Dellbrück - "Was hilft gegen Jugendgewalt?" war der Titel einer Diskussion, zu der das "Dellbrücker Forum" - es organisiert seit 15 Jahren Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen - in die Christuskirche geladen hatte. Rund 250 Bürger waren gekommen, um den Argumenten der Podiumsteilnehmer zu lauschen oder eigene Meinungen und Ansichten einzubringen ..
Clemens hatte drei Jugendliche mitgebracht, die angaben, aus den Fehlern der Größeren, die inzwischen im Gefängnis gelandet sind, gelernt zu haben. "Wir machen vieles halt nicht mehr auf offener Straße, sondern ziehen uns für eine brutale Schlägerei lieber in eine dunkle Ecke zurück. Wenn wir für die Ehre kämpfen, geht es nur ums gewinnen, egal wie." ..
Kriminologe Professor Christian Pfeifer (Ex-Justizminister in Niedersachsen) wies auf die Zusammenhänge von Armut und Perspektivlosigkeit, von überzogenem Medienkonsum und Anfälligkeit für kriminelles Handeln hin. Den "Macho-Jugendlichen" müssten Alternativen aufgezeigt und geboten werden, "wo sie ihre Power umsetzen können und auf andere Weise Anerkennung erhalten". (Kölner Stadt-Anzeiger, Norbert Ramme)
Kommentar: Eine erfrischend ehrliche Aussage: "Gewinnen, egal, wie." Und eine “Frage der Ehre" ist für schlichte Gemüter die ideale Allzweckwaffe: Ein schiefer Blick, schlechte Noten, das Knöllchen der Politesse, eine Anweisung vom Amt - alles läßt sich problemlos auf die verletzte Ehre runterrechnen. Daraus resultiert eine ständig beleidigte Grundhaltung, jederzeit bereit, zuzuschlagen. (rb/MF)