Sonnenuntergang im Westen und Mondaufgang im Osten .. (rb/MF)
Mülheim bei Tag und Nacht

Mülheim - Ob im Westen die Sonne unter- oder der Mond im Osten aufgeht, die Mülheimer Brücke ist eine gute Ost-West-Orientierungshilfe. So, wie der Rhein zur ungefähren Nord-Süd-Orientierung dient.

In Orientierung steckt der Orient. Damit ist das Morgendland, das Land der aufgehenden Sonne gemeint. Sich orientieren bedeutet, seinen Standort nach der Himmelsrichtung zu bestimmen. Entsprechend leben wir, vom Orient aus im Abendland.

Wir bezeichnen jemand, der seine Richtung verloren hat, als desoriertiert. Wer aber fest im Glauben ist und sich fünf Mal am Tag im Gebet in Richtung Mekka, also dem Orient, verneigt, ist in allen Lebenslagen richtig orientiert .. (rb/MF)

Abseits aller "Mobilitätsumfragen" sieht der Alltag aus, wie auf dem Bild .. (Mülheim, Clevischer Ring, rb/MF)

Wahl der Verkehrsmittel

Köln - Die Stadt führte 2022 eine repräsentative Mobilitätsumfrage zum alltäglichen Verkehrsverhalten der Kölner durch. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Mobilitätswende in Köln an Fahrt gewinnt:

Inzwischen nutzen die Kölner das Auto noch für jeden vierten Weg (25%). Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber der letzten Erhebung von 2017. Damals wurden noch 35% aller Wege mit dem Auto zurückgelegt.

2006 waren es sogar noch 43%. Gleichzeitig legte der Fußverkehr um 7% auf 33% zu, der Anteil des Radverkehrs nehm auch um 7% auf 25% zu. Damit wird das Fahrrad genauso häufig genutzt, wie das Auto. (Stadt Köln)

Nahezu identisch in Inhalt und Menge, aber ein gesalzener Preisunterschied .. (rb/MF)

Salztabletten - interessante Preisgestaltung

Mülheim - Eines vorweg: Das ist keine Produktschelte, im Gegenteil. Musiker und besonders Sänger, haben mir schon vor Jahren die EMSAN-Salztabletten als Mittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit empfohlen.

Die Tabletten regen mit ihrem Salzgehalt die Schleimhäute an, das hilft gut gegen trockenes und schmerzhaftes Schlucken. Zusätzlich erschwert die Schleimbarriere den Erregern den Zutritt und beschleunigt die Heilung.

Wir finden jetzt bei DM eine Variante für Kinder. Bei näherem Hinsehen sind Menge und Wirkstoffe identisch mit der für Erwachsene. Sie sind lediglich anders abgeschmeckt, aber um ein Drittel billiger! Tja, Kind müsste man sein .. (rb/MF)

NRW-Türken wählen stramm rechts

NRW - Von Samstag, den 20. bis Mittwoch, den 24. Mai 2023 können Türken in Deutschland ihre Stimme zur Stichwahl des neuen Präsidenten abgeben. In NRW hat Amtsinhaber Erdogan von der AKP viele Anhänger.

500.000 Personen mit türkischem Pass leben in NRW. Bei den vergangenen Wahlen haben sie Erdogan mehrheitlich unterstützt und ihm bessere Ergebnisse als in der Türkei beschert. Seit 20 Jahren ist Erdogan (69) an der Macht.

Bei der anstehenden Präsidentschaftswahl will er wieder antreten. Sein größter Herausforderer ist der 74-jährige Kemal Kilicdaroglu. Der steht der CHP-Partei vor und hat ein Bündnis aus sechs Oppositionsparteien hinter sich. (WDR)

Die "mögliche Erweiterung" ist bis zum Ort Spitze angedacht. (Grafik Hahn)

Seilbahn Bergisch Gladbach?

Bergisch Gladbach - Eine Seilbahn für Bensberg, das ist die Idee. Im Umwelt- Ausschuss will man mehr zum Projekt wissen: Die Stadt soll vorlegen, was eine Machbarkeitsstudie kosten könnte.

Auch soll die Stadt mit möglichen Betreibern sprechen. Vom Busbahnhof Bensberg sollen die Luftgondeln über das Vinzenz-Pallotti-Hospital, den Technologiepark bis zur Siedlung Steinacker schweben.

Seilbahnen seien schneller als neue Stadtbahnlinien zu planen und zu bauen, und sie würden auch weniger Flächen verbrauchen: Adlers Argumentation zeigten sich die Ausschussmitglieder aufgeschlossen. (Kölnische Rundschau)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Lernbetrieb des Kölner Imkerverein in Köln-Porz/Ensen (Foto Torsten Hermanowski)
Weltbienentag 2023

Welt - Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 an jedem 20. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde 1734 der Pionier der modernen Imkerei, Anton Janša, geboren.

Bienen sind bekannt für die Bestäubung und die Produktion von Honig und anderen Bienenprodukten. Der Feiertag wurde von Slowenien im Rahmen der Organisation der Vereinten Nationen vorgeschlagen.

Er wurde am 20. Dezember 2017 angenommen. 2019 wurden auf drei Kontinenten verteilt 15 offizielle Veranstaltungen durchgeführt. In Rom fand ein Internationaler Runder Tisch statt. (Wikipedia)

Schon merkwürdig, dass der rechtsrheinische Stadtteil Deutz vom linksrheinischen Bezirk 1 verwaltet wird .. (Grafik Stadt Köln)
Grenzwertiger Streit

Mülheim - 1665 Jahre ging es gut. Römer, Ubier, Franken und Nachfolger tasteten den Namen Deutz nicht an. Zum Entsetzen der IG Deutz-Nord war es der Rat der Stadt Köln, der 1954 die rote Linie überschritt.

Der schlug den Norden des Stadtteils einfach Mülheim zu. Man kennt das Gebiet als Stegerwaldsiedlung. Geht gar nicht, denkt sich die Truppe um IG-Chef Willi Schäfer: „Deutz-Nord ist Deutz-Nord“, sagt Schäfer. (KStA)

Kommentar: Auch die Künstler der Deutz-Mülheimer-Straße möchten nicht zu Mülheim gehören und bezeichnen sich als Deutzer. Die Verwirrung komplett macht die Stadt und ordnet Deutz dem linksrheinischen Verwaltungsbezirk 1 zu. (rb/MF)

Man sollte ein Buch erst verteidigen, wenn man es gelesen hat. Es könnte rassistisch und gewaltverherrlichend sein. (rb/MF)

Den Islam kritisiert man nicht

NRW - Ein Projekt an der Uni Duisburg-Essen erforschte die Verbreitung von Islamfeindlichkeit bei Jugendlichen. Das Ziel war, die Ursachen zu finden und sie im Schulalltag frühzeitig zu bekämpfen. (WDR)

Kommentar: Kritik am Islam ist nicht gleich Islamfeindlichkeit. Es gibt genügend Gründe, den Islam kritisch zu sehen: Die sogenannten Ehrenmorde an Familienmitgliedern und Selbstmord-Attentate im Namen Allah's sind die auffälligsten Verfehlungen.

Viele Strömungen des Islam betreiben Antisemitismus, Unterordnung der Frau und Verachtung Homosexueller. Das sind intolerante Denkweisen, die in einer Demokratie nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt werden dürfen. (rb/MF)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Christi Himmelfahrt

Köln - Durch den gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 18. Mai 2023, verschiebt die AWB die Leerungen der Mülltonnen in dieser Woche um einen Tag nach hinten, auf Freitag, den 19. Mai 2023.

Die Freitagstermine werden auf Samstag, den 20. Mai 2023 verlegt. Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie die Biotonnen.

An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt. Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. (AWB)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Rudi Tenten, wie meist mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht .. (Foto Familie Tenten)
Rudi Tenten Gedenktag

Höhenhaus - Am Sonntag, den 20.05.2018 verstarb Rudi Tenten im Alter von 87 Jahren. Er wurde am 01.08.30 in der Hacketäuer Straße geboren und war ein echter Mülheimer Junge. Er ist uns auch wegen seines großartigen ehrenamtlichen Einsatzes für den Kulturbunker in bester Erinnerung.

Er baute eigenhändig die Kellerräume zu Proberäumen um. Er betonierte, elektrifizierte und schreinerte oft bis tief in die Nacht, um das Gebäude vermietbar zu machen. An seiner Seite stets Ehefrau Gerti, sie war der kluge Kopf im Vorstand des Kulturbunkers, er der durchsetzungsstarke Praktiker.

Auch dem SSM war er ein wertvoller Freund und Unterstützer. Rudi lebte nach dem Tod seiner Frau Gerti im Johanniterstift Höhenhaus. Liebevoll umsorgt von seinen vier Kindern, Enkeln, Urenkeln und den Mitarbeitern des Stifts. (Familie Tenten)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Heiße Tage - coole Tipps

Mülheim - Am Freitag, den 26. Mai 2023, von 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr geben wir im VHS-Saal des Bezirksrathaus Mülheim coole Tipps für heiße Tage. Gerade in den Städten gefährden Hitzewellen die Gesundheit.

Insbesondere ältere Menschen sind nachweislich stärker von Hitze belastet und spüren gesundheitliche Einschränkungen, auch wenn diese oft unspezifisch und damit nicht direkt zuzuordnen sind.

Wir geben hilfreiche Infos und einen Austausch rund um Sommerhitze mit Vorträgen, Mitmach-Aktionen, Spaß, Snacks und Getränken. Veranstalter u.a. VHS, Stadt Köln, Stadtsportbund, Gesundheitsladen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen