Stadtgartenverschönerungen
Mülheim - Im Mülheimer Stadtgarten gehen die Heinzelmännchen um. Geradezu über Nacht schwimmt ein Entenhaus auf dem Teich. Im Rosengarten sind Postamente erneuert. Der Märchenbrunnen hat eine neue Umrandung.

Die Heinzelmännchen sind aber im Gegensatz zu ihren Märchen-Vorbildern namentlich bekannt. Es sind Auszubildende der Kölner Bauindustrie, die im Rahmen ihrer Ausbildung im Bauförderungswerk der Bauindustrie NRW e.V. in Kerpen die Arbeiten ausführten.

Anton Bausinger, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Verbandsbezirks Köln des Bauindustrieverbandes NRW, übergab am 24.10.08 die Verschönerungsarbeiten an den Bezirksbürgermeister Fuchs stellvertretend für alle Mülheimer Bürger. Allerdings - das kann der aufmerksame Spaziergänger deutlich sehen - sind die Enten noch skeptisch .. (rb/MF)

Reise nach Jerusalem
Mülheim - Mitglieder des „nachbarschaftstreff köln-mülheim-nord“ haben sich zum Ziel gesetzt, den Bürgerpark Berliner Strasse 77, wieder zum Treff-, Fest- und Begegnungsort der Anwohner unterschiedlicher Herkunft und Kultur zu machen.

Als erster Schritt der Umnutzung wurden in einer Kunstaktion vom 10.-24. April 2008 auf der Grünfläche 176 gleiche Schulstühle zum Stühlerücken angeboten und von Schulklassen und Bürgern genutzt.

Die Fotoausstellung dokumentiert Entwicklung und Verlauf der 2-wöchentlichen Kunstaktion. Ausstellungseröffnung ist am Montag, 03.11.08, 14 Uhr im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77,  51063 Köln. Veranstalter nachbarschaftstreff köln-mülheim-nord, Kontakt: Gabi Schönau, Tel. 6401436, Renate Paulsen, Tel. 8700001.

Schlaue Kinder, schlechte Schulen
Mülheim - Wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren - Vortrag und Streitgespräch. Der Journalist Christian Füller setzt sich in seinem Buch „Schlaue Kinder, schlechte Schulen" mit den Ursachen der Bildungsmisere auseinander und stellt Alternativen, die bereits erfolgreich praktiziert werden vor.

Er zeigt, dass engagierte Lehrer und Eltern sowie interessierte Schüler bereits die Schullandschaft umgestalten. Mit Christian Füller diskutieren über den Zustand unserer Schulen, und was sich ändern muss: Uwe Meyer (Schulleiter Förderschule Lernen, Thymianweg); Silke Kühn (Elternvertreterin IGS Holweide) und Michael Schwager, Dozent.

Ort: Köln-Mülheim, Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, Datum: 03. November 2008, Zeit 20 Uhr. mittendrin e.V. email: mittendrinev@netcologne.de. (Projekt "Eine Schule für alle" des mittendrin e.V.)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen