Auch das Handabhacken und Kopfabschneiden wird religiös begründet und verteidigt. (Bild Tilly)
Tod nach Beschneidung

Rom - In Italien starb ein fünf Monate altes Baby nach einer Beschneidung zu Hause. Gegen die Eltern werde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, berichteten italienische Nachrichten- Agenturen.

Die aus Ghana stammenden Eltern sollen demnach die Beschneidung selbst vorgenommen haben. Danach habe sich der Zustand des Babys schnell verschlechtert, es kam in der Nacht zum Herzstillstand und Blutungen.

Vor allem muslimische und jüdische Familien lassen ihre Kinder aus religiösen Gründen beschneiden. Gesundheitsministerin Giulia Grillo warnte Eltern davor, die Beschneidungen illegal durchzuführen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Anwalt am 26.03.2019

Die Warnung vor "illegalen" Beschneidungen ist überflüssig. Beschneidungen sind immer illegal. Oder was ist eine massive Körperverletzung zum Nachteil eines Minderjährigen sonst? Ach, wenn's religiös wird, gibt's, wie beim sexuellen Missbrauch, einen gewissen, ähh, Interpretationsspielraum? Verbrecher sind's und Verbrechen, sonst nichts!

Die gesperrte Tauentzienstraße in Berlin nach dem illegalen Autorennen im Februar 2016. Foto Britta Pedersen/dpa-Zentralbild
Raser oder Mörder?

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte das Mordurteil gegen Raser aufgehoben. Er gab der Revision zweier Männer statt, die das Landgericht nach einem Autorennen mit tödlichem Ausgang zu lebenslanger Haft verurteilt hatte.

Aus Sicht des Landgerichts hatten die Raser den Tod anderer billigend in Kauf genommen. Der BGH sieht den Vorsatz - Voraussetzung für ein Mordurteil - nicht belegt. Er verwies die Sache zur Neuverhandlung an das Landgericht zurück.

Die beiden Raser können auf eine mildere Strafe hoffen. Bei einer fahrlässigen Tötung reicht der Strafrahmen von einer Geldstrafe bis zu fünf Jahren Haft. (KR, 01.03.18) Nun hat sie das Gericht erneut wegen Mordes verurteilt, aber die Anwälte der Beklagten gehen in Revision. Also noch kein Ende in Sicht .. (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen