Turmbau zu Babel (Lucas van Valckenborch, Wikipedia)
Dombau zu Babel

Köln - Von der einen Million Einwohner in der Stadt haben fast 380.000 Kölner einen Migrationshintergrund. Ihr Anteil an der Bevölkerung liegt bei 35,7%. 286.000 von ihnen leben in „Mehrpersonenhaushalten“.

Eine Mehrheit (54,9%) gab an, zu Hause vorwiegend nicht Deutsch zu sprechen. In den eigenen vier Wänden sind hauptsächlich Türkisch, Arabisch, Russisch und Polnisch die Verkehrssprachen. Nur noch in 45,1% der Haushalte wird Deutsch gesprochen. (EXPRESS)

Kommentar: Wenn Menschen hier seit Jahrzehnten leben, aber beim Hausarzt oder vor Gericht einen Dolmetscher brauchen, ist das keine Errungenschaft der multikulturellen Gesellschaft. Aber der Aufenthalt in Paralleluniversen liegt ja im Trend .. (rb/MF)

Kommentar von Lempel am 18.04.2020

Gerade wegen der zunehmenden Globalisierung muss jeder zuerst die Sprache des Landes beherrschen, in dem er wohnt. Denn das bleibt für 90% der Menschen lebenslang das gleiche. DANN sollte man eine Weltverkehrssprache lernen, an erster Stelle Englisch. Erst danach ist die Herkunftssprache von Belang. Wenn Sprachwissenschaftler das genau anders herum formulieren, machen sie sich bei Migranten und Idealisten sehr beliebt. Sie fördern damit aber nur die Entstehung paralleler Sprachwelten. Zwischen denen erblüht ein Sprach-Kauderwelsch, das Unterwelt und Unterschicht auf's innigste vereint ..

Polizei und Rettungskräfte sind am 16.04.23 nach einem Unfall auf dem Auenweg im Einsatz. (Bild EXPRESS)

Unfall auf dem Auenweg

Mülheim - Auf dem Auenweg krachten am Sonntag, den 16. April 2023 gegen 16 Uhr zwei Autos zusammen. Ein Autofahrer hat offenbar eine Verkehrsinsel übersehen und geriet dann in den Gegenverkehr.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Auenweg musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden und wurde kurz vor 17 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. (EXPRESS)

Kommentar: Nach dem tödlichen Raserunfall vom 14. April 2015 wurden auf dem Auenweg temporeduzierende Maßnahmen eingeführt. Wenn die ihrerseits zu Unfällen führen, gehen der Stadt langsam die Mittel aus .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Einbruch-Radar - Grafik Polizei Köln

Einbruch-Radar der Kölner Polizei

Köln - Die Polizei veröffentlicht seit 2016 alle Einbrüche der Vorwoche auf ihrer Internetseite und auf Facebook. Der Einbruchsradar zeigt auf einem Stadtplan die Tatorte an.

Thomas Sawatzki, Leiter der Kriminalinspektion Wohnungseinbruch, erhofft sich nicht nur mehr Festnahmen auf frischer Tat, sondern auch Hinweise, die bei den Ermittlungen hilfreich sein könnten.

„Das können Autokennzeichen sein, Fahrzeugtypen, Personen- Beschreibungen - einfach alles, was uns in die Lage versetzt, eine Spur aufzunehmen“, sagt er. (KStA)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

St. Antonius, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim (Filmplakat)
West Side Story - ein Filmabend

Mülheim - Am Freitag, den 21. April 2023, läuft um 18:00 Uhr der Film "West Side Story" in der Unterkirche von St. Antonius. Vor zwei Jahren gab es diese hoch gelobte Neuverfilmung.

Der Regisseur war kein Geringerer als Steven Spielberg. Wer kommt, möge bitte Bescheid geben! b.bleck@freenet.de. Wer die Unterkirche von St. Antonius noch nicht kennt:

Während der Don Bosco Club an der Ostseite von St. Antonius liegt, ist der Eingang zur Unterkirche auf der anderen, der Westseite. Dort sind auch die Kleiderkammer und die Lebensmittelausgabe. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen