Noch in den 60-igern war der Abgasruß mit Händen zu greifen. Das ist heute weniger, dafür sind 10mal so viele Flieger in der Luft. (Bild Mainzund.de)
Frankreich will Fliegen stärker besteuern

EU - Frankreich führt kommendes Jahr eine Ökosteuer auf Flugtickets ein. Je nach Strecke werden zwischen 1,50 Euro und 18 Euro pro Ticket fällig. Die Steuer gilt für Flüge ab Frankreich. Die Einnahmen von rund 180 Millionen Euro sollen der Bahn zugute kommen.

Die Fluggesellschaft Air France sieht ihre Wettbewerbsfähigkeit bedroht und befürchtet Mehrkosten von 60 Mio Euro pro Jahr. Die Umweltorganisation „Transport and Environment“ nannte den Begriff „Ökosteuer“ fragwürdig, der geringe Steuersatz werde keinen vom Fliegen abhalten. (DLF)

Zur Erinnerung: Die Fluggesellschaften zahlen weder Mineralölsteuer für den Sprit noch Mehrwertsteuer für die Tickets. Wenn Frankreich hier vorprescht, sollte Deutschland sofort mitmachen. Aber gute Ideen zu kopieren, findet man hierzulande einfach be.scheuert .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen