So sollten Eheringe nicht aussehen .. (Bild Fritz Jörn, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Ab in den Urlaub ..

BRD - Die Sommerferien droht manchen Schülerinnen mit ausländischen Wurzeln in der Heimat der Eltern die Zwangsverheiratung, sagt die Frauenbeauftragte im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Auch die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes kennt das Risiko Sommerferien. Oft stiegen kurz vorher die Anfragen verängstigter Mädchen in Hilfs- und Beratungsstellen. "Zwangsverheiratungen in Berlin sind keine Einzelfälle."

"Viele Mädchen glauben, dass sie vor Ort noch Nein sagen können." Das stimmt oft nicht. Ihnen werden Pass, Rückflugticket und Handy abgenommen. Sie werden entweder eingesperrt oder stehen unter massiver Kontrolle." (T-Online)

Kommentar von Jesses am 16.06.2022

Wer bei dieser Praxis nicht gestört werden will, sagt einfach: "Wir halten an den Traditionen unseres Heimatlandes fest, weil wir uns in Deutschland nicht willkommen fühlen." Den Unsinn glauben viele Deutsche auch noch und fragen nicht einmal, warum diese Menschen in Scharen in ein Land einwandern, in dem sie "nicht willkommen" sind. Sie könnten ja auch gleich in ihrem über alles geliebten Heimatland bleiben ..

Schreitet man nicht rechtzeitig ein, nimmt die Mückenpopulation unfassbare Ausmaße an .. (rb/MF)

Trauermücken - klein und gemein

Mülheim - Ich kaufe neue Blumenerde und achte dabei auf eine "Bio"-Qualität. Dann wechsele ich an etlichen Topfplanzen die Erde und habe gegenüber meiner grünen Pflanzen-WG ein gutes Gefühl.

Allerdings sind kurz danach Trauermücken in den Blumentöpfen und in der Luft. Schlimmer noch, die Planzen beginnen zu leiden und bekommen krause und welke Blätter. Die Mückenlarven saugen an den Wurzeln.

Ratgeber empfehlen Gelbsticker. Die Mücken mögen Gelb, landen und kleben fest. Aber die Sticker helfen nicht gegen ihre Larven. Erst, als ich dreimal im Wochenabstand Streichhölzer in die Erde stecke, ist der Spuk vorbei. (rb)

Vorbild Karawane: Kein Rasen, kein Überholen, flüssiger Verkehr, entspannt ankommen .. (Bild KVB)
Weniger Platz - aber der Verkehr fließt

Mülheim - Die Mülheimer Brücke hatte vier Spuren für den Autoverkehr und je zwei für Radfahrer und Fußgänger. Trotz des üppigen Platzangebots kam es besonders im Berufsverkehr öfter zu Staus.

Jetzt drehen wir die Zeit etwas vor, die Brücke wird seit 2018 saniert. Zu dem Zweck wurden die Fahrspuren für alle Verkehrsteilnehmer halbiert. Die Folge sind aber nicht mehr, wie zu erwarten wäre, sondern weniger Staus.

Liegt es daran, dass man nicht mehr überholen kann? Oder, dass die Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h gesenkt wurde? Wer Tempo 130 für Teufelswerk hält, kann ja mal in Ruhe darüber nachdenken .. (rb/MF)

Müll am Rheinufer in der Altstadt. (Bild Matthias Heinekamp)

Generation Sorglos?

Köln - Ob Aachener Weiher, Grüngürtel oder Pollerwiesen – viele Kölner treffen sich hier zum Grillen oder auf ein kühles Bier, um die sommerlichen Temperaturen im Grünen zu genießen.

Doch das hat auch eine Kehrseite. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) sammelte vergangenes Wochenende etwa 15,3 Tonnen Müll ein. Aber Lebensmittel von zu Hause mitbringen, war gestern.

Heute gibt es Lieferdienste, die bis in die Parks liefern. In der Folge bleiben Becher, Grills, Verpackungen und Pizzakartons in den Grünanlagen liegen und es gibt sogar mehr Müll als vorher. (EXPRESS)

Macht endlich Schluss mit dem Lamm Gottes und dem guten Hirten und setzt richtige Kinder in die Welt .. (Bild 4028mdk09, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Köln - Geburtenrückgang 2022

Köln - In Köln kamen 2022 über 10.260 Kinder zur Welt. Das sind deutlich weniger als im Jahr davor. Der Rückgang von 11,6 Prozent sei der stärkste in ganz NRW, haben die Landesstatistiker ausgerechnet.

Seit einem Höchststand 2016 ist der Geburtentrend in Köln seit Jahren rückläufig. Erstmals seit langem ist außerdem die Zahl der Neugeborenen niedriger als die der im gleichen Zeitraum Verstorbenen (10.667). (RadioKöln)

Kommentar: Das ist ein klares Signal, den Zölibat auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen und fleissig Gotteskinder in die Welt zu setzen. Herr Woelki, tun sie was Vernünftiges und lassen der Natur ihren Lauf! (rb/MF)

KölnMesse in Deutz (Bild Thomas Wolf)
KölnMesse - Geschäftsbericht 2022

Deutz - Für das Jahr 2022 und damit zum dritten Mal in Folge musste die Messegesellschaft mit mehr als 60 Millionen Euro einen hohen Verlust hinnehmen. Eine Folge der Corona-Pandemie.

Insgesamt 230 Millionen Euro verlor die Kölner Messe durch die Pandemie von 2020 – 2022. Während vergangenes Jahr viele Messen wieder stattfanden, fiel die umsatzträchtige Möbelmesse aus.

Allerdings sind die Besucherzahlen noch nicht wieder wie in den Vor-Corona-Jahren. Ein Hoffnungsschimmer war die Süßwarenmesse, die besonders viele internationale Gäste verzeichnen konnte. (WDR)

 

Martin Sander, Ford-Werke Köln, präsentiert den Explorer (Bild WDR)

Ford mit Verbrenner-Vollbremsung

Niehl - Mit dabei sind Bundeskanzler Scholz, Ministerpräsident Wüst und Bill Ford, Urenkel des Firmengründers. Ein wichtiger Tag, denn Ford hängt mit seinen elektrischen Modellen der Konkurrenz hinterher.

Die Technik für das Modell Explorer, das den Gästen präsentiert wird, stammt zum großen Teil von VW. Das soll sich schrittweise ändern. Für den Umbau des Werkes investierte Ford rund zwei Milliarden Dollar.

Dass in Köln auch eines der Entwicklungszentren angesiedelt ist, war letztlich einer der Gründe, warum Köln den Zuschlag bekam. Allerdings hat Ford in den vergangenen Jahren schon massiv Personal abgebaut. (WDR)

Kreuzung Genoveva und Bergisch Gladbacher Straße, Ampel soll bis Ende der Woche wieder funktionieren. (Grafik OSM)

Ampelausfall in Mülheim

Mülheim - Die Ampelanlage der Kreuzung Bergisch Gladbacher Straße/ Genovevastraße ist wegen eines defekten Steuergeräts irreparabel ausgefallen. Dieses wird zeitnah durch ein Mietsteuergerät ersetzt.

Bis dahin gelten Absperrmaßnahmen: Man darf von der Bergisch Gladbacher Straße nur noch rechts in die Genovevastraße abbiegen. Ausgenommen sind die KVB-Buslinien, die links zum Wiener Platz fahren dürfen.

Auf der Genovevastraße wurde eine Fahrspur gesperrt. Hier ist die Geradeausfahrt nur den KVB-Buslinien erlaubt. Alle anderen müssen rechts auf die Bergisch Gladbacher Straße abbiegen. Vom Clevischen Ring aus wurden die beiden Fahrspuren auf eine reduziert. (Stadt Köln)

Grün=Stadtbahn, Rot=PKW (Grafik OSM)
Mercedes kollidiert mit Stadtbahn

Mülheim - Beim Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einer Stadtbahn am 13. Juni 2023 in Mülheim zogen sich eine 38 Jahre alte Autofahrerin und die Fahrerin (25) der Stadtbahn leichte Verletzungen zu.

In der Bahn verletzte sich zudem ein Mädchen (13) leicht an der Hand. Zeugenangaben zufolge war die 38-Jährige gegen 8.10 Uhr auf der Carl-Brisch Straße in Richtung Clevischer Ring unterwegs.

Im Kreuzungsbereich soll sie mit ihrem Wagen bei "Rot" über die Bahnschienen hinweg nach rechts in Richtung Leverkusen abgebogen sein. Dabei kollidierte ihr Auto mit der in Richtung Deutz fahrenden Linie 4. (Polizei, sw/cs)

Michail Gorbatschow (l.) und Hans-Dietrich Genscher 2008 in Köln-Thielenbruch (Bild Stefan Worring)
Gorbatschow in Thielenbruch - eine Erinnerung

Dellbrück - Wir erinnern uns: "Einer der einst mächtigsten Männer der Welt, der Ex-Präsident der Sowjetunion, kommt am Samstag, den 14. Juni 2008 nach Köln, weil er von der Bürgergesellschaft Thielenbruch einen Preis verliehen bekommt."

Der Orden wird Gorbatschow für „Zivilcourage und Charakter“ verliehen. Überreicht wird der Preis im Privathaus von Karin Patzer, auch Mitglied der Bürgergesellschaft Thielenbruch. „Wir waren überrascht, dass er so unkompliziert zugesagt hat“, freut sich Frau Patzer. (14.08.08, EXPRESS)

Kommentar: Der erste Preisträger war 2000 Prof. Scheuch, 2002 Hans Schäfer vom Kölner Haus- und Grundbesitzerverein, 2004 Kardinal Lehmann, 2006 Friedrich März von der CDU und 2008 nun Michail Gorbatschow. Darüber kommt eigentlich nur noch der liebe Gott .. (rb/MF)

Hier gibt es die untauglichen Radständer immerhin in drei Ausführungen: Verchromt, verzinkt und verrostet .. (rb/MF)
OBI Buchheim kann keine Radständer ..

Dellbrück - Dass man oft große Unterschiede zwischen Verkehrsteilnehmern macht, ist alltäglich und fällt nicht mehr auf. Außer, man stolpert mal wieder drüber und schreibt es auf: Ich fahre mit dem Rad zum OBI nach Buchheim.

Ich brauche nicht viel, nur ein paar Blumentopfuntersetzer. Darin unterscheide ich mich übrigens nicht von vielen anderen Kunden, die aber mit dem Auto da sind. Ich biege beim Wurstteufel ein und lasse meinen Blick über das Gelände schweifen.

Der Parkplatz für Autos ist hundertmal größer als für Fahrräder. Zudem ist der Radständer eine Fehlkonstruktion, man kann nur das Vorderrad anschließen. Wenn jemand ihr Fahrrad umstösst, ist die Felge schnell krumm .. (rb/MF)

Wer legal Waffen besitzt, benutzt sie nicht für Straftaten. Aber Logik ist in diesem Bereich unerwünscht. (Bild MZ-Web)
Streitpunkt Waffenbesitz

Berlin - Die Bundesregierung erhebt anders als bei Rechtsextremisten keine Daten über den Waffenbesitz von Linksextremisten und Islamisten. Das antwortet das Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

Begründung: „Im Phänomenbereich Rechtsextremismus verfügten rund 750 Personen über waffenrechtliche Erlaubnisse. Linksextreme und Islamisten würden in aller Regel keine waffenrechtliche Erlaubnis beantragen und legale Schusswaffen erwerben." (KStA)

Kommentar: Sie haben richtig gelesen: Rechtsextreme besitzen legale Schusswaffen und Linksextreme und Islamisten versorgen sich auf dem Schwarzmarkt. Daraus folgt, dass man die Rechten schikanieren kann und Linke und Islamisten nicht .. (rb/MF)

Baden verboten, mähen erlaubt .. (Bild StEB)
Mähboote im Einsatz

Köln - Die Kölner Parkweiher sind künstliche Gewässer, die von den StEB Köln unterhalten und gepflegt werden. Dazu gehört auch die Prüfung der Gewässerqualität und die Gewässermahd, ohne die die Weiher verlanden würden.

Durch zu viele Nährstoffe, z.B. durch Enten-Fütterung, die nicht abgebaut werden können, wachsen Wasserpflanzen im Übermaß und bringen den Weiher aus seinem ökologischen Gleichgewicht. Es entsteht eine Schlammschicht am Gewässergrund.

Bei einer Gewässermahd werden Wasserpflanzen und verrottete Pflanzen und Algen aus dem Gewässer geholt, um Nährstoffe zu reduzieren. Bei der Prüfung der Wasserqualität untersuchen die StEB auch die Konzentration von normalerweise unschädlichen Blaualgen. (StEB)

Der Mensch lässt sich als Schaf am besten regieren .. (rb/MF)

Billiglöhne - ein politisches Ziel?

Mülheim - Warum fördert Deutschland eigentlich die Zuwanderung so stark? So richtig verstehe ich es nicht. Denn dieser Personenkreis ist oft schwach qualifiziert und es kostet viel Zeit und Geld, bevor er im Arbeitsmarkt integriert ist.

Ich denke, ein Technologieland wie Deutschland braucht aber gut qualifizierte Arbeitskräfte. Ich frage einen Freund um Rat, aber der sieht da keinen Widerspruch: "Wir haben genug Hochqualifizierte. Wir brauchen am unteren Ende mehr Leute." Ich bin verblüfft, mein Freund erläutert:

"Das Jobwunder in Deutschland besteht zum großen Teil aus Teilzeitjobs in gering qualifizierten Bereichen. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist willkommen: Ein Volk unter Druck lässt sich leichter regieren." Eieiei, hätte ich ihn doch nur nicht gefragt .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Der 15. Juni ist der Gedenktag an den aramäischen Völkermord. (Foto Krempin)
Völkermord an den Aramäern - Gedenktag

Wipperfürth - 38 Tonnen schwer ist das Mahnmal des Künstlers Mirza Atug am Wupperufer. Mit dem Kunstwerk aus Lavasteinen will er an den Beginn des Völkermordes an seinem Volk, den Aramäern, vor 100 Jahren erinnern.

Benyamin Tutuk vom Bundesverband der Aramäer: „Leider können wir in unserer Heimat, der Türkei, nicht in ähnlicher Weise gedenken.“ Bislang weigerte sich jede türkische Regierung, die Verantwortung für den Genozid an den Aramäern im 1. Weltkrieg anzuerkennen. (KR)

Kommentar: Dieser Völkermord war auch ein religiöses Massaker. Die Türkei hat sich über die Jahre konsequent ihres christlichen Bevölkerungsanteils entledigt. Der Anteil der Christen schrumpfte von 25% im frühen 20. Jahrhundert auf heute 0,2%. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Ein Korn auf das erste Feld vom Schachbrett, zwei auf das zweite, dann vier, acht, sechszehn, etc. Wieviele Reiskörner liegen auf dem letzten Feld? Kaninchen und Katzen kennen die Antwort ..
Katzengesundheit und Tierschutz

Köln - Die Stadt Köln ruft alle Katzenhalter auf, freilaufende Haustiere frühzeitig kastrieren zu lassen. Durch die unkontrollierte Vermehrung der Freigänger-Katzen und Wildkatzen kommt es zu einer Überpopulation.

Eine Kastration von Katzen kann dabei helfen, das Katzenelend zu verringern. Engagierte Tierschutz-, und Katzenschutz- Vereine betreuen diese Tiere zwar an Futterstellen, lassen sie kastrieren und soweit wie möglich medizinisch behandeln.

Aber die Zahl der entlaufenen und ausgesetzten Tiere hat stark zugenommen und die Vereine sind personell und finanziell überfordert. Die Kastration freilaufender Katzen ist der einzig tierartgerechte Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen. (Stadt Köln)

Start zum GAG-Halbmarathon auf der Mülheimer Brücke, der MTV war Mitveranstalter (Bild MTV)

Leichtathletik beim MTV

Holweide / Höhenberg - Laufen, Springen, Werfen – die Kerndisziplinen der Leichtathletik können Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim MTV trainieren. Auch die Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich.

Sie können am Sportabzeichen-Training teilnehmen und die Prüfungen beim MTV ablegen. Das Leichtathletik-Training ist in Holweide am Schlagbaumsweg (neben der Gesamtschule) und der Sportanlage der TuS Köln Rrh. in Höhenberg.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Informationen zu den genauen Trainingszeiten gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 96 97 03 und auf der Vereinswebseite. (MTV)

Bild Deutsche Alleenstraße
Die deutsche Alleenstraße

BRD - Insgesamt 2.500 Straßenkilometer verbinden Ostsee und Bodensee - fast alle als romantische Alleen, eingerahmt von Bäumen. Ein Teilstück führt auch durch das Bergische Land.

Es führt von Remscheid über Wermelskirchen in Richtung Hückeswagen, weiter ins historische Odenthal-Altenberg und über Bergisch Gladbach nach Rösrath. Entdecken Sie auf der Fahrt die Wupper- und die Dhünntalsperre.

Sehenswert ist das historische Altenberg mit dem Dom und die Innenstädte von Radevormwald und Hückeswagen. Genießen Sie Gourmetküche in Bergisch Gladbach und erkunden Sie den Königsforst. (rb/MF)

Die Benediktinerabtei Maria Laach gilt als eines der schönsten deutschen Denkmäler romanischen Baukunst. (Bild Goldi64, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Die schönsten Klöster der Region

Rheinland - In Klöstern finden Sie fernab vom Trubel echte Erholung, etwa als Kurzurlaub. In ländlicher Umgebung können Sie Natur und gutes Essen genießen; es gibt Klosterangebote mit Wellness, Sauna und Swimmingpool.

Wer sich darauf einlässt, den Tagesablauf von Ordensbrüdern oder -schwestern zu teilen, macht ganz neue Erfahrungen. Stille, innere Einkehr und Meditation können Wege zur Selbsterkenntnis erschließen. (KStA)

Kommentar: Mitgliederschwund und Austrittswelle? Ich empfehle süffiges Klosterbier statt saurem Messwein und A Capella statt müdem Singsang. Weg mit dem Zölibat und her mit den Gotteskindern. So macht man heute Kirche! (rb/MF)

Bernhard Kempkes (Bild Christ / KStA)
Bernhard Kempkes - Gedenktag

Mülheim - Der ehemalige Mülheimer Bezirksvertreter Bernhard Kempkes verstarb in der Nacht zum 15. Juni 2015 im Alter von 80 Jahren. Er wurde 1935 in Köln geboren und kandidierte mehrfach zu Landtags- und Kommunalwahlen.

Mit seinem Motto „Mülheim muss schöner werden“ zog er 1989 in die Bezirksvertretung ein. Die Verwaltung wollte ihm aber kein Büro zuweisen. Er demonstrierte auf dem Wiener Platz mit einem Schreibtisch und einem zwei Meter hohen Papierstapel.

Daraufhin erhielt er ein Büro im Bezirksrathaus. Nach der Zeit als Bezirksvertreter wurde er Vorsitzender der Bürgervereinigung Mülheim. Für seinen Einsatz für Mülheim erhielt Kempkes 1988 das Bundesverdienstkreuz der BRD. (report k)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Ausstellung in der Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst
Ausstellung: Der Jüdische Friedhof von Mülheim am Rhein

Buchforst - Am Samstag, den 03. Juni 2023 um 17:00 Uhr, wurde in der Kulturkirche Ost die Ausstellung "Der Jüdische Friedhof von Mülheim am Rhein" eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis zum 18. Juni 2023 zu sehen sein.

Aus Anlass des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ haben sich Mitglieder der Köln-Mülheimer Geschichtswerkstatt und der Evangelischen Gemeinde Mülheim intensiv mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde Mülheims beschäftigt. Aus dieser Arbeit entstand zuerst eine Broschüre und dann eine Ausstellung mit 40 Schautafeln, zusammengestellt von den ehemaligen Pfarrern Hartmut Schloemann und Dietrich Grütjen.

Erstmals zu sehen war die Ausstellung im Oktober 2021 in der Mülheimer Friedenskirche. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. (Kulturkirche Ost)

THEAS Theater und Theaterschule, Jakobstraße 103, 51465 Bergisch Gladbach (Bild THEAS)

Tag der offenen Tür im THEAS

Bergisch Gladbach - Am Samstag, den 17. Juni 2023 ab 15:00 Uhr, lädt das THEAS Theater zu einem bunten Tag ein. "Wir feiern das Ende der erfolgreichen Spielzeit 22/23 und möchten am THEAS TAG Ihnen unser Haus in allen Facetten zeigen.

Neben kostenlosen Getränken & Kuchen und sicherlich vielen netten und interessanten Gesprächen wollen wir Ihnen auch kleine Theaterkostproben von Marc Breuer und Delfina Pérez anbieten, die sicherlich Hunger auf mehr machen und halten weitere kleinere Theaterüberraschungen für Sie bereit. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit. Der Eintritt ist frei!" (THEAS)

Das Programm des THEAS Theaters ist bunt, neben eigenen Produktionen vielfältige Gastspiele: Schauspiel, Improtheater, Chansontheater, Puppenspiel, Kindertheater, Lesungen, Mitsing-Konzerte und Kabarett. (PR)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen