Müllentsorgung auf dem Rastplatz (FAZ.net)
Straßenwärter sind keine Müllmänner

NRW - Bierflaschen, Kaffeebecher, Zigarettenkippen und Abfalltüten - rücksichtslos weggeworfener Müll an den Straßen und Parkplätzen belastet die Straßenbetriebe mit millionenschweren Zusatzausgaben.

Das geht zu Lasten der eigentlichen Aufgaben der Straßenwärter. „Die Aufgabe von Straßen.NRW ist vor allem, für einen sicheren und flüssigen Verkehr zu sorgen, da steht das Müllsammeln nicht an erster Stelle."

Die Chefin des Landesbetriebes Straßen.NRW mahnt: „Nehmt Eueren Müll mit nach Hause!“ Immerhin 16.000 t sammelt der Landesbetrieb an den Straßen jedes Jahr ein, das sind Zusatzkosten von 7 Mio Euro. (Kölnische Rundschau)

Wahlen können Autokraten leicht fälschen, Börsenkurse eher nicht .. (Screenshot Onvista 30.05.23)

Wahlen in der Türkei

Mülheim - Bis auf ein paar Autokorsos hat die Türkeiwahl vom letzten Wochenende kaum Auswirkungen auf unser Alltagsleben. Allerdings könnten nachfolgende Nachrichten kaum gegensätzlicher sein:

DLF - 29.05.23 - Nach der Stichwahl um die Präsidentschaft der Türkei haben internationale Wahlbeobachter Kritik an den Umständen des Urnengangs geäußert. Sie sprechen von ungerechtfertigten Vorteilen für Erdogan.

DLF - 29.05.23 - Bundeskanzler Scholz hat den türkischen Präsidenten Erdogan nach dessen Wahlsieg nach Deutschland eingeladen. Dabei habe er die enge Verbundenheit Deutschlands und der Türkei hervorgehoben. (rb/MF)

Pflanzenheld, Krahnenstraße 8, 51063 Köln-Mülheim (jr/MF)
Haus Krahnenburg

Mülheim - Es erstaunlich, wo Pflanzen trotz schwieriger Bedingungen noch prima gedeihen können. Dieses schöne Exemplar wächst vor dem Haus Krahnenstraße 8 und passt gut zur attraktiven Fassade.

Zum Haus Krahnenburg sagt die Wikipedia: "Der Barockbau wurde 1758 erbaut. Der Dreiflügelbau besitzt zwei Keller, die Krahnenburgkeller. Die Putzfassade mit Werksteingliederungen wurde sorgfältig restauriert."

Als das Haus noch nicht renoviert war, lebten dort bis in die Achtziger Jahre Wohngemeinschaften, u.a. der Wirt vom Café Vielharmonie, Curt Mateo Rosenbaum, und die Weinkeller waren öffentlich. (rb/MF)

Tag der Muttersprache (Unesco)

Sprachtest verpflichtend?

BRD - Deutsche Schulleitungen fordern die Ausweitung verpflichtender Sprachtests vor der Einschulung. Es müsse sichergestellt werden, dass Kinder mit einem ausreichenden Wortschatz ins Schulleben starteten.

Wer diesen nicht habe, müsse ihn möglichst vorher erwerben. Nur so hätten Kinder mit Migrationshintergrund eine Chance im deutschen Schulsystem. Die Verbandsvorsitzende Wolters-Vogeler verwies auf Hamburg als Vorbild.

Dort würden Kinder weit vor der Einschulung einer verpflichtenden Sprachuntersuchung unterzogen. Bei mangelnden Deutschkenntnissen erhielten sie schon vor dem Grundschulstart Sprachunterricht. (Deutschlandfunk)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser ohne Führerschein

Mülheim - Am Sonntag Abend, den 28. Mai 2023, gegen 23.30 Uhr zogen Beamte in Mülheim einen Kölner ohne Führerschein aus dem Verkehr, der mit einem Ford unterwegs war.

Dem Mann wird vorgeworfen, mit seinem Fiesta mehr als 120 km/h bei maximal erlaubten 70 km/h auf dem Clevischen Ring in Richtung Stammheim unterwegs gewesen zu sein.

Bei seiner Fahrt soll der 26jährige Kölner über vier rote Ampeln gefahren sein und seinen Wagen immer wieder stark beschleunigt haben. (Polizei Köln)

Sogenannte Katzenbuckelbrücke .. eine echte Herausforderung für Radfahrer: rüberkommen, ohne abzusteigen .. (rb/MF)
Katzenbuckel - Renovierung beschlossen

Mülheim - Der Rat der Stadt beschloss die Sanierung der Hafenbrücke in Mülheim. Die Brücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der Mülheimer Rheinhalbinsel.

Das zur Bundesgartenschau 1957 erstellte, auch Katzenbuckel genannte Bauwerk steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen der Bauwerksprüfungen wurden Schäden an dem filigranen Bauwerk festgestellt, die unfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich machen.

Die Sanierungsarbeiten erfordern eine Erneuerung des Gehwegbelags und die Erhöhung der Geländer auf 1,30 m. Für die Arbeiten zwischen dem 01. April und 30. September 2023 wird die Brücke für 6 Monate gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Mio Euro. (KStA)

Den Begriff Individualverkehr ist eher als Scherz zu verstehen .. (Bild Stadt Köln)

Fahrzeugbestand in Köln 2022

Köln - Am 31. Dezember 2022 waren über eine halbe Million Kfz in Köln zugelassen. Hierzu zählen rund 486.800 Pkw, 40 800 Krafträder und 44 800 Nutzfahrzeuge. Zudem waren 2021 noch 32.000 Anhänger zugelassen.

Pro tausend Einwohner nahm der Pkw-Bestand von 378 auf 370 leicht ab. 2022 waren 24.600 Elektro- bzw. Plug-in-Hybride im Bestand, was zum Vorjahr ein Plus von 46% ist. Gleichzeitig nahm der Bestand an Verbrennern um 3% ab. (Stadt Köln)

Kommentar: Viele sind vom Autoverkehr genervt, fahren aber tapfer weiter. Auf der anderen Seite wird in Köln mehr Fahrrad gefahren denn je. Die Stadt ist gut beraten, das nicht als statistischen Ausreisser, sondern als Trend bewerten .. (rb/MF)

Die "Domfontäne", einer von 66 Kölner Brunnen. (Bild Stadt Köln)

Kölner Brunnen - Patenschaften

Köln - Die Stadt Köln nimmt mit Beginn der warmen Jahreszeit die Zierbrunnen wieder in Betrieb. "Wasser marsch" heißt es dann auch am Taubenbrunnen, der Domfontäne, dem Petrus- und dem Heinzelmännchenbrunnen.

Die Gesamtkosten für den Betrieb der Kölner Zierbrunnen belaufen sich auf 520.000 Euro jährlich. Ihr Betrieb wird finanziell von Sponsoren unterstützt und von Paten instand gehalten, die eventuelle Schäden an die Stadt melden.

Interessierte, die eine Patenschaft für einen der städtischen Brunnen übernehmen wollen, melden sich bei Sandra Winter vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen telefonisch unter 0221 / 221-27607 oder per E-Mail. (Stadt Köln)

Jahrbuch Sucht 2023

BRD - In Deutschland sterben jedes Jahr fast 200.000 Menschen an den Folgen von Tabak- oder Alkoholkonsum. Das geht aus dem Jahresbericht der Hauptstelle für Suchtfragen hervor. An illegalen Drogen sterben ca. 1.000 Menschen. (DHS)

Kommentar: An Marihuana ist niemand gestorben, deshalb gibt es auch keine Statistik dazu. Welche Schlüsse zieht eine vernunftbegabte Gesellschaft daraus? Sie erlaubt Marihuana und verbietet Tabak und Alkohol? Knapp daneben:

Sie füllt die Staatskasse mit Steuern auf Schnaps und Zigaretten, verfolgt kleine Kiffer und verwüstet ihre Heimplantagen. Das Milliardengeschäft mit harten Drogen überlässt sie der Mafia. Für diese Politik muss man nicht besoffen sein, aber es hilft .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Bachem-Druckerei Gedenktag

Mülheim - Fährt man von der Berliner Straße über den Neurather Ring bis zum Kreisverkehr, liegt zur Rechten ein Gewerbegebiet. Dort geht eine Firma für Verpackungen ihren Geschäften nach. Das war nicht immer so.

Bis 2008 war hier das Tradionsunternehmen Kölner Druckerei J.P. Bachem. Nach Versuchen, das Ende abzuwenden und die Arbeitsplätze zu erhalten, kam es unter Mitwirkung der üblichen Totengräber zur Schließung zum 31.05.2008.

Die Arquana Druck scheiterte beim Versuch, das Druckgeschäft fortzusetzen, dann ging das Grundstück an die Firma Summit Real Estate in Israel. Was aus den ehemaligen Mitarbeitern wurde, steht wohl nirgends geschrieben. (rb/MF)

Hinter den Fußgängern biegt der rote Kangoo um die Ecke. Niemand stört es. Weil man mit allem rechnet? (rb/MF)

Heidespazierfahrt

Höhenberg - In der Merheimer Heide kann man spazieren, joggen, Fußball spielen, mit Rad oder Hund seine Runden drehen oder entspannt auf der Bank sitzen oder der Wiese liegen.

Als mich aber vor ein paar Tagen kurz vor Einbruch der Dunkelheit ein Auto auf dem Heideweg überholte, war ich schon überrascht. Auf der anderen Seite haben manche Leute auch wirklich viel Kram dabei.

Auf der Wiese standen einige Zeltlinge, damit die Familie auch im Schatten sitzen kann. Und die Zubereitung der Nahrungsmittel braucht einiges Zubehör. Und, bitte, wozu hat man schließlich ein Auto? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Geocaching im Bergischen

Bergisches - Entdecken Sie die moderne Schatzsuche. Mit GPS-Geräten lassen sich auf spannende Art und Weise viele Verstecke finden. So haben auch Kinder Spaß an einem Spaziergang im Wald.

Die kleinen Geräte können aber mehr. Sie können Wander- oder Fahrradtouren am PC planen und im GPS-Gerät speichern. Im Gelände weist es Ihnen dann den richtigen Weg.

Angebote zum Geo-Caching im Bergischen und aktuelle Nachrichten finden Sie links in den weiterführenden Links, besonders auf der Seite "Das Bergische", die auch Tourentipps für Sie bereithält. (rb/MF)

Gewitter? Pah! Doch plötzlich war der Radler nur noch ein Schatten seiner selbst .. (rb/MF)

Blitze können auch Fahrräder treffen

BRD - Radfahrer sollten bei Gewitter besser absteigen, vor allem in freiem Gelände. Auf keinen Fall sollten sie das Rad festhalten: Reifen und Griffe bieten keine ausreichende Isolierung. Gebäude mit Blitzableitern und Brücken aus Stahlbeton sind am sichersten.

Dagegen haben einfache Schutzhütten oft keinen Blitzableiter. In einem Wald mit gleichmäßig hohen Bäumen ist man relativ sicher, sollte sich aber vom Waldrand und den Stämmen fernhalten. Sind Radfahrer in einer Gruppe, sollten sie nicht beieinander stehen oder sich berühren.

Dem Regen zu trotzen und mit einem Regenschirm in der Hand zu radeln, ist eine ganz schlechte Idee. Auch der Hund an einer Kette oder Leine mit Metallteilen ist bei Gewitter nicht ratsam. Da bekommt der Begriff "Hot Dog" schnell eine neue Bedeutung .. (rb/MF)

Wenn Wasser knapp wird ..

Bergisches - Regen und Trockenheit gibt es im Oberbergischen immer wieder. Talsperren gleichen unterschiedlichen Niederschlag gut aus. Was aber, wenn Wasser Mangelware wird, Stichwort Klimawandel?

Der Gedanke macht nachdenklich: Wann haben Sie das letzte Mal beim Dreh am Wasserhahn Dankbarkeit empfunden? Dass keine rostige Brühe oder nur Luft rauskommt? Dass sie es jederzeit trinken und sich damit waschen können?

Dafür, dass wir ohne Wasser nicht leben können, gehen wir sorglos damit um. Da ist Sorgfalt beim Verbrauch immer gut. Wir sollten auch aufpassen, daß die kommunale Wasserversorgung nicht an Privatfirmen verkauft wird. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

KVB-Hauptwerkstatt, Innenansicht (Bild KVB)

KVB - Tag der offenen Hauptwerkstatt

Weidenpesch - Die Hauptwerkstatt der KVB wurde am 28. Mai 1923 eröffnet und wird somit in diesen Tagen 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die KVB mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 03. Juni 2023.

Hierzu sind alle Interessierten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr herzlich eingeladen. Die KVB-Hauptwerkstatt ist in der Mönchsgasse 25 in Weidenpesch, (Linie 12 und 15, HS Scheibenstraße). Die Gäste erwartet ein attraktives Programm.

In der Werkstatthalle erläutern Mitarbeitende an zahlreichen Stationen die hier durchgeführten Arbeiten. Auf dem Freigelände werden historische und im Fahrgastbetrieb befindliche Bahnen ausgestellt. (KVB Pressemitteilung)

Sportliche Hunde (Bild HSV)
Tag des Hundes 2023

Odenthal - Am Sonntag, den 04. Juni 2023 ist wieder der "Tag des Hundes". Der Hundesportverein Köln-Mülheim lud in den vergangenen Jahren am Tag vorher zur offenen Tür von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr Uhr auf seinen Übungsplatz in Odenthal ein.

Zu sehen gab es Vorführungen in den Disziplinen Turnierhundsport, Rally Obedience, Agility, Hoopers Agility, Dog Dance / Trick Dog. Ob die Vorführungen auch 2022 im selben Umfang stattfinden, darüber sollte die Internetseite des Hundesportvereins rechtzeitig informieren.

Der Hundesport-Übungsplatz des HSV Köln-Mülheim war früher an der Berliner Straße in Mülheim und jetzt am Wiebershausener Weg, 51519 Odenthal-Voiswinkel. Der Eintritt ist frei. Besucher mit eigenem Hund vergessen bitte Impfausweis und gültige Tollwut- Schutzimpfung nicht! (HSV)

Museen der Stadt Köln
Kunst für Sehbehinderte

Köln - Am Dienstag, den 06. Juni 2023, ist der Sehbehinderten-Tag. Der Museumsdienst bietet zu dem Anlass an dem Tag lebendige Führungen für sehbehinderte Besucher und ihre Begleiter an.

Sie können so Kunst und Kultur auf anderen Wegen entdecken: Zum Beispiel lädt eine Online-Führung ausgehend von einer ausführlichen Beschreibung von Kunstwerken des Barock, zum spontanen Austausch ein.

In zwei Museen können die Teilnehmer Kunstwerke durch Ertasten entdecken. Ziel der gemeinsamen Entdeckungsreisen ist nicht die trockene Wissensvermittlung, sondern das anregende gemeinsame Erlebnis. (Stadt Köln)

Das „At The B-Sites“-Festival im Jugendpark. Foto Dominic Röltgen

The B-Sites Festival

Mülheim - Next silent concert: nichtseattle | 07. Juni 2023. Auch in diesem Jahr bekommt ihr dank der Unterstützung unserer Freunde von Mühlen Kölsch vier kostenlose Konzerte mit vier spannende Musikacts.

Die werden an noch geheime Bühnen mitten in der Stadt geliefert. Los geht’s am 07.06.23 mit der wunderbaren nichtseattle! Den Tatort geben wir 24 Stunden vor Konzert bekannt. Bleibt gespannt. Und ruhig.
Trotzdem: Perfekter Sound und deine persönliche Lautstärke.

Beim At The B-Sites Festival hörst du alles über einen Kopfhörer, den du so laut machst, wie es dir passt. Entweder volles Rohr in die Musik abtauchen oder gerade noch laut genug, um mit deinen Freunden entspannt quatschen zu können und niemand zu stören. (PR)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. (Bild Rolf Heinrich, Wikipedia)
Porzer RHEINromantik

Porz - Von Freitag, den 14.,bis Sonntag, den 16. Juli 2023, findet an der Rheinpromenade vor dem Bezirksrathaus Porz das Veedelsfest "Porzer RHEINromantik" statt.

Ein Fest für alle die Lust haben, bei leckeren Speisen und Getränken sowie romantischen Klängen den wunderschönen Ausblick auf den Rheinbogen zu genießen. Dafür sorgt der KG Rheinfeiern e.V. i.G.

Das Rathaus in Porz bietet auch sonst ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Einen Saal wie in Porz mit ca. 500 Sitzplätzen hätte man im Mülheimer Bezirksrathaus vielleicht auch gerne. Aber wir bescheiden uns mit den 100 Sitzplätzen im VHS-Saal des Bezirksrathauses am Wiener Platz. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen