Die DiTiB, also der türkische Staat, regiert in NRW mit. Das sollte man auch deutlich machen .. (Montage rb/MF)
Islam-Unterricht NRW

NRW - Der islamische Religionsunterricht in NRW wird fortgeführt. Das beschloss der Landtag am 26.06.2019 mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und Grünen. Die AfD stimmte gegen den Gesetzentwurf. Die Einführung als ordentliches Lehrfach wurde 2011 gesetzlich beschlossen.

Das war eine Übergangsregelung, die Ende Juli 2019 ausläuft. Das neue Gesetz sieht Änderungen vor. So wird künftig eine Kommission über Lehrplaninhalte und Schulbücher mit entscheiden. Bislang gab es dafür einen Beirat mit vier muslimischen Vereinen, darunter die DiTiB und Einzelpersonen.

In der neuen Kommission sind nur noch muslimische Verbände und Vereine vertreten. Jede Vereinigung hat eine Stimme, egal, wie viele Muslime sie vertritt. Die Mitgliedsorganisationen schließen einen Vertrag mit dem Land ab, in dem Kriterien etwa zur Staatsferne festgelegt werden. (WDR)

Kommentar von Jesses am 28.06.2019

Steht in dem Staatsvertrag: "1. Die islamischen Verbände erklären verbindlich, keinen Andersgläubigen mehr als Ungläubigen abzuwerten und 2. Das Grundgesetz steht über dem Koran?" Wenn das nicht drinsteht, ist der Vertrag nichts wert ..

Die neue Parkouranlage auf dem Spielplatz. (rb/MF)

Neugestaltete Spiel- und Sportanlage

Buchheim - Der Spielplatz in der Wichheimer Straße wurde erneuert: Er hat nun einen Bolzplatz, ein Basketballfeld und über die erste Parkour- Anlage auf einem Spielplatz. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie hat die Neugestaltung im Rahmen eines Landesprogramms umgesetzt.

Die Mittel stammen aus der Städtebauförderung „Zuweisung für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“. Anlässlich der Fertigstellung übergibt der Bezirksbürgermeister Mülheim, Norbert Fuchs, die Anlage am Freitag, 28. Juni 2019, um 16 Uhr der Öffentlichkeit.

Die Feier ist eingebunden in ein Spielplatzfest, das die Stadt gemeinsam mit dem Jugendhaus „Treffer“ in Buchheim von 15 bis 18 Uhr ausrichten wird. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. (Stadt Köln)

Kölner Hochwasser von 1993, Bild Kölner Altstadt (KStA)
Hochwasserschutzübung 2019

Mülheim - Damit der Hochwasserschutz gut funktioniert und im Ernstfall ein professioneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, üben die Stadtentwässerungsbetriebe Köln regelmäßig an verschiedenen Rheinlagen.

Die StEB Köln üben dieses Jahr am Freitag, 28. und Samstag, 29.06.2019 im Retentionsraum Köln-Porz/Langel – Niederkassel-Lülsdorf mit der Stadt Niederkassel. Eine Flutung wird simuliert und ein Pumpwerk in Betrieb genommen.

Einzelheiten wie Sperrungen, Uhrzeiten, genaue Örtlichkeiten und den Standort des Info-Containers entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen