Marktplatz in Dellbrück: Schön ist anders. (Bild Uwe Schäfer)
Marktplatz-Kosmetik auf der langen Bank?

Dellbrück - Der Marktplatz An der Kemperwiese soll neu gestaltet und die Parkplätze instand gesetzt werden. Der Rat der Stadt und der Bezirksvertretung hatten das bereits 2014 beschlossen.

Weil aber immer noch nicht absehbar ist, wann das Vorhaben endlich umgesetzt wird, hakte das Dellbrücker Ratsmitglied Horst Noack (SPD) mit einer Anfrage an das zuständige Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung nach.

Von dort bekam er nun Auskunft: Vor 2021 passiert gar nichts. „Amtsleiter Harzendorf begründete die Verzögerung damit, dass er zu wenig Personal habe und außerdem andere Maßnahmen eine höhere Priorität besäßen“, so Noack. (KStA)

Kommentar von Biker am 19.03.2019

Obwohl Dellbrück ein Stadtteil der kurzen Wege ist, benehmen sich viele Bürger wie Landeier, die die unendlich langen Wege zum Einkaufen mit dem Auto zurücklegen müssen. Nicht nur auf der Dellbrücker Hauptstraße steht alle paar Meter ein "Ich muss nur mal eben .."-Parker, auch der "Marktplatz" ist hauptsächlich ein "Parkplatz" für Leute, die zu faul sind, zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Auch daran sollte sich etwas ändern ..

BMX X2City, links die aufgepeppte Variante (40km/h mit Nummernschild), rechts die 20 Km/h Variante, wie sie die AWB testet. (Bilder BMW)
AWB fährt BMW

Köln - Die AWB testet als erstes Unternehmen in Deutschland einen elektrischen Scooter im Stadtverkehr. Er erreicht 20 Km/h und garantiert eine schnelle Fortbewegung über kurze Distanzen, z.B. bei Fahrten zwischen zwei Betriebsstellen der AWB abseits der Staus auf Kölner Straßen.

Er lässt sich einfach zusammenklappen und man kann ihn dank des geringen Gewichtes von 20 kg problemlos in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Parkplatzprobleme, wie sie bisher mit KFZ die Regel sind, entfallen. Die AWB plant, sollte der Test erfolgreich sein, weitere E-Scooter anzuschaffen. (AWB)

Kommentar: 20 Kg wiegt mein Fahrrad auch und das trage ich nirgends "problemlos" hin. Und was heißt "abseits der Staus"? Mit 20 Km/h über den Gehweg? Zudem kostet ein Roller 2.400 Euro, dafür kriegt man drei ordentliche Fahrräder. Aber "nur Radfahren" ist den Jungs wohl nicht sexy genug .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Illegaler Waffenbesitz - Festnahme

Höhenberg - Die Polizei nahm auf der Fuldaer Straße einen 48-jährigen Türken nach einer Verkehrskontrolle fest. Die Beamten fanden bei ihm eine scharfe Schusswaffe und einen gefälschten luxemburgischen Ausweis.

Der Mann hatte mit diesen Fake-Personalien bei einer deutschen Bank ein Konto eröffnet. Fahrer war ein 30 Jahre alter Bonner. In einem Beinholster trug der 48-Jährige, der sich mit einem türkischen Pass auswies, eine Pistole.

Nachdem die Beamten den Mann entwaffnet hatten, wurde er mit zur Wache genommen. Ein Haftrichter schickte den 48-Jährigen, der sich mutmaßlich illegal in Deutschland aufhält, in Untersuchungshaft. (Polizei/jan)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen