Facebook-Aus in der Stadtverwaltung? Das wird eine interessante Diskussion ..
Facebookfreie Verwaltung?

Bergisch Gladbach - Kann die Stadt Bergisch Gladbach auf Facebook und andere soziale Medien verzichten? Am Mittwoch, 20.02.19, wurde diese Frage im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden beraten.

Ein Antragsteller fordert eine „Facebookfreie Kommune“. Facebook sei nicht mit der europäischen Datenschutz- Grundverordnung vereinbar. Durch die Nutzung der „rechtswidrigen Plattform“ sei die Stadt juristisch angreifbar.

Zudem werde Facebook von Experten als eine Gefährdung für Demokratie und Gesellschaft eingestuft. Zudem komme es durch unzureichende Daten-Sicherung immer wieder zu massiven Daten-Diebstählen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Demokrit am 17.02.2019

Wie wäre es, wenn auf der Internetseite der Stadt ständig auf das soziale Medium BILD-Zeitung hingewiesen würde? Mit dem klaren Ziel, der Zeitung Leser, Abonnenten und Werbeeinnahmen zuzuführen. Das ist etwas anderes? Das würde ich mir noch mal genauer überlegen ..

Kommentar von Kritikaster am 17.02.2019

Die Internetseite der Stadt Bergisch Gladbach IST bereits ein soziales Medium. Sich zusätzlich Facebook zu bedienen, heißt die eigene Medienarbeit zu vernachlässigen und Herrn Zuckerberg das Säckel zu füllen. Das ist nicht Aufgabe der Verwaltung.

Karnevalistische Verkehrs Betriebe ..
Lilliput-Wörterbuch Kölsch

Köln - Die KVB hat ein kölsches Lilliput-Wörterbuch herausgegeben. Unter dem Titel “Uns Sproch & uns KVB sin Heimat“ werden auf 390 Seiten Wörter von Kölsch ins Hochdeutsche und andersherum übersetzt.

Das Buch wird vor den Veranstaltungen der Lachenden Kölnarena an der Haltestelle “Bahnhof Deutz/LANXESS arena“ vom 21. bis 23.02.19 von 16:30 bis 20:30 Uhr an kostümierte Jecke verteilt, solange der Vorrat reicht.

Am Sonntag, 24. Februar, verteilen diese das Buch von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Zudem wird das Wörterbuch ab dem 21. Februar in den KundenCentern der KVB beim Kauf von Tickets herausgegeben, solange der Vorrat reicht. (KVB)

Wer sich ungefragt an den Genitalien anderer Leute zu schaffen macht - mit oder ohne Schere - ist ein Krimineller. (Grafik Tilly)
Vatikanisches Geschwafel

Vatikan - Papst Franziskus hat konkrete und wirksame Maßnahmen gegen den Missbrauch in der katholischen Kirche gefordert. In der mehrtägigen Versammlung sollen auch Opfer Gehör finden.

Der Papst betonte, die Kirche müsse auf die Stimme der Opfer hören, die Gerechtigkeit verlangten. Das Übel des sexuellen Missbrauchs gehöre bekämpft. Das Volk Gottes erwarte konkrete Veränderungen.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Marx erwartet von der Konferenz das klare Signal, dass die Kirche den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen nicht dulde. (DLF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Angriff auf Polizisten

Mülheim - Die Polizisten überwachten am Mittwoch, den 20.02.19 gegen 16:15 Uhr den Verkehr im Bereich Buchheimer-, Bieger- und Regentenstraße, als ihnen ein Mercedes auffiel.

Das Kennzeichen und der Fahrer waren den Uniformierten bekannt, der 47-jährige war mehrfach überprüft worden und hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Daher stellten sie sich auf die Straße und gaben deutliche Anhaltezeichen.

Anstatt zu bremsen, trat der Fahrer aufs Gas. Er hielt auf die Beamten zu und flüchtete vom Tatort. Dank der schnellen Reaktion der Polizisten wurde bei dem Manöver niemand verletzt. Eine Fahndung verlief bislang ergebnislos. (Polizei/cr)

Georgios Banos (Geige, Griechenland) Hy-Huu Dang (Saxophon, Luxemburg) Kiron Atom Tellian (Klavier, Österreich)
Mülheim meets Europe 2019

Mülheim - Europa's Musiktalente sind zu Gast in Mülheim. Junge Preisträger renommierter europäischer Musikwettbewerbe spielen klassische und moderne Werke und Stücke aus ihren Heimatländern.

Sie hören am heutigen Abend Georgios Banos (Geige, Griechenland), Hy-Huu Dang (Saxophon, Luxemburg) und Kiron Atom Tellian (Klavier, Österreich). Sie spielen solo, im Duett und als Trio.

Der Abend wird von der Stiftung LebenMülheim und der European Union of Music Competitions for Youth getragen, der Eintritt ist frei. Dienstag, 12. März 2019, 20 Uhr, Erlöserkirche, Salzstraße 2, 51063 Köln- Mülheim. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen