Mit solchen Aufklebern auf dem Briefkasten ließe sich die erwünschte und korrekte Zustellung von Werbung und Gratiszeitungen regeln. (rb/MF)
Von Werbung zu Fall gebracht

Köln - 2016 macht sich eine Nordic-Walkerin (74) auf den Weg in die Flora. Unterwegs passiert sie einen aufgerissenen Stapel Gratiszeitungen, verheddert sich in einem verdeckten Paketband und stürzt.

Sie bricht sich die Kniescheibe, auch ihre Brille geht kaputt. Das Amtsgericht Köln hat nun den Herausgeber und eine Austrägerin der Gratiszeitung zu Schadensersatz in Höhe von 274,35 Euro sowie 750 Euro Schmerzensgeld verurteilt. (KR)

Kommentar: Gratisblätter wie der Wochenspiegel werden häufig ungefragt an Haustür, Flur und Treppenabsatz zugestellt. Aber vor dem Eigentümer DuMont Schauberg knicken Stadt als auch Vermieter wie die GAG AG ein und wehren sich nicht. (rb/MF)

Karl Lauterbach (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Lauterbach gegen Fahrverbote

Köln - Der Kölner SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisiert die von Gerichten verhängten Diesel-Fahrverbote in Städten wie Köln oder Hamburg. Mit Sorge beobachte er den vermehrten Kauf von Benzin-Fahrzeugen.

Aus gesundheitlicher Sicht seien Benziner nicht weniger schädlich als Diesel-Autos. Fahrverbote halte er grundsätzlich für falsch, so Lauterbach im Radio Köln-Interview: "Das führt nur dazu, dass man Umwege fährt, um die gesperrten Strecken herum."

"Die Fahrtzeiten werden länger, es wird insgesamt mehr Feinstaub und Stickoxid freigesetzt, deswegen sind Fahrverbote ganz grundsätzlich keine Lösung." Dass er auch Fahrverbote für Benziner fordere, dementierte er. (RadioKöln)

Dutzende Autos stehen auf dem Vorplatz des Mülheimer Bahnhofs. (rb/MF)

Türkischer Hochzeits-Korso

Mülheim - Es ist Samstag, 22. Dezember 2018 am frühen Nachmittag. Eine türkische Hochzeitsgesellschaft fährt laut hupend durch Mülheim. Soweit, so alltäglich. Irgendwann hört die Huperei auf, dafür erklingt Getrommel.

Die Hochzeitsgesellschaft mit vorwiegend Remscheider Kennzeichen hat sich auf dem gesamten Bahnhofsvorplatz breit gemacht. Die Autos sind mit türkischen Fahnen geschmückt. Die Männer machen Fotos, eine türkische Riesenfahne wird in's Bild gesetzt.

Der Vorplatz ist zwar für Autos gesperrt, aber das macht die Sache scheinbar reizvoll. Das Ganze hat etwas Überfallartiges, aber bevor Stadt oder Polizei regelnd eingreifen können, macht sich die Gesellschaft laut hupend wieder auf den Weg. (rb/MF)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Keine Tier-Vermittlungen

Dellbrück - Die Kölner Tierheime legen über die Feiertage einen Vermittlungsstop ein. Das Tierheim in Dellbrück vermittelt nur in gut überprüften Einzelfällen, in Zollstock werden gar keine Tiere vermittelt.

Man möchte vermeiden, dass die Tiere als Weihnachtsgeschenke herhalten müssen. Elke Sans vom Tierheim Köln Zollstock weiß, dass jedes Jahr nach Weihnachten viele Jungtiere abgegeben werden.

Viele Menschen unterschätzen, wie groß z.B. ein Hundewelpe werden kann. Die Tierheime weisen darauf hin, dass Tier und Mensch zusammenpassen müssen und der zukünftige Besitzer das Tier immer selbst aussuchen sollte. (RadioKöln)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr nach Weihnachten

Köln - Aufgrund der Feiertage im Dezember kommt es zu Verschiebungen der Leerungstermine zwischen Mittwoch, dem 26. und Samstag, dem 29. Dezember 2018.
 
Wir kommen statt Montag, 24.12. am Samstag, 22.12.18 - statt Dienstag, 25.12. am Montag, 24.12.18 - statt Mittwoch, 26.12. am Donnerstag, 27.12.18 - statt Donnerstag, 27.12. am Freitag, 28.12.18 - statt Freitag, 28.12. am Samstag, 29.12.18.

An Heiligabend, 24. Dezember und Silvester, 31. Dezember, sind die Wertstoff-Center in der August-Horch-Straße 3, Köln-Gremberghoven und der in der Butzweilerstraße 50, Köln-Ossendorf, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. (AWB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen