Mehlsilos bei Kronenbrot Köln, Schulstraße 1-23, 51103 Köln-Höhenberg (rb/MF)
Areal Kronenbrot - bald Wohnungen?

Höhenberg - Man roch die Öfen der Großbäckerei Kronenbrot manchmal bis nach Mülheim. Das Unternehmen wurde 1865 in Würselen als Handwerks- Bäckerei gegründet und belieferte ab 1915 unter dem Namen Kronenbrot die Umgebung.

Die Kronenbrot GmbH entwickelte sich mit 1.100 Mitarbeitern in Würselen, Köln und Witten zum größten Anbieter von Backwaren in NRW und belieferte 3000 Händler und Verbraucher in NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. (Wikipedia)

Kronenbrot stellte 2016 einen Insolvenzantrag. Am 20.10.22 berichtet der Stadt-Anzeiger, die Firma BPD Immobilienentwicklung habe das Gelände erworben, will die alten Bauten abreissen und ein "gemischt genutztes, urbanes Quartier mit 300 Wohnungen errichten." (KStA)

Kommentar von Redaktion am 21.10.2023

Wir schauen in regelmäßigen Abständen nach, ob sich auf der Baustelle etwas tut. Das ist im Oktober 2023 noch nicht der Fall.

Brainpool, Schanzenstraße 22, 51063 Köln-Mülheim (Stefan Raab, Bild Jörg Carstensen)
Stefan Raab verlässt Brainpool

Mülheim - Was hatten die deutschen TV-Superstars Stefan Raab, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Christof Maria Herbst gemeinsam? Ihre erfolgreichen Fernseh-Shows und Serien wurden allesamt im Veedel produziert.

In der Schanzenstraße 22 produzierte die Brainpool TV GmbH bis zu 320 Stunden Programm im Jahr. Knapp 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Formate. Brainpool wurde 1994 gegründet und hat sich zu einer erfolgreichen Produktionsgesellschaft entwickelt.

Die Meldung war von 2011. Brainpool ist noch immer in Mülheim, aber ihr Gesicht, der Entertainer Stefan Raab - wir erinnern an seine Shows TV-Total, Schlag den Raab, WOK-WM etc. - geht von Bord, wie der Stadt-Anzeiger am 19. Oktober 2023 berichtet. (rb/MF)

Ein Beispiel dafür, wie die Stadt Köln mit unseren Steuergroschen den Wohlstand und Einfluss von US-Milliardären mehrt .. (Grafik Stadt Köln)
Twitter fällt in Ungnade

Köln - Die Stadt Köln zieht sich weitgehend von der Plattform X (Twitter) zurück. Sie wolle sich nur noch bei Informationen zum Rat oder Eilmeildungen wie dem Fund einer Bombe über „X“ melden.

"Seit Längerem beobachten wir die Entwicklungen auf X mit Sorge“, so die Stadt. Die Stadt spricht von „veränderten Rahmenbedingungen“ des Netzwerks, das Ende Oktober 2022 von Elon Musk übernommen wurde. (KStA)

Kommentar: Unsere Redaktion forderte vor Jahren, die Stadt solle nicht mehr auf angeblich soziale Medien wie Facebook und Twitter verlinken. Das lehnte der Rat einstimmig ab: Die Verlinkung sei "alternativlos". (rb/MF)

Schauspiel Köln, Depot 1, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Dripvision.com)
Tanzstadt Köln - Startschuss

Mülheim - Die Stadt Köln schreibt die Projektleitung der neu zu gründenden Tanzsparte an den Bühnen Köln aus. Ziel ist, Köln dauerhaft als kreativen Ort für den Tanz mit internationaler Strahlkraft zu etablieren.

Dafür soll das Depot 1 in Köln-Mülheim ab der Spielzeit 2025/26 als zentraler Produktions- und Aufführungsort dienen, der Aufbau der Sparte soll 2024/25 starten. Die Bewerbungsunterlagen auf Deutsch und Englisch finden Sie hier.

Aus den eingereichten Konzepten wählt eine Juty unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stefan Charles bis zu acht Bewerber*innen aus. Dann entscheidet der Hauptausschuss über die Preisträger. (Stadt Köln)

Die alte Situation mit zu schmalen roten Radstreifen. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße wird ab Montag, den 23. Oktober 2023, zwischen Gürtel und Piusstraße in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Dafür wurden etwa 200 Schilder ausgetauscht und Montag enthüllt.

Damit sollen Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern minimiert werden. Besonders für den Fuß- und Radverkehr soll so die Verkehrssicherheit besser werden. Zudem soll der Kfz-Verkehr reduziert werden.

So wird die Aufenthaltsqualität auf der lebendigen zentralen Geschäftsstraße erhöht. Die Stadt Köln bietet auf ihrem Beteiligungsportal die Möglichkeit, ein Feedback zu der neuen Situation abzugeben. (Stadt Köln)

Die Herbstkirmes am Wiener Platz ist jedes Jahr vom ersten Donnerstag bis zum letzten Sonntag im Oktober (rb/MF)
Herbstkirmes Wiener Platz

Mülheim - Die Herbstkirmes auf dem Wiener Platz von Donnerstag, den 05. bis Sonntag, den 29. Oktober 2023 wird von den St. Sebastianus Schützen organisiert, wie auch die Fronleichnamskirmes unter der Mülheimer Brücke.

Das Angebot ist überschaubar: Wenn die Kartoffelbäcker einen guten Tag haben, sind die frischen Reibekuchen empfehlenswert. Für die Kleinen gibt es ein paar Runden auf dem Karussell. Bitte beachten Sie: Zuerst das Karussel und dann die Reibekuchen ..

Der beliebte Autoscooter ist sozusagen eine Volksfahrschule. Viele junge Männer fahren später auf der Straße genau so wie heute auf der Kirmes. In den BMW muss man aber nicht alle fünf Minuten einen Chip nachwerfen, das ist ein unschätzbarer Vorteil .. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße, Höhe Polizeipräsidium. Den großzügigen Radstreifen wünschen sich Radfahrer auf der ganzen Strecke .. (rb/MF)
Kalker Hauptstraße - Bürgerbeteiligung

Kalk - Die Kalker Hauptstraße soll zukünftig zwischen Kapellen- und Rolshover Straße zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neugestaltet werden. Dazu möchte die Stadt die Meinung der Bürger wissen.

Von Montag, den 16., bis Sonntag, den 29. Oktober 2023, können Anlieger und alle, die auf der Kalker Hauptstraße unterwegs sind, den Fachleuten im städtischen Beteiligungsportal Hinweise für die Planung geben.

Auch ein Meinungsmobil macht an 5 Terminen an zentralen Orten in Kalk Station, da können die Bürger sich direkt und persönlich zu Wort melden. Mehr Informationen über die Internetseite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Auf der Mülheimer Brücke werden alle denkbaren Mindestbreiten locker halbiert .. (rb/MF)
Radwege zu schmal

München - In seltener Einigkeit kritisieren Auto- und Fahrrad-Lobbyisten die Radwege in deutschen Städten. Rund jeder dritte Radweg erfülle nicht einmal die Mindestbreite, teilte der ADAC mit.

Der Auto-Club hatte auf 120 Routen in den fünf Landeshauptstädten mit dem höchsten sowie den fünf Landeshauptstädten mit dem niedrigsten Radanteil am Verkehr überprüft, ob die Radwege dem größer werdenden Andrang gewachsen sind.

Nach den geltenden Empfehlungen sollte ein Radweg mindestens 1,60, in der Regel aber 2m breit sein. Der Fahrradclub ADFC: „Selbst 2m halten wir für zu schmal. 2,50m sind für uns die Mindestbreite, 3m die Sollbreite.“ (KR)

Es gibt Lösungen, für die es eigentlich kein Problem gibt .. (rb/MF)
Das Brot in der Tüte

Paderborn - Wir sind eine Weile zu Fuß unterwegs und bekommen Hunger. In der nächsten Bäckerei holen wir uns ein paar Laugenstangen. Dann setzen wir uns auf eine Parkbank und verzehren die frischen Backlinge. Ehe wir die Papiertüte wegwerfen, fällt uns der aufgedruckte Text auf.

Mit einer sogenannten Aktiv-Membran sollen die Backwaren mehrere Tage frisch bleiben, wie in einem Brotkasten. Die Membran besteht zum einen aus vielen kleinen Luftlöchern. So wird der Inhalt nicht feucht, was Schimmel begünstigen würde. Auf der Innenseite hat das Papier eine fettabweisende Kunststoffschicht.

Brauchen wir aber nicht, bei uns halten sich frische Backwaren höchstens Stunden, dann sind sie gegessen. Aber die Brötchentüte bereitet uns auch Freude. Die Gebrauchsanweisung zur Befüllung lautet: Einfüllen, zufalten und verschließen. Nein, wer hätte das gedacht .. (rb/MF)


Endstation Wiener Platz

Mülheim - Bis zum 01. Juni 1997 fuhren die Bahnen, wie die Linie 4, am Wiener Platz noch oberirdisch. Dann wurde der Wiener Platz unterkellert, eine Röhre bis zum Mülheimer Bahnhof gebuddelt und der U-Bahnhof Wiener Platz eröffnet.

Bei der Einweihung wurde eine Klanginstallation in Gang gesetzt, die im U-Bahnhof einen verblüffend realistischen Klangteppich auslegte. Der ist seit vielen Jahren nicht mehr zu hören. Vorbei sind auch die legendären Zug-Durchsagen: "Wiener Platz - Endstation!".

Die Durchsage "Endstation" nahm manch einer persönlich und verfiel in Schwermut. Das hing auch vom Sprecher der Durchsage ab, die damals noch nicht vom Band kam: Mal hörte sie sich an wie Bibi Blocksberg, aber manchmal auch wie Darth Vader ..(rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Spielplatz auf der Holsteinstraße in Mülheim .. (rb/MF)
Spielplatzbedarfsplanung der Stadt Köln

Köln - Die Kölner Verwaltung aktualisiert ihre Spielplatzbedarfsplanung regelmäßig. Die entsprechenden Beschlussvorlagen werden der Politik zur Beratung vorgelegt, der Jugendhilfeausschuss befasst sich damit.  

Der Rat entscheidet über Rahmenplanung, Richtwerte und Qualitätsstandards. Die Standards gewährleisten eine einheitliche Sichtweise auf die bedarfsgerechte Bereitstellung von Spiel-, Bewegungs- und Aktionsflächen für Kinder und Jugendliche. 

Die Bezirksvertretungen entscheiden über ein für den jeweiligen Stadtbezirk spezifisches "Agenda-Setting" inklusive Priorisierungen von Maßnahmen. Dazu gehören  Ersatzbeschaffungen, Um- und Neugestaltungen von Spielflächen. (Stadt Köln)

Tschechische Kronen (Bild Eric Torres, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Ziemlich unpragtisch ..

Mülheim - Die Tochter fährt ein paar Tage nach Prag und ich regele das Finanzielle. Vom Euro verwöhnt, merke ich erst spät, dass man in Tschechien mit Kronen bezahlt. Also schnell zur Bank und Kronen kaufen.

Leider hat die Targo heute zu, dann eben zur Stadtsparkasse. Sie haben kein Konto? Dann können wir nichts für sie tun. Dann zur Kreissparkasse, da habe ich ein Konto. Kein Problem, haben wir aber nicht vorrätig, kriegen Sie nächste Woche per DHL.

Die Rettung ist die Wechselstube im HBF. Dort bedient man mich freundlich und kassiert 10% Gebühren. Gut, auf dem echten Schwarzmarkt hätte man mir das Portemonnaie abgenommen und gar nichts dafür gegeben. Ich bin halt ein Glückspilz .. (rb/MF)

Sojabohne (Bild Scott Bauer, gemeinfrei, Wikipedia)
Sojaanbau in Köln

Porz - Auf dem Margaretenhof in Libur baut Landwirt Bernd Bulich Soja an, obwohl die Hülsenfrucht eigentlich sehr wärmeliebend ist. Auf die Idee kam der Landwirt aus der Not heraus:

"Ich habe einen klassischen Ackerbaubetrieb gehabt. Durch den Preisverfall im Zuckersektor suchte ich Alternativen, um mit meinem Betrieb weiterhin Geld zu verdienen". Seit sechs Jahren baut er auf sechs Hektar seines Betriebs Soja an.

Anfangs gab es Rückschläge: Tauben fraßen die Saat, das Unkraut gewann die Oberhand. Mittlerweile dienen die Sojabohnen als Viehfutter im benachbarten Geflügelhof und der muss das Futter nicht teuer importieren. (WDR)

Warum nur Facebook und Twitter? Warum nicht auch EXPRESS und BILD? (rb/MF)
Soziale Medien?

Köln - Datenklau bei Facebook, Trumpmüll auf Twitter und Milliarden-Gewinne bei beiden sind unbestritten. Bewegt das einen Nutzer wie die Stadt Köln, diesen profitorientierten Medien den Rücken zu kehren?

Nein, die Stadt hält unbeirrbar am Kommunikationskanal der sogenannten sozialen Medien fest. Wahrscheinlich glaubt die Stadt, sie könne so an der eigenen Öffentlichkeitsarbeit Zeit und Geld sparen und lässt Facebook die Arbeit machen.

Dabei wird die Internetseite der Stadt von uns Steuerzahlern finanziert und steht nicht im Verdacht, Hetze und Unwahrheiten zu verbreiten. Dieses Medium sollten wir fördern, anstatt die Goldgruben des Herrn Zuckerberg zu füllen. (rb/MF)

Prüfen Sie vorher, ob ihr Kind wasserdicht ist und dann rein in's Vergnügen .. (Bild MTV)
MTV-Babyschwimmen

Mülheim - Der MTV bietet in seinem Sportzentrum Baby- Schwimmkurse für 6-12 Monate alte Babys an. Babyschwimmen ist ein ideales Frühförderprogramm, das die Sinneswahrnehmung der Kinder schult.

Es ermöglicht vielfältige Bewegungen im freien Raum durch die Schwerelosigkeit im Wasser und fördert die Entwicklung eines intensiven Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Kind. Die Stunden werden durch Musik und Spiele ergänzt.

Die Zeit im Wasser beträgt ca. 30 min bei ca. 30° Wassertemperatur. MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176 , 51067 Köln-Buchheim. Anfahrt mit der KVB Bahn: 3, 13, 18 (Wichheimer Str.) und KVB Bus 159 (Gauweg). (MTV)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Da trennt man fein säuberlich und doch wandert das meiste in den Ofen .. (rb/MF)
Plastik zu Asche ..

BRD - Fast 45% der Verpackungen, die im gelben Sack und der Gelben Tonne gesammelt werden, landen in der Müllverbrennung und werden nicht wieder verwertet, so das Bundesumweltministerium. (KR)

Kommentar: Unsere Gesellschaft findet die Verbrennung von Müll praktisch. So schlecht ist das nicht. Plastiktüten, die man verbrennt, vermüllen das Meer nicht. Auch die Zahl der Urnenbegräbnisse steigt von Jahr zu Jahr und das ist gut so.

Denn Eingeäscherte spielen in "The Walking Dead" keine Rolle mehr. Zwar wäre es besser, weniger Abfall und Menschen zu produzieren, aber soweit sind wir noch nicht. Tröstlich, dass wenigstens Bücherverbrennungen aus der Mode kommen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

HARIBO, Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1, 53501 Grafschaft. (Bild Haribo)
Haribo Kastanienaktion 2023

Bonn - Am Freitag, den 20. und Samstag, den 21. Oktober 2023 findet wieder die beliebte Kastanienaktion statt. Seit vielen Jahren ist im Herbst die traditionelle Haribo-Tauschaktion "Kastanien gegen Gummibärchen".

Die Aktion lockt jedes Jahr viele Familien an, die buchstäblich mit Sack und Pack zu HARIBO fahren. Eltern und Kinder warten mit gefüllten Säcken darauf, 10 kg Kastanien oder 5 kg Eicheln gegen ein Kilogramm Süßes zu tauschen.

Die Waldfrüchte, die so seit Jahrzehnten zusammenkommen, werden im Winter an Wildtiere verfüttert. Informieren Sie sich jetzt schon über die Highlights und alle wichtigen Infos rund um den bunten Sammel- und Tauschspaß auf unserer Internetseite. (PR)

Kidical Mass .. (Foto Nabil Hanano)

Kidical Mass Cologne - Pop-up-Radweg auf der Roonstraße

Köln - Am Samstag, den 21. Oktober 2023 gibt es von 16:00 - 19:00 Uhr die nächste die nächste Aktion der Kidical Mass in Köln.

Gemeinsam demonstrieren Kidical Mass Köln und Fahrradentscheid Köln für sicheres Rad fahren in Köln. Dafür sind die Teilnehmenden diesmal auf der vierspurigen Roonstraße im Kwartier Latäng unterwegs. Radel vorbei und erlebe, wie schön die Straße mit Radwegen ist.

Es sind zu oft die jüngsten und ältesten Verkehrsteilnehmer, die im Straßenverkehr zu Schaden kommen. Das wird schon viel zu lange auf die leichte Schulter genommen. Die Kidical Mass wird von Initiativen wie der Agora Köln, Radkomm, ADFC, VCD und der Stadtschulpflegschaft unterstützt. Auch künftig soll die Demo regelmäßig eine Woche vor den Ferien am Sonntag stattfinden. (rb/MF)

Kirchplatz St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim

Nachbarschaftliches Herbstfest

Mülheim - Wir im Nordquartier e.V. laden am Samstag, den 21. Oktober 2023 ab 14:00 Uhr zum herbstlichen Nachbarschaftsfest ein. Gemeinsam wird gekocht, gelacht und das Beisammensein gefeiert.

Fürs leibliche Wohl sorgen Reibekuchen mit Apelmus, Würstchengrill und Don- Boscos Waffelstand. Wir versuchen uns im Kappesrollen und Kartoffelsackrennen. Es gibt herbstliche Bastelei und Kinderschminken.

Mit dabei sind Tünnes Kleiderpavillon, die LeihBar, Torsten Kütz mit einer Ausstellung und Mal Gast mit einer interreligiösen Meditation um 15 Uhr in der Kirche. Bringt Teller, Tassen und Besteck am besten selbst mit. (PR)

Das Drachenflugfest ist ein Spaß für die ganze Familie (Bild: JU)
Drachenflugfest in Witzhelden 2023

Witzhelden - Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 veranstaltet die Junge Union aus Leichlingen von 11:00 bis 17:00 Uhr wieder ein herbstliches Drachenflugfest.

"Drachen, die in die Luft steigen, kennen wir. Aber ein Drache, der Bonbons verteilt, ist eine Rarität. Regelmäßig regnete es am Samstag Bonbons und Lakritzschnecken aus der Drachenfähre zweier Tüftler in Sachen Drachenbau." (KStA)

Traditionell lädt die Junge Union zum Drachenflugfest auf die Wiese in der Nähe des Reiterhofs im Bechhauser Weg, 42799 Leichlingen-Witzhelden. (md/MF)

Herbst im Botanischen Garten Köln (Bild Nr. 400495, Bilderbuch Köln)
Herbstzauber und Indian Summer in der Flora

Riehl - Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, um 11:00 Uhr, zeigt Dr. Birgit Werner vom Führungsservice des Botanischen Gartens bei ihrem Rundgang die beeindruckenden Herbstfarben in der Flora.

Die ersten kühlen Nächte zeigen den Pflanzen, dass sie sich auf den Winter vorbereiten müssen. Die Folge ist ein Fest der Farben, Früchte und Wohlgerüche im Botanischen Garten. Dabei verfärben sich sowohl Laub- als auch Nadelbäume.

Treffpunkt ist der Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme kostet 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte anmelden unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

Das sinfonische Blasorchester in St. Adelheid 2022 (Bilder SBOK)

Vielfalt - Sinfonisches Blasorchester

Neubrück - Am Sonntag, 22. Oktober 2023, 16 Uhr, spielt das sinfonische Blasorchester der Rheinischen Musikschule in der Kirche St. Adelheid in Neubrück. Es präsentiert sein Jahresprogramm "Vielfalt".

Das abwechslungsreiche Programm reicht von Jazz über Klassik und Originalkompositionen für sinfonische Blasorchester. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Sinfonische Blasorchester wirde 1997 gegründet.

Seit 2013 ist Christoph Hamborg Dirigent und musikalischer Leiter des Orchesters. Dieses umfasst aktuell rund 70 engagierte Laien-Musiker. Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht immer an erster Stelle. (Stadt Köln)

StraßenkickerBase, Schanzenstraße 6-20, Gebäude 1.21, 51063 Köln-Mülheim

Das lustigste Fußballturnier der Welt

Mülheim - Am Montag, den 23. Oktober 2023 ist es um 18:00 Uhr endlich soweit: "Das lustigste Fußballturnier der Welt." Wenn Pietro Lombardi abzieht, Guido Cantz zaubert und Matze Knop draufhält ..

Es lädt die offizielle Komiker-Nationalmannschaft ein. Das Turnier steigt im Rahmen des Cologne Comedy Festivals in Mülheim in der Kölner Straßenkickerbase von Lukas Podolski im Carlswerk-Gelände.

Mit dabei u.a.: Sportdirektor Abdelkarim, Torjäger Luke Mockridge, Schweizer Spielmacher Alain Frei, Torwart-Legende Faisal Kawusi. Dennis aus Hürth erklärt den Spielaufbau, Robby Hunke moderiert und Cat Ballou musiziert .. (PR)


Kölner Klimawoche 2023

Köln - Die Domstadt will bis 2035 klimaneutral werden. Um den Maßnahmen und Aktivitäten zum Klimaschutz in Köln mehr Sichtbarkeit zu geben, startet am 17. Oktober 2023 eine städtische Klimakampagne.

Sie ist Auftakt für diverse Kommunikationsformate. Zum Start der Kampagne lädt die Kölner Klimawoche vom 24. bis 30. Oktober 2023 zu Veranstaltungen, Gesprächen und der Verleihung des "KlimaStar" ein.

Für die Kampagne wurde ein Signet konzipiert, hinter dem sich die Akteur*innen gemeinschaftlich versammeln und damit zeigen können, dass Klimaschutz in Köln durch die Beiträge vieler einzelner gelingen kann. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen