Mülheim - Nein, ein Fünf-Sterne-Ambiente ist das nicht. Die Lehrküche der Tages- und Abendschule in Köln-Mülheim ist mit weiß-gelben Kacheln gefliest. An der Decke hängen Neonröhren, sie scheinen so grell wie in einem Krankenhaus-Flur. Eine Jalousie hängt auf halber Höhe vor dem Fenster. Draußen poltern Maler auf einem Gerüst vorbei, sie streichen die Außenwand.
So trostlos der Ort auch ist - auf dem Speiseplan von Helga Schmidt steht heute ein Fünf-Gänge-Menü. In ihrem Kochkurs für Geizhälse will Schmidt beweisen, dass man für drei Euro pro Person alles von Vor- bis Nachspeise auftischen kann. "Das Leben kann man auch mit wenig Geld genießen", sagt Schmidt und stellt zwei schwere Taschen voll Gemüse, Fleisch und Konserven-Dosen auf den Tisch.
Helga Schmidt trägt eine grüne Leinenbluse und auf ihrer Nase eine große Brille mit Glitzersteinchen. So eine hatte Elton John vor 30 Jahren auch auf. "Lebenskünstlerin und Buchautorin" sei sie. Stolz erwähnt Schmidt, dass ihr Buch "Kochen fast zum Nulltarif" 44 000 Mal verkauft wurde und nun vergriffen sei ..
(Süddeutsche, Marc Steinhausen)