Pfarrer Franz Meurer, eine Betreuerin und Pänz am Höviland-Postamt. Foto Uwe Weiser
Pfarrer Meurer geehrt

Vingst - „Wenn alle Pfarrer so wären wie er, dann gingen wir mit wehenden Fahnen voran“, solche Sprüche hört man oft über Pfarrer Franz Meurer. Er ist unkonventionell, kreativ und hat Humor.

Meurer lebt das Evangelium, er tut, was er predigt, und ist für die Menschen da, für Schwache und Arme. Für sie hat er im sozialen Brennpunkt Vingst Hallen gebaut, wo Lebensmittel angeliefert werden, die an Bedürftige verteilt werden.

Oder HöVi-Land, die Ferienfreizeit für Kinder aus Familien, die sich keinen Urlaub leisten können – 600 Pänz vergnügen sich hier jedes Jahr drei Wochen lang. Jetzt wurde Meurer mit dem Ehrenring des Rheinlands ausgezeichnet. (EXPRESS, 07.01.19)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Teilsperrung

Mülheim - Aktuell ist die Mülheimer Brücke in Fahrtrichtung Niehl für den Autoverkehr gesperrt. Ursache ist ein Wasserrohrbruch der Rhein-Energie in einer Baustelle der Stadtentwässerungsbetriebe linksrheinisch an der Boltensternstraße

Das teilte die Stadt am Freitagmorgen, den 03. Juli 2020, mit. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Mittwoch, 08. Juli 2020, andauern. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Brücke in beiden Richtungen nutzbar. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Stadt Köln hat das wohl zuerst der Rundschau mitgeteilt, bevor sie es in ihren eigenen Pressemitteilungen veröffentlicht. Ein bisschen mehr gesunder Egoismus täte dem Presse-und Informationsamt gut. Die Bürger sollten sich nach dieser Quelle richten und nicht nach DuMont-Medien, Facebook oder Twitter .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Bild WDR

Monheims selbstfahrende Busse

Monheim - Langsam schiebt sich ein kleiner, weißer Elektro-Bus durch die Innenstadt. Drei Stück davon sind hier regelmäßig unterwegs. Statt Fahrer gibt es einen Operator, der die selbstständige Fahrt des Busses überwacht.

Sie fahren hier seit Aschermittwoch, den 17.02.20. Anfangs wurde das kostenlose Angebot sehr gut angenommen, dann kam Corona. In der Anfangszeit der Pandemie durften die kleinen Busse wegen der Abstandsregeln gar nicht fahren. Und auch jetzt noch dürfen nur höchstens vier der elf Sitzplätze belegt werden.

Probleme gibt es mit spontanen Zwangstopps, wenn Radfahrer oder Autos den selbstfahrenden Bussen zu nahe kommen. Abhilfe könnte darin bestehen, die Sensoren der Busse weniger sensibel einzustellen. Mehr dieser Busse werden vorerst nicht angeschafft, die neue Technik wird ausgiebig getestet. (WDR)

Verbände wie der VCD fordern schon länger Tempo 30 in den Städten ..

Tempo 30 in Mainz

Mainz - In Mainz dürfen Autos größtenteils nur noch mit Tempo 30 fahren. Es soll nur wenige Ausnahmen von der verkehrsberuhigten Zone geben. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt führt zum Mittwoch (1. Juli) eine nahezu flächendeckende Tempo-30-Zone ein

Um die Luftqualität zu verbessern, gehe es nicht ohne Tempo 30, sagte Verkehrsdezernentin Katrin Eder (Grüne). Das bringe auch Fußgängern mehr Sicherheit. Die Tempo-30-Zone erstreckt sich bis auf wenige Ausnahmen über die Alt- und Neustadt und umfasst auch die vielbefahrende Rheinschiene.

Ursprünglich wollte Mainz ein zonales Fahrverbot für alte Dieselfahrzeuge einführen. Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe sagte, auch die Umwelthilfe sei seit Jahren für die Regelgeschwindigkeit 30 in Städten. Doch es reiche nicht, um die NO2-Grenzwerte in Mainz dauerhaft einzuhalten. (T-Online)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen