Moschee in Bergisch Gladbach (KStA)
Spiel auf Zeit?
Buchheim/Bergisch Gladbach - Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) plant vorerst keine weiteren Schülerwohnheime. Das erklärte sein Öffentlichkeitsbeauftragter Seyfi Ögütlü auf Anfrage des epd. Die Schülerwohnheime waren wegen des Vorwurfs einer antiwestlichen und antidemokratischen Pädagogik in die Kritik geraten. In einzelnen Fällen hatten Landesjugendämter solche Internate geschlossen.

Der Verband islamischer Kulturzentren war wiederholt in den Blick von Landesjugendämtern geraten, die dem Verband in einigen Fällen die Betriebserlaubnis von Internaten und Jugendbetreuung wegen fehlender pädagogischer Eignung entzogen .. Von den Verfassungsschutzbehörden wird der VIKZ nicht zu den extremistischen Organisationen gezählt, gilt aber als umstritten

In den Wohnheimen, von denen 16 für Jungen und 3 für Mädchen sind, leben rund 300 Schulkinder zwischen 12 und 16 Jahren. Fie Arbeit der bundesweit 19 Wohnheime wird nach Ögütlüs Angaben zunächst durch eine Wissenschaftlerin der Universität Duisburg-Essen untersucht. Mit einem Ergebnis der Studie sei für Herbst 2009 zu rechnen. (KStA)

Moschee in Bergisch Gladbach (KStA)

Kurznachrichten aus dem Bezirk
Dünnwald - Der Schlüssel zum neuen Wohnglück, Seniorenwohnheim wurde stimmungsvoll eingeweiht .. (Kölner Wochenspiegel)

Dellbrück - “Für jeden was dabei" - Insgesamt 38 Musikkonzerte begeisterten bei der 12. Dellbrücker Jazzmeile .. (Kölner Wochenspiegel)

Mülheim - Mathematik-Olympiade, Siegerehrung im Dezember im Rhein-Gymnasium .. (Kölner Stadt-Anzeiger)
Moschee in Bergisch Gladbach (KStA)

Net(t)-Night im Kölner Jugendpark
Mülheim - 20 Stunden Net(t) Night im Kölner Jugendpark: In der Nacht vom 21.11. auf den 22.11.08 heißt es "Platz frei" für jugendliche Netzwerkspieler ab 12 Jahren im Kölner Jugendpark. Es beginnt mit dem Aufbau am Freitag um 18 Uhr und klingt Samstag Nachmittag gegen 14 Uhr nach dem gemeinsamen  Abbau und einem Mittagssnack aus. Einen Teil der Rechner und Spielekonsolen stellt der Kölner Jugendpark zur Verfügung.

Eigene Geräte können auch mitgebracht werden. Anmelden kann man sich ab sofort im Kölner Jugendpark. Die Teilnehmer benötigen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern. Vorlagen als pdf unter www.koelner-jugendpark.de. Von Freitag, 21.11.08, 18 Uhr, bis Samstag 22.11.08, 14 Uhr. Alter ab 12 Jahren, Kosten 10 Euro.

Kölner Jugendpark, Sachsenbergstrasse (Unter der Zoobrücke), 51063 Köln-Mülheim, Tel.: 0221 811198-0, Fax.: 0221-884539, E-Mail info@jugendpark.jugz.de - Wir bitten die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen