Mülheim - Die Bürgervereinigung Köln-Mülheim 1951 e.V. in Köln Mülheim hat bei den Ratsfraktionen einen Antrag zur Errichtung eines Taubenschlags auf dem Bezirksrathaus Köln-Mülheim gestellt. Die Arbeitsgruppe Stadttauben Köln begrüßt diese Initiative, denn seit Jahren verschmutzen die vielen in Köln-Mülheim ansässigen Tauben Straßen und Gebäude. Insbesondere am Wiener Platz fühlen sich die Mülheimer von den Tieren und dem Schmutz belästigt.
Dieses Problem könnte jetzt gelöst werden, denn die Mülheimer wollen nun ein Konzept anwenden, das auf der Bindung der Stadttauben an Taubenschläge, auf kontrollierter Fütterung und dem Austausch der Gelege durch Ei-Attrappen basiert. Die Errichtung eines Taubenschlages auf dem Dach des Bezirksrathauses würde die Tauben vom Wiener Platz an diesen Standort binden ..
(Open PR)Kommentar: Schon letztes Jahr hat die Mülheimer Umwelt Gruppe über dieses
Verfahren berichtet. Es hat den Reiz, ohne Tötungen auszukommen. Neben dem Wiener Platz ist die Eisenbahn-Unterführung Sonderburger Straße ein unzumutbarer Ort. Regelmäßig lassen ein bis zwei Dutzend überfahrener Tauben und Berge von Taubenkot auf dem Gehweg viele Mülheimer diese Unterführung meiden. (rb/MF)