder- und Jugendbücher; auch der Lyx-Verlag, der auf Frauenunterhaltung spezialisiert ist, überzeugte. Die Belletristik blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück. Der Verlag hat einen radikalen Umbau hinter sich. (KStA)

Bimmelbahn auf Melaten (Foto Arton Krasniqi)
Friedhof für alle ..

Köln - Das Foto entstand während der Kölner Friedhofswoche, die das Motto trug: „Friedhof für alle!“ Es ging darum, „über eine Öffnung der Friedhöfe zu diskutieren und diesen Lebens- und Kulturraum aus einer neuen Perspektive zu erleben.“

Können sich die Bürger vorstellen, den Friedhof auch für andere Aktivitäten wie Boule-Spiel oder Yoga, Konzerte oder Lesungen zu nutzen. Manfred Kaune, Leiter des Grünflächenamtes: „Was kann man auf Friedhöfen machen, ohne ihren Charakter zu gefährden?

Kirmes oder Events sollen nicht stattfinden. Aber das Orgelkonzert auf dem Nordfriedhof können wir uns auch in Zukunft vorstellen. Kaune traf sich mit Kritikern. Die protestierten gegen den Einsatz der Bimmelbahn auf Melaten und dem Südfriedhof. (EXPRESS)

Bild Singwerkstatt Köln-Mülheim
Sing-Werkstatt

Mülheim - Die Singwerkstatt goes on! - Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir einfach weiter singen wollen. Wer noch mitmachen will: Ihr seid herzlich willkommen!

Kosten: 10 € pro Termin und mindestens drei fest gebuchten Terminen. Wöchentlich 90 Minuten Singen in der Gruppe. Unsere Zeiten: An allen Dienstagen bis zu den Sommerferien, also am 11.,18. und 25. Juni.

Weiter geht es am 02., 09. und 16. Juli 2019 jeweils von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Ort: Köln-Mülheim, Café des Kulturbunkers Berliner Str. 20, 51063 Köln oder alternativer Ort. Anmeldung: Notwendig bei kontakt@christawarnke.de (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen