Grafik Stadt Köln
Integrationsrat-Beteiligung

Köln - Der Rat hat beschlossen, den Integrationsrat in allen wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde, die die Interessen der Kölner Migranten betreffen, nicht nur vor einer Beschlussfassung im Rat, sondern auch vor der Beschlussfassung in den Fachausschüssen zu beteiligen.

Nach Ablauf eines Jahres soll entschieden werden, ob die Regelung in die städtische Hauptsatzung aufgenommen werden soll. In den vergangenen Jahren kam immer wieder zu Irritationen in der Verwaltung, inwieweit der Integrationsrat zu informieren und bei Beschlussfassungen zu beteiligen sei.

Laut Gemeindeordnung NRW sollen sich Rat und Integrationsrat über die Themen und Aufgaben der Integration in der Gemeinde abstimmen. Der Integrationsrat Köln setzt sich zusammen aus elf vom Rat entsandten Mitgliedern und 22 direkt von Kölner Migranten gewählten Vertretern. (Stadt Köln)

Kommentar von Demokrit am 24.05.2019

Die Legitimität des Integrationsrates ruht auf schwachen Füßen: Die letzte Kölner Integrationsratswahl 2014 hatte eine Wahlbeteiligung von etwas über 14%.

Kommentar von Soziologisela am 24.05.2019

Nichtwähler sind oft arm, bildungsfern oder beides. Das trifft auf viele Migranten zu, denn es sind ja genau die Gründe, die zur Auswanderung geführt haben: Armut und keine Aufstiegschancen. Die Leute wollen hier erst mal Geld verdienen und gesellschaftlich aufsteigen. Sich in der oft zermürbenden Lokalpolitik abzuarbeiten, steht nicht an erster Stelle.

Kommentar von Transpeter am 24.05.2019

Bei der Kölner Integrationsratswahl haben die Parteien TSD und LIL jeweils über 10% der Stimmen bekommen. Schön für sie, aber wer hinter den Kürzeln steckt, erklärt die Stadt an keiner Stelle.

Kommentar von Achmed am 24.05.2019

Der Integrationsratsvorsitzende hält die Grauen Wölfe am Clevischen Ring für nicht radikal, nicht gefährlich und keiner genaueren Betrachtung würdig. Wäre die Grauen Wölfe Deutsche, würden sie als Nazis eingestuft und vom Verfassungsschutz beobachtet.

Kommentar von Ali am 24.05.2019

Der Vorsitzende des Integrationsrates Köln, Herr Tayfun Keltek, vertritt nicht die Interessen von Migranten in Köln, sondern die Interessen von türkischen Migranten in Köln. Die Kölner Lokalpolitik ist für den feinen Unterschied leider blind ..

Die Baustelle Germaniastraße bringt viel Bewegung durch Parkplatzsuche ins Veedel. Foto Susanne Wächter
Höhenbergbad - Parkplatzärger

Höhenberg - Für viele Leute gibt es kaum wichtigere Themen als die Parkplatznot vor dem Haus. Auch in Höhenberg sind die Stellplätze knapp. Deshalb nutzen einige die Parktaschen am Höhenbergbad.

Leider werden dadurch die Einstellmöglichkeiten für die Badbesucher knapp. Deshalb will die Bäderverwaltung den Parkplatz für Fremdnutzer sperren. Wir sind neugierig, ob das funktioniert, aber es betrifft uns nicht.

Denn hierhin fahren wir von Mülheim aus mit dem Rad und finden immer einen freien Fahrradständer. Jetzt möchten die Anwohner, dass die Schwimmbad-Parkplätze für die Allgemeinheit wieder geöffnet werden .. (rb/MF, 25.04.15)

Organisator Michael Busemann (M.) mit den Craft-Beer-Brauern Michael Roeßgen (v.l), Stephan Hilbrandt, Thomas Deloy und Michael Müller Foto Max Grönert
Craft Beer Festival Cologne

Mülheim - Am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Mai 2019 findet zum ersten Mal das Craft Beer Festival Cologne in der Mülheimer Stadthalle statt. 60 Brauereien stellen ihre Bierspezialitäten vor: Von Pale und Brown Ale, Porter bis zu Hellem, Lager und Pilsner,“, kündigte Organisator Busemann an.

Der ausgebildete Biersommelier und Chef der Agentur „Die Kölner“ hat für dieses spezielle Bier-Festival Brauereien aus Deutschland, Belgien und Holland, aus England, Schottland, Dänemark, Italien und Polen angelockt. „Köln hat als Stadt halt eine große Anziehungskraft“, sagte Busemann.

Er nannte als Zugpferde das schottische Brew Dog, das als das weltweit bekannteste Craftbeer gilt, sowie Bier-Kreationen von Mikkel Borg Bjergsø aus Kopenhagen und die des Biersommelier-Weltmeisters 2017 Stephan Hilbrandt. Eintrittskarten kosten Samstag 12 Euro und Sonntag 10 Euro. (KStA)

Bild Carlswerk.de
Telefonica verlässt das Carlswerk

Mülheim - Telefónica O2 hatte im Frühjahr 2014 seinen Standort von Porz in das Carlswerk nach Köln-Mülheim verlegt. Es wurden rund 200 neue Arbeitsplätze auf ca. 1.900 m² Bürofläche geschaffen.

Im ehemaligen Drahtlager wurden zweigeschossige Bürolofts geschaffen, die ihren Industriecharme behielten. Die Fläche wurde als Vorzeigeprojekt für die neue O2-Welt konzipiert und bot Wachstumsmöglichkeiten für die Expansionspläne. (BEOS, 14.02.13)

Nun überrascht Telefonica O2 mit der Meldung, seine Standorte in Köln, Frankfurt und Hannover schließen zu wollen. Die Entlassung von Mitarbeitern ist nicht beabsichtigt, aber ihre "Verlagerung" ist wohl unausweichlich. (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen