Kartoffelchips, BIld Rainer Zens, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Kartoffel-Chips

Mülheim - Kartoffelchips mag wohl jeder ab und an gerne. Wenn das aber öfter vorkommt, geht das auf die Figur und einige Freunde behaupten sogar, das viele Salz, Fett und Gewürz ginge ihnen auf die Verdauung.

Deshalb nehmen wir die Nachteile gewürzter Chips in Angriff. Dazu haben wir einfache, gesalzene Chips mit Kräutern aus der Küche bestreut: Oregano, Basilikum, Thymian, Paprika oder Chili. Es genügt jeweils eine kleine Menge.

Die bleibt an den fettigen Chips hängen und verleiht ihnen einen natürlicheren Geschmack als die Industriewürze. Probieren Sie es einfach mal aus. Als nächstes machen wir auch die Chips selber, wir freuen uns schon drauf .. (rb/MF)

Kommentar von Gourmand am 03.01.2019

Wo mit ihr euch so die Zeit vertreibt .. mir reicht es schon, wenn die Chips nach Kartoffeln schmecken ..

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit - Pächter gesucht

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachdem die Gerüchteküche die Nachfolgersuche schon länger auf dem Herd hat, berichtet auch der Stadt-Anzeiger darüber. Es wird höchste Zeit, Sarah und Ingo für ihre jahrelange Stadtteil-Bereicherung zu danken! (rb/MF)

Demo in Stammheim, Bild Uwe Schäfer
Wohnungsleerstand in Stammheim

Stammheim - Gemeinsam gegen Wohnungsnot - das ist ein  berechtigtes Vorhaben. So wollen Aktive nach einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers für eine Zwischennutzung leer stehender Wohnungen in Stammheim demonstrieren.

Hier hat die GAG Immobilien AG ganze Wohnblöcke an der Adolf-Kober-, Elias-Gut- und Moses-Hess-Straße entmietet und die Mieter in Ersatz-Wohnraum untergebracht. Grund ist die alte Bausubstanz. Die Häuser sollten abgerissen und neu gebaut werden.

Dann kamen der GAG Inflation und steigende Zinsen in die Quere und das Bauvorhaben wurde gestoppt. Dabei sieht sich die GAG aus denselben Kostengründen nicht in der Lage, die Häuser für eine Zwischennutzung vorübergehend wieder bewohnbar zu machen. (rb/MF)

Das Großklärwerk der Stadtentwässerungsbetriebe in Stammheim. (Eigenes Bild)

Abwassergebühren in Köln steigen

Köln - Für das Abwasser wird in Köln nächstes Jahr mehr Geld fällig. Der Stadtrat beschloss für das nächste Jahr eine Erhöhung der Abwassergebühren im Schnitt um 2%, die erste Erhöhung seit sechs Jahren.

Darauf verwies eine Sprecherin der Stadt-Entwässserungsbetriebe (StEB). Damit werden im Musterhaushalt pro Person und Tag künftig 33 Cent fällig. Die Abwassergebühr bleibt im bundesweiten Vergleich niedrig.

Gründe für die Erhöhung seien höhere Kosten in der Kläranlage und eine zurückgehende Abwassermenge. Weil die Reinigungskosten die gleichen sind, seien bei sinkender Abwassermenge höhere Gebühren nötig. (RadioKöln)

Krokolino mit eher untypischem Schiffsschaden . (Bild Niklas Thiel)
Krokolino mit Sturmschaden

Porz - Als das Sturmtief Zoltan über Köln hinwegfegte, wurde die kleine Fähre Krokolino schwer beschädigt. Das Dach zerfetzt, die Reling zertrümmert, die Bordwand geknickt:

Die Fähre Krokolino am Weißer Rheinufer ist jetzt ein Bild des Elends. Beim Sturm krachten zwei Pappeln auf sie herunter, ein Baum war über 30m hoch und wog um die 16 Tonnen.

Der Anblick macht viele Kölner und Kölnerinnen traurig, die die Krokolino ins Herz geschlossen haben. Wie Pascal Eichler, der jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. (EXPRESS)

Bild AWB

Neujährchen

Köln - Es klingelt und vor der Haustür gibt sich jemand als AWB-Mitarbeiter aus. Wenn der um eine Geldspende bittet, schließen Sie die Tür wieder. Unsere Mitarbeiter sammeln lediglich Abfall, Wertstoffe und Grünschnitt.

Das „Neujährchen“, also das Einsammeln kleiner Geldbeträge, gibt es nicht. Die AWB geht jedem Hinweis nach. Unseren Beschäftigten sind finanzielle Zuwendungen von Kunden und Geschäftspartnern untersagt. Es drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. (AWB)

Kommentar: Die liebenswerte Geste ist verschwunden. Als Kinder freuten wir uns riesig, wenn die Vertreter - wir hatten ein kleines Geschäft - Kleinigkeiten zum neuen Jahr mitbrachten. Nichts Wertvolles, die Geste zählte. Und den Müllwerkern gab man gerne eine Mark .. (rb/MF)

Die "Biotonne" in unserer Küche dient zum Vorsortieren. Danach geht es in die Braune Tonne. (rb/MF)
Pilotprojekt "Biotonne für alle"

Buchforst - Alle Grundstückseigentümer in Buchforst, die noch keine Biotonne nutzen, erhalten ab dem 01. Januar 2024 automatisch eine kostenlose Biotonne. So können Bioabfälle getrennt gesammelt werden.

Im Ergebnis des Pilotprojektes wird eine Empfehlung ausgesprochen, ob ein Anschluss- und Benutzungszwang für die Biotonne in Köln stadtweit eingeführt und per Abfallsatzung geregelt werden sollte.

Das Pilotgebiet Buchforst weist einen Anschlussgrad an die Biotonne von weniger als 50% auf. Die beiden größten Wohnungsbaugesellschaften, wie auch die GAG, unterstützen das Vorhaben. (AWB Köln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Fahrradboxen in Brüssel (rb/MF)
Fahrradgaragen für jedermensch?

Mülheim - Eine Radfahrerin aus Mülheim hat für's neue Jahr einen großen Wunsch: Kein Treppenschleppen mehr, sondern einen ebenerdigen, überdachten und abschließbaren Parkplatz für ihr Fahrrad.

Am liebsten in der Nähe ihrer Wohnung. Als Beispiel führte sie die Fahrradboxen am Mülheimer Bahnhof an. Allerdings haben wir in Köln so etwas bislang nur auf Bahngelände, aber nicht im öffentlichen Straßenland gesehen.

Wir haben in Brüssel Fahrradboxen gesehen, die der Nachbarin gefallen könnten. Der Kölner Fahrradbeauftragte sollte mal die Kollegen dort anrufen und sich erkundigen, welche Erfahrungen man damit gemacht hat .. (rb/MF)

Im Creapaper-Werk in Hennef wird bereits Eifel-Heu bei der Papierproduktion genutzt. (rb/MF)

Modellfabrik Papier

Düren - Die Modellfabrik Papier in Düren ist ein wichtiges Projekt im Strukturwandel. Es geht um rund 10.000 Arbeitsplätze in der energieintensiven Papierindustrie. Das Forschungsprojekt ist ambitioniert.

Etwa 43 Mio Euro werden benötigt, um neue Technologien für die klimaneutrale Papierherstellung zu entwickeln und serienreif zu machen. Von der Planungsphase geht das Projekt jetzt in die Umsetzung. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Die Papierproduktion gehört zu den Industriezweigen mit dem höchsten Energieverbrauch. Mit der Modellfabrik wird die klimaneutrale Papierherstellung erprobt, die 80% der bisher benötigten Energie einsparen soll. (WDR)

Depression, van Gogh nannte sein Bild "An der Schwelle zur Ewigkeit" (Bild Wikipedia)
Wort des Jahres 2023

BRD - Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gibt seit 1971 das "Wort des Jahres" als sprachlichen Jahresrückblick heraus. Das Wort des Jahres 2023 ist "Krisenmodus".

Krisen gab es schon immer. Aber dieses Jahr scheinen die Krisen und ihre Bewältigung zu kulminieren. Um einen Satz des Vizekanzlers zu modifizieren: Wir sind umzingelt von Krisen.

Corona, Klima, Krieg, Inflation, Schulden- und Bildungskrise: Der Ausnahmezustand ist Dauerzustand. Unsicherheit, Ängste, Wut, Hilflosigkeit und Ohnmacht prägen den Alltag vieler. (rb/MF)

Der Kölner Polizeipräsident Jacob in tadelloser Vorbildfunktion .. Foto Flick

Zebrastreifen oder Eselsweg?

Mülheim - Für das neue Jahr habe ich einen Wunsch an alle Fußgänger. Wie wäre es, wenn wir ab sofort vor dem Überqueren des Zebrastreifens kurz stehen bleiben und Blickkontakt mit dem Autofahrer aufnehmen?

Es gibt Fußgänger, die gehen geradeaus und biegen dann zackig, ohne zu gucken, rechtwinklig auf den Zebrastreifen ab. Die Botschaft ist klar: IHR müsst auf MICH aufpassen. Soviel Gottvertrauen ist löblich, aber gefährlich, weil erst spät klar wird, wo sie hinwollen.

Ähnliches erleben Radfahrer an Bus- und Bahnhaltestellen. Ohne nach rechts und links zu gucken, eilen die Menschen beim Ein- und Aussteigen vom Gehweg über den Radweg zum KVB-Gefährt. Das können wir doch besser, oder? (rb/MF)

Fauler-Bad in Freiburg mit interessanten Regeln .. (rb/MF)

Andere Bäder, andere Sitten ..

Freiburg - Wir verlassen gelegentlich unsere Kölner Heimat und besuchen Verwandte in Freiburg im Breisgau. Dort spricht man zwar auch Deutsch, aber wir verstehen nicht immer auf Anhieb, wovon die reden ..

Wir gehen gerne schwimmen, auch auf Reisen. Dabei informieren wir uns vorher über die Öffnungszeiten. Die haben nämlich ihre Tücken. Das Faulerbad in Freiburg zum Beispiel pflegt seine Mittagspausen, das kannten wir so noch nicht.

Dass dasselbe Bad gewisse Tage für Senioren und werdende Mütter reserviert, finden wir lobenswert. Wie aber sollen werdende Mütter das Bad "bitte ohne Kinder" nutzen? Sollen sie die Ungeborenen vorher im Bällebecken abgeben? (rb/MF)

Hinweise in einem kommunalen Bad in Freiburg, Breisgau (rb/MF)

Andere Bäder, andere Sitten

Freiburg - Bei einem Besuch im Faulerbad in Freiburg im Breisgau lesen wir, dass das heutige Frauenschwimmen von einem männlichen Bademeister beaufsichtigt wird und man bittet dafür um Verständnis.

Muss man sich für männliche Bademeister beim Frauenschwimmen jetzt schon entschuldigen? Was ist mit anderen Minderheiten? Fordern wir ein Negerschwimmen oder eine Zigeunersauna mit gruppenspezifischer Aufsicht?

Einen Badevormittag für schwule Männer und nachmittags für Lesben? Bringt nicht gerade der Sport die Menschen zusammen? In dem man gemeinsam die Unterschiede erlebt, diese aushalten lernt und eben nicht Mauern errichtet. (rb/MF)

Titelseite, Amazon
Islamische Paralleljustiz

BRD - Islamische Friedensrichter vermitteln auch hierzulande oft bei Deutsch-Türken. Bei strafrechtlichen Delikten können Täter so gegen eine Geldzahlung davonkommen. Das beschreibt der Autor Wagner.

Im Gegensatz zur reißerischen Überschrift widmet er sich nüchtern den realen Gefahren und dem Justizsystem jenseits der Gerichtssäle: Muslimische Familien-, Clan- oder Stammesälteste übernehmen die Rolle von "Friedensrichtern".

Wagner warnt, "die Schlichtungen zu idealisieren": Sie laufen nicht gleichberechtigt zwischen Tätern und Opfern ab. "Die meisten Schlichtungen, die ich beschreibe, werden von Drohungen und Gewalt begleitet". (DTN)

Bild CargoCap
Cargocap in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Die Idee, Frachtcontainer unterirdisch entlang der alten Bahndammtrasse zu verschicken, ist seit Jahren auf der Agenda der Kreisstadt. CDU- und SPD streben ein Modellprojekt an.

Das sogenannte Cargocap-System habe Vorteile für Umwelt, Sicherheit und Stadtentwicklung. Die Debatte um Dieselfahrverbote und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für Fernfahrer müssen ebenfalls beobachtet werden.

Die Versorgung mit Lebensmitteln und Paketen werde zunehmend schwerer zu organisieren sein. Es könnten Probleme entstehen, Waren zum Verbraucher zu transportieren. Da könnte das Kapselsystem helfen. (KR)

Auf Snacks der Geschmacksrichtung Tannentraum freuen sich die Elefanten schon das ganze Jahr. (Bild WDR)

Weihnachtsbäume für Zoo-Tiere

Riehl - An Weihnachten wird viel aufgetischt und gegessen, auch der Verzehr von Süßigkeiten steigt zum Jahresende sprunghaft an. Wussten Sie, dass auch die Tierwelt kulinarisch von Weihnachten profitiert?

Weihnachtsbäume, die nicht verkauft wurden, werden nicht weggeworfen, sondern landen in den Zoologischen Gärten. Besonders Dickhäuter wie Elefanten, manche Huftiere, aber auch Erdmännchen und Affen freuen sich darüber.

Sie spielen damit und knabbern an den Ästen. Elefanten verspeisen Weihnachtsbäume sogar wie Konfekt. Bäume aus privaten Haushalten werden nicht verwendet: Wachsreste, Lametta und Christbaumkugeln gehören nicht auf den Speiseplan .. (rb/MF)

Der Schulterblick sollte eingeübt sein und nicht dem Zufall überlassen .. (Bild Gerhard Seybert)
Umsicht beim Aussteigen

BRD - Autofahrer müssen sich vor dem Türöffnen auch mit Hilfe des Außenspiegels vergewissern, dass sie herankommende Radfahrer nicht gefährden. Anlass war ein Prozess zu einem tödlichen Unfall.

Der Autofahrer verteidigte seine unvorsichtig geöffnete Tür: Der Außenspiegel seiner Limousine klappe mit dem Ausschalten der Zündung in Parkstellung und habe nicht für den Blick nach hinten zur Verfügung gestanden.

Der ADFC hält es für einzig richtig, die Spiegel erst beim Verschließen der Tür einzuklappen. Roland Huhn, Rechtsreferent des ADFC: Autofahrer sollten beim Händler eine Umprogrammierung verlangen. (ADFC)

Marlboro-Mann Wayne McLaren starb standesgemäß an Lungenkrebs und bedauerte seine Raucherkarriere sehr .. (Bild Marlboro)
Geld stinkt nicht ..

Köln - Die „Bürgerinitiative für eine tabakfreie Erziehung“ schlug vor, keine städtischen Flächen in Köln für Tabakwerbung zur Verfügung zu stellen. Der Vorstoß blieb aber vorerst ohne Erfolg. (KR)

Kommentar: Die öffentliche Hand hat eine Vorbildfunktion und sollte für schädliche Produkte wie Alkohol oder Nikotin nicht auch noch werben. Allerdings scheint sich oft die Devise durchzusetzen: "Geld stinkt nicht".

Das ist unsere geliebte Doppelmoral. Lungenkrebs ist schlimm, aber Tabaksteuer ist wunderbar. Heroin ist schrecklich, aber wenn sich der Dealer ein neues Auto kauft, rollt ihm der Händler den roten Teppich aus .. (rb/MF)

Dieter Overath (Foto Transfair)
Transfair-Chef Dieter Overath

Mülheim - Viele wünschen sich die Welt gerechter. Und es gibt Menschen, die sie jeden Tag ein wenig fairer machen. Einer davon ist Kölner, und er feierte 2017 sein 25. Dienstjubiläum: Dieter Overath.

Seit dem 02.02.92 war er Geschäftsführer von Transfair und machte aus der von Köln aus operierenden Organisation, die in Deutschland das Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt, das, was sie heute ist.

Overath wuchs in der Bruder-Klaus-Siedlung in Mülheim auf, machte eine kaufmännische Ausbildung und studierte BWL. In einer Werkstattschule machte er Jugendliche fit für den Job und arbeitete für Amnesty International.  (KStA)

"Wir warnen Sie, wenn die Gefahr vorüber ist!" - Soviel hintergründigen Humor hätten wir den Kerzenherstellern gar nicht zugetraut .. (rb/MF)

Candle in the wind ..

Mülheim - Es wird langsam Zeit, die Weihnachtssachen wegzuräumen und die Karnevalskartons vom Speicher zu holen. Beim Entsorgen des Adventskranzes fällt ein Kerzenstummel zu Boden.

Ich hebe ihn auf, da sehe ich einen Warnhinweis auf dem Kerzenboden: "Lassen Sie nie eine brennende Kerze unbeaufsichtigt!" Ich nicke unwillkürlich, denn ich hatte schon mal einen Adventskranzbrand in der Wohnung.

Der Tipp ist ja im Grunde genommen sinnvoll, aber warum steht er auf dem Kerzenboden? Das liest man doch erst, wenn die Kerze abgebrannt ist. Das Gute daran ist, dass eben nicht das Wohnzimmer brannte .. (rb/MF)

Zeit für die fünfte Jahreszeit .. (Bild Kölner Karneval)
Kölner Dreigestirns-Proklamationen 2024

Köln - Am Samstag, den 06. Januar 2024 ist die Proklamation des Kölner Erwachsenen-Dreigestirns im Kölner Gürzenich. Für nicht geladene Gäste überträgt das WDR-Fernsehen die Veranstaltung.

Die geschlossene Veranstaltung findet unter der Leitung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker statt. Dreigestirn und Kinderdreigestirn werden heute nicht gewählt oder bestimmt.

Sie stehen schon längst fest. Diese Entscheidungen werden immer von langer Hand vorbereitet. Aber erst die öffentliche Proklamation macht die Sache sozusagen amtlich. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen