(Grafik q-set.de)
Der Papst in Marokko

Marokko - Papst Franziskus ist zu einem Besuch nach Marokko aufgebrochen. Im Mittelpunkt steht der Dialog mit Muslimen und das Thema Migration. Er komme als Pilger des Friedens und der Brüderlichkeit.

Der Papst wird heute zunächst mit König Mohammed VI. zusammentreffen und eine Islamschule besuchen. Am Abend will er in einer Caritas-Einrichtung mit Flüchtlingen reden. In Marokko ist der Islam Staatsreligion.

Rund 99% der Bevölkerung sind Muslime, 23.000 Menschen Katholiken, die meisten sind Zugezogene. Anlass ist das 800. Jubiläum der Begegnung zwischen Franz von Assisi und Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik. (DLF)

Kommentar von Jesses am 31.03.2019

Der Deutschlandfunk spricht von 99% Muslimen in Marokko. Diesen Prozentsatz will der Islam überall auf der Welt erreichen. Das heißt im Umkehrschluss, dass alle anderen Religionen verdrängt werden. So sank zum Beispiel in der Türkei der Anteil der Christen in den letzten 100 Jahren von 25% auf 0,2%.

Kommentar von Erzengel Gabi am 31.03.2019

Christentum und Islam haben eine marktbeherrschende Stellung und teilen den Markt unter sich auf. Sie brauchen einander auch als Feindbild, um die eigenen Reihen zu schließen. Diese Rolle spielt der Islam mit vorbildlicher Angriffslust, dagegen will der Papst den Feind durch Umarmen erdrücken ..

Keupstraße, Einmündung Markgrafenstraße (Bild Jasmin Zühlke)

Wieder Unfall mit der Bahn

Mülheim - An der Keupstraße kam es am Freitagmorgen wieder zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto geriet vermutlich beim Abbiegen auf die Schienen einer KVB-Bahn und wurde von dieser erfasst.

Der Wagen wurde daraufhin zwischen der Bahn der Linie 4 und einer Ampel eingeklemmt. Die beiden Insassen des Opels wurden dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit Einsatzkräften vor Ort. (KStA)

Kommentar: Der Kreuzungsbereich ist seit Jahren ein Unfall-Schwerpunkt. Besonders häufig kommt es zu Kollisionen mit der Straßenbahn. Vielleicht sollte man die vor Jahren abgebaute Bahnschranke hier wieder aufbauen. (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen