Eltern vor der überlaufenen Pissoir-Rinne der Schultoilette. (Bild Bause(
WC-Sanierung in Zeitlupe

Köln - Die Stadt Köln kommt mit der Sanierung von Schultoiletten nicht recht hinterher. Sie hat jedenfalls ihr Ziel, Sanierungen bis Ende 2018 abzuschließen, in den meisten Fällen verfehlt.

Von zehn Toiletten-Anlagen, die vergangenes Jahr hätten saniert werden sollen, ist nur eine fertig geworden. Sechs Anlagen sollen im Jahr 2019 fertig werden, zum Beispiel an Schulen in Rodenkirchen, Mülheim oder Porz.

Die Stadt hatte für die Sanierung der Schultoiletten vergangenes Jahr insgesamt 2,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Auch im neuen Haushalt für 2019 ist noch einmal eine Million Euro eingeplant. (WDR)

Eine Haus­be­set­zung des Gebäudes an der Ber­gisch-​Glad­ba­cher-​Straße 1006 hat am Samstag für einigen Wirbel gesorgt. (Bild SSM)
Bergisch Gladbacher Straße 1006

Dellbrück - Das städtische Gebäude Bergisch Gladbacher Straße 1006 in Dellbrück wird nicht zum Höchstgebot an einen Investor verkauft, was die Verwaltung ursprünglich vorsah. Das lehnte der Liegenschaftsausschuss aber ab.

Der sanierungsbedürftige Altbau steht größtenteils leer, im Erdgeschoss bietet der Verein „Bürgertreff“ Veranstaltungen für das Gemeinwesen an. Vertreter einer Initiative für obdachlose Frauen und die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim hatten am Samstag das Gebäude besetzt, um gegen den Verkauf zu protestieren.

Der Ausschussvorsitzende Jörg Frank (Grüne) will einen Weg finden, „bezahlbaren Wohnraum und den Bürgertreff zu erhalten“. Dies könne dadurch erreicht werden, dass ein sozialer Träger das Haus übernehme. Es liege bereits ein erstes Angebot des Vereins „Kunst hilft geben für Arme und Wohnunglose e. V.“ vor. (KR)

Geisterrad - eine Gedenkstätte für einen getöteten Radfahrer. (Bild Arne Vogel)

Tödliche Radunfälle häufen sich

Mülheim - Drei Wochen nach dem Unfall erlag die 48-jährige Radfahrerin vergangenen Samstag ihren Unfallverletzungen. Die Frau war am 25. Februar auf der Stammheimer Straße in Riehl gegen einen Bus geprallt und gestürzt.

Letzten Mittwoch verstarb ein 63-Jähriger an den Folgen eines Fahrradunfalls. Der Mann war am 8. Januar an der Markgrafenstraße in Mülheim von einem linksabbiegenden Lastwagen überrollt worden. Der Lkw Fahrer hatte den Mann "nicht gesehen".

Damit verunglückten dieses Jahr bereits vier Radfahrer auf Kölner Straßen tödlich. Am 15. Januar wurde am Bahnhof Rodenkirchen ein E-Bike-Fahrer von einem Linienbus überrollt, am 8. Januar wurde ein Radfahrer (84) in Flittard von einem Güterzug erfasst. (KR)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen