Die Tauben haben den Brunnen schon längst für sich entdeckt .. (rb/MF)
Trinkbrunnen in Mülheim

Mülheim - Im südlichen Teil des Mülheimer Stadtgartens soll ein Trinkbrunnen aufgestellt werden. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim. Der Standort soll nach einer Ortsbegehung festgelegt werden.

Bezirksbürgermeister Fuchs wies auf den vorhandenen Trinkbrunnen auf dem Wiener Platz hin. Der sei jedoch total verdreckt und seit Jahren außer Betrieb. Auch dieser sollte instand gesetzt und dann wieder in Betrieb genommen werden.

Er solle aber nicht auf das Kontingent an Trinkbrunnen im Bezirk angerechnet werden. Die Grünen schlagen vor, generell bei größeren Bauvorhaben, wie auf dem Alten Güterbahnhof, die Installation von Trinkbrunnen zu berücksichtigen. (KStA)

Kommentar von Zoologe am 13.02.2019

Als Übersprungshandlung bezeichnet man im Tierreich die Reaktion, wenn ein Tier durch zuviel Stress blockiert ist und nicht mehr weiß, wo es lang geht. Dann macht es plötzlich Dinge, die mit der Situation überhaupt nichts zu tun haben. Beim Hahnenkampf z.B. ignoriert einer der Kontrahenten seinen Gegner übergangslos und beginnt, nach Körnern zu picken. Er würde vielleicht auch einen Brunnen bauen, wenn er kein Hahn wäre ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Falscher Paketbote

Mülheim - Die Kriminalpolizei Köln fahndet nach einem vermeintlichen Trickbetrüger, der sich gegenüber einer Seniorin (84) als Paketbote ausgab. Er versuchte so, am 13. Februar 2019 die Seniorin zu bestehlen.

Gegen 13 Uhr war die 84-Jährige auf der Wiesdorfer Straße unterwegs. Kurz vor ihrer Wohnanschrift sprach sie ein "Paketbote" in gebrochenem Deutsch an. "Er habe ein Päckchen für mich geliefert", erklärte die Mülheimerin.

Während der Verdächtige der betagten Dame folgte, redete er weiter auf sie ein und behauptete, dass er die Postsendung bei Nachbarn abgegeben habe. Als die rüstige Rentnerin Nachbarn hinzurief, flüchtete der Betrüger ohne Beute. (Polizei)

Zusammenfluss von Flehbach vorne und Bruchbach rechts. (Travus, CC BY-SA 3,0, Wikipedia)
Flehbach - naturnaher Ausbau

Buchheim - Der Flehbach vom Schützengildeweg bis Sportplatz Wuppertaler Straße wird naturnah ausgebaut. Ufer- und Sohlbefestigungen werden entfernt und Totholz eingebaut.

Der Schlamm in der Sohle wird durch Sand ersetzt. Die Maßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt. Die Maßnahme wird aus der Forderung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie erforderlich.

Im Schützengildeweg werden 3 bis 4 Parkplätze während der Arbeiten in Anspruch genommen. Die Baustelle wird ab dem 07.03.2019 eingerichtet. Es kommt nicht zu Einschränkungen im Verkehrsablauf. (StEB)

Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule, Grafik Stadt Köln
Mehr Gesamtschulplätze

Höhenhaus - Im Stadtbezirk Mülheim gibt es ab dem Schuljahresbeginn 2019 mehr Plätze an Gesamtschulen: Die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) erweitert um zwei fünfte Klassen. Künftig gibt es hier sechs Parallelklassen.

Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt freut sich: „Gesamtschulplätze sind in unserem Veedel heiß begehrt. Wir hoffen, dass wir es diesmal schaffen, alle Anmeldewünsche erfüllen zu können.“ Möglich wird die Erweiterung auch durch den größeren Neubau.

Der bisherige WBG-Teilstandort Dellbrück wird zur selbstständigen „Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad“ und bekommt eine gymnasiale Oberstufe. Anmeldungen sind vom 8. bis 15. Februar möglich. Infos telefonisch unter 96370-0. (KStA/aef)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen