Stau-Ereignisse werden durch die Entfernungspauschale gefördert. (rb/MF)
Pendlerpauschale fördert den Autoverkehr

BRD - Mit der Pendlerpauschale werden im deutschen Einkommensteuerrecht die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit in Höhe von 0,38 Cent / km pauschaliert.

Die Entfernungspauschale mindert die zu versteuernden Einkünfte. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Motorrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zur Arbeitsstelle gelangen. Zum Vergleich:

In den Niederlanden, Finnland, Norwegen und Schweden ist der steuerliche Abzug auf Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel beschränkt, Kosten für das Auto werden nur bei Unzumutbarkeit des öffentlichen Nahverkehrsmittel erstattet. (Wikipedia)

Kommentar von Biker am 03.12.2022

Steuerlich absetzbar ist der halbe Arbeitsweg mit 38 Cent für jeden km. Die tatsächlichen Autokosten liegen eher bei 60 Cent / km. Besser sieht es aus, wenn sie mit dem Rad fahren. Das kostet weniger als 5 Cent / km. Sie verdienen also 25 Cent pro Kilometer, in dem sie mit dem Rad zur Arbeit fahren. Rechnen sie mal nach, was das im Jahr ausmacht ..

Defekte Fußgängerampel, Modell "Halsüberkopf" .. (rb/MF)

Ampelschaden am Wiener Platz

Mülheim - Es sieht so aus, als habe ein LKW am Wiener Platz bei der Auffahrt auf die Mülheimer Brücke die Kurve etwas zu scharf genommen und die Fußgänger-Ampel vor der Sparkasse Köln angedötscht.

Da wir uns als aufmerksame Verkehrsteilnehmer gerne ein Fleißkärtchen verdienen wollen, machen wir ein Foto von dem Schaden und wollen ihn der Stadt über die Ampel-Hotline melden. Die Hotline verweist uns auf "Sag's uns".

Dieser Dienst funktioniert gut. Das Foto erzählt auch vom unbedingten Einsatzwillen der beschädigten Ampel. Sie signalisiert uns: Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt, ich leuchte euch weiterhin auf eurem Weg .. (rb/MF)

Fast-Food ohne Zugabe von Zucker, Fett, Wasser oder Aromen .. (rb/MF)

Fast Food - so oder so ..

Mülheim - "Fast Food" steht in der Gastronomie für Speisen mit einfachen Zubereitungs-Verfahren für den schnellen Verzehr. Die Zeit zwischen Zubereitung und Verzehr beträgt meist nur wenige Minuten.

Die Zutaten sind vorbereitet und gelten nicht als immer frisch. Das Ergebnis wird gelegentlich abwertend Junk-Food genannt. Food-Ketten versuchen eine gleichbleibende Qualität und Geschmack anzubieten. (Wikipedia)

Kommentar: Ein Hamburger soll Fast Food sein? Ich kenne kein fasteres Food als Obst: In der Zeit, in der das Hamburger-Brötchen noch vor sich hin backt, habe ich eine Banane geschält, Apfel und Möhre geschnippelt und gegessen .. (rb/MF)

Schutzhütte (Bild Stadt Köln)

Erneuerung Schutzhütten

Brück - Mit Hilfe einer Förderung durch den Naturpark Bergisches Land beginnt im Brücker Hardt die dringend notwendige Instandsetzung der fünf Schutzhütten, die bei den Ausflüglern sehr beliebt sind.

Die Hütten sollen nach und nach, mit einer Hütte pro Jahr, erneuert werden. Als Teil des Königsforstes zählt die Brücker Hardt zum Naturpark Bergisches Land und ist als Naherholungsgebiet von großer Bedeutung.

Dank der Unterstützung durch die Fördermittel des Landes NRW, die der Naturpark für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege projektbezogen vergibt, kann die Erneuerung erfolgen. (Stadt Köln)

Bild RheinEnergie

E-Tanken für den Bezirk

Mülheim - Die Stadtwerke sollen an 33 Standorten im Bezirk Mülheim Ladesäulen für Elektroautos aufstellen. Die Bezirksvertretung Mülheim bestätigte einstimmig entsprechende Vorschläge der Stadt.

Bislang wurden zwei Anlagen im Stadtbezirk Mülheim in Betrieb genommen. Je eine Säule steht am Rendsburger Platz in Mülheim und eine am Wildpark in Dünnwald. Neu ist jetzt die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.

Deren Vorschläge werden hälftig berücksichtigt. In Mülheim werden acht, in Buchforst und Buchheim fünf, in Holweide sechs, in Dellbrück vier, in Höhenhaus und Dünnwald acht und in Stammheim zwei Säulen eingerichtet. (KR)

Einbrecher, auch "Mitternachtshandwerker" genannt .. (Bild obs/© ABUS)

Zahl der Einbrüche gestiegen

Köln - In der Domstadt wird wieder mehr eingebrochen. Die Kölner Polizei zählt für Januar bis Oktober über 2.133 Wohnungseinbrüche im Kölner Stadtgebiet. Das sind deutlich mehr als noch vor der Pandemie.

Homeoffice, Pandemie und Reiseeinschränkungen ließen in der Corona-Pandemie die Zahlen deutlich sinken. Die Menschen waren häufig zuhause, die Zahl der Einbrüche sank. Jetzt gibt es offenbar eine Art "Nachholbedarf".

Besonders häufig (541 mal) wird im Bereich der Polizeibereich 6, der zuständig für Kalk, Poll und Porz ist, eingebrochen. Auch der Stadtbezirk Mülheim ist mit 366 Einbrüchen häufig betroffen. Die Innenstadt wird dagegen weniger oft heimgesucht. (KStA)

Badecontainer Sharky, Bild RadioKöln
Schwimmcontainer in der Flaute

Köln - Wann kommen endlich die beschlossenen Schwimmcontainer für Kölner Kinder? Die Verwaltung der Stadt Köln kann darauf aktuell keine Antwort geben und gibt "personelle Gründe" als Ursache an.

Dabei waren Kölner Politiker vor über einem Jahr Initiatoren der Idee, Kinder in mobilen Containern das Schwimmen beizubringen. Die Container sollten in Köln an wechselnden zentralen Stellen für je zwei Wochen aufgestellt werden.

Denn Hallenbäder fehlen oder sind marode. Andernorts sind diese Schwimmcontainer nach Kölner Vorbild längst in Betrieb. In Köln lässt das Projekt weiter auf sich warten, obwohl die Finanzierung beschlossen und gesichert ist. (RK)

Wer glaubt, die Schilder würden verstanden und eingehalten, kann gerne mal mit dem Rad hier langfahren .. (rb/MF)
Dünnwalder Mauspfad - Tempo 50?

Dünnwald - Auf dem Dünnwalder Mauspfad entlang des Höhenfelder Sees soll durchweg Tempo 50 gelten. Darauf einigten sich Mülheims Kommunalpolitiker einstimmig in der Bezirksvertretung. (KStA, 22.07.22)

Kommentar: Die Grünen forderten 2001 einen durchgängigen Radweg am Dünnwalder Mauspfad, die Mülheimer Fahrrad Gruppe erneuerte die Forderung 2007. Den Radweg und durchgängig Tempo 50 gibt es auch im August 2023 nicht:

Von Dünnwald aus gesehen zählen wir drei Schilder Tempo 70 von 8-18 Uhr, zwei Schilder mit Tempo 50 von 18-5 Uhr, zwei Schilder Tempo 50 und ein Schild Tempo 70 mit dem Zusatz: Krötenwanderung, bitte langsam fahren .. (rb/MF)

Was, wenn mehr Radfahrer so parken? (Tatort Glücksburgstraße in Mülheim)

Wem gehört die Straße?

Berlin - In Berlin dürfen Fahrräder, Pedelecs, Lastenräder, Leichtkrafträder und Motorräder auf Autoparkplätzen kostenlos parken. Der Senat beschloss eine entsprechende Änderung der Parkgebühren-Ordnung.

Sie trat zum 1. Januar 2023 in Kraft. Das soll dazu animieren, diese Verkehrsflächen stärker zu nutzen. "So wird die Freihaltung der Fußverkehrsflächen als geschützte Räume für die schwächsten Verkehrsteilnehmer unterstützt.

"Zudem sind auch Fahrräder Fahrzeuge und dürfen auf Parkplätzen abgestellt werden", sagte Mobilitätssenatorin Jarasch (Grüne). Sie wolle, dass Fahrräder, Scooter, etc. endlich von den Gehwegen verschwinden. (T-Online)

Johannes Bernhauser (links) und Thomas Klostermann vor dem alten Pfarrhaus, Herrenstrunden 28, 51465 Bergisch Gladbach. . Foto Arlinghaus
Altes Pfarrhaus verfällt

Herrenstrunden - Der Weg ist zugewuchert, die Haustür angefault, Schlagläden hängen schief und Schieferplatten sind gebrochen. Trotzdem lässt sich die ursprüngliche Eleganz des Hauses gegenüber der Malteser-Komturei noch erahnen.

Wegen des schlechten Zustands des ehemaligen Pfarrhauses sorgt sich der Bergische Geschichtsverein zunehmend um dessen Erhalt. Seit 2015 steht das Haus zwar unter Denkmalschutz, doch diese Tatsache hat den Verfall bisher nicht aufgehalten.

Bis vor einigen Jahren wurde das Haus vom Eigentümer gepflegt, doch nach dessen Tod ist das Gebäude unbewohnt, die Erben schauten selten vorbei, vermutet Dr. Johannes Bernhauser vom Geschichtsverein, "Wir haben keinen Kontakt zur Erbin.“ (KR, 01.12.21)

Evangelisches Kirchenjahr mit den zugeordneten liturgischen Farben. (Grafik 103II, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Das Kirchenjahr

Mülheim - Das Kirchenjahr beginnt, nicht wie das bürgerliche Jahr am ersten Januar des kommenden Jahres, sondern nach katholischer und evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags.

Das neue Kirchenjahr beginnt also am ersten Sonntag im Advent, dem 03. Dezember 2023, bzw. mit der Vesper am Vorabend. Das Kirchenjahr setzt kleine und große Feiertage in zeitliche Zusammenhänge und weist ihnen eigene liturgische Farben zu.

Die Irrationaliät dieses Gedankengebäudes steht in keinem Widerspruch zu seiner Schönheit. Denn der Glaube ist schließlich Menschenwerk und Gott hat sich noch nie in anderer Leute Angelegenheiten eingemischt .. (rb/MF)

Robert Redford übertrieb es im Film "Der elektrische Reiter" ein wenig mit der Warnkleidung. Aber er wurde auch nie überfahren .. (Filmwerbung)

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Köln - In der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer und Fußgänger wichtig, zu sehen und gesehen zu werden. Allerdings gibt es dafür in der Straßenverkehrsordnung keine besondere Kleiderordnung.

Aber dunkel gekleidete Fußgänger oder Radler ohne Licht oder Reflektoren können belangt werden, wenn sie im Dunkeln ein Fahrzeug erfasst. Deshalb eilen neuerdings Radler und Jogger mit reflektierenden Warnwesten durch die Landschaft.

Das sieht albern aus, aber lachen Sie bitte nicht und unterlassen Bemerkungen wie "Du siehst aber Scheiße aus." Wenn ihnen im Dunkeln ein LKW über's nachtschwarze Jackett fährt, sagt man ja auch nicht: "Du sahst schon mal besser aus." (rb/MF)

Bestatterin Sille Kongstad (Bild Politiken.dk)

Zu Grabe geradelt

Kopenhagen - Die dänische Bestatterin Sille Kongstad bringt Tote mit einem Fahrrad zur letzten Ruhestätte. Seit 2014 bietet sie diesen alternativen Transport zum Friedhof an.

Angehörige ziehen das Lastenrad nicht selten dem Auto vor. „Oft liegt es daran, dass der Verstorbene gerne Fahrrad gefahren ist.“ Für manche geht diese Leidenschaft eben über den Tod hinaus. (EXPRESS)

Kommentar: Ein Kölner Rohrreiniger fährt mit dem Rad zu seinen Kunden. Ein Kinderarzt radelt zu den Patienten und ist schneller als mit dem Auto. Wenn das Schule macht, ist auf den Straßen plötzlich ganz viel Platz .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild VHS Weeze

Wildgänse am Niederrhein

Kranenburg - Die arktischen Wildgänse überwintern jedes Jahr am Niederrhein. Gänsezähler registrieren im Natur- und Vogelschutzgebiet Düffel regelmäßig große Gruppen mit bis zu 5000 Tieren.

Normalerweise landen die ersten Gänse im Oktober und November. Der Niederrhein ist ihr wichtigstes Überwinterungs- Gebiet westlich der Elbe. Die Wildgänse fliegen aus Sibirien nach einem bis zu 6000 km langen Weg in die Region ein.

Der Naturschutzbund NABU organisiert von November bis Januar Gänsesafaris, bei denen Tierfreunde Gelegenheit haben, dieses Naturschauspiel zu bewundern. Auf den geführten Touren kommt man den Tieren dabei nahe, ohne sie zu stören. (rb/MF)

Auch Plattenmillionär Bushido war mit einem kriminellen Clan verbandelt und wurde trotzdem von den Medien geliebt. (Bild laut.de)
Problem Bandenkriminalität

NRW - Im Kampf gegen die organisierte Kriminalität bereiten ausländische Familien-Clans der Polizei große Probleme. Respektloses und aggressives Verhalten Verdächtiger münde häufig in gewalttätige Angriffe auf Polizisten.

So erklärt das Landeskriminalamt in einem Lagebild: „Die Polizei sieht sich mit kriminellen, ethnisch abgeschotteten Gruppierungen insbesondere im Bereich der Rauschgift-, Gewalt- und Straßenkriminalität konfrontiert.“ (KStA)

Kommentar: Das Thema ist ein Drahtseilakt zwischen pauschalem Verdacht und Freispruch. Geht man die Gruppen zu hart oder zu weich an, schweisst sie das zusammen. Man muss sie am empfindlichsten Körperteil treffen, der Brieftasche .. (rb/MF)

Glücksburgstraße: Die Hausverwaltung will keine Räder am Zaun. (rb/MF)
Radständer im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Im Graf-Adolf-Viertel sind Radständer Mangelware. Wie in der Graf-Adolf-Straße werden auch in der Glücksburgstraße Fahrräder vor den Häusern an Zäunen und Gittern angeschlossen.

Das brauchen sich Hausbesitzer nicht gefallen lassen, Zäune und Gitter gehören zum Grundstück. Auch Fußgänger werden behindert: Ragt zusätzlich die Motorhaube eines Autos auf den Gehweg, ist der Gehweg stark eingeengt.

Deshalb sollten die Anwohner eine Eingabe an die Stadt machen, hier für mehr Fahrrad-Abstellanlagen zu sorgen. Ein schönes Vorbild ist die Augusta- Straße, in der eine Autoparktasche für Radständer umgewidmet wurde. (rb/MF)

Parken auf der Augustastraße in Mülheim: Platz für 1 Auto oder 10 Räder - eigentlich keine Frage, was sinnvoller ist .. (rb/MF)
Radständer in Mülheim

Mülheim - In Köln nimmt der Radverkehr seit vielen Jahren zu und damit wächst der Anspruch an die Infrastruktur. Deshalb setzte sich der Fahrradbeauftragte der Stadt die Aufstellung von 1000 Radständern im Jahr zum Ziel.

Dabei sind die Bürger aufgefordert, ihre Wünsche zu äußern. So hat die Mülheimer Fahrradgruppe Radständer vor der Mülheimer Post, REWE, Biomarkt Dahmen, den Cafés Jakubowski und Vreiheit beantragt und bekommen.

Ein besonderer Schritt der Stadt erfolgte in der Augustastraße in Mülheim, wo ein Autoparkplatz mit Radständern besetzt wurde. Allerdings wohnte dort auch eine grüne Landtagsabgeordnete. Normalen Radfahrern wird so eine Gnade seltener zuteil .. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk (Adventsfeier, Symbolbild ev.Sinzig.de)

Adventsfeier im Bezirksrathaus 2023

Kalk - Zur Adventsfeier am Freitag, den 08. Dezember 2023 um 15:00 Uhr laden Bürgeramt, Senioren- und Bezirksvertretung ältere Mitbürger ins Betriebsrestaurant "eXcellent" im Bezirksrathaus Kalk ein.

Das Programm gestalten der MGV Sängerhain Rath/Heumar, Paula Hiertz, Charlotte Rettig und Michael Eppenich mit Geschichten und Gesang. Die Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer eröffnet die Veranstaltung.

Einlass ist um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber eine Eintrittskarte erforderlich. Die gilt als Gutschein für Kaffee und Kuchen. Karten gibt es im Bürgeramt Kalk, Zimmer 911. Sie können auch unter 0221 / 221-98312 bestellt werden. (Stadt Köln)

Pfarrei Heilige Familie, Am Rosenmaar 1, 51061 Köln-Höhenhaus
Weihnachtskonzert der Gospel Voices

Höhenhaus - Zu einem adventlichen Konzert lädt der Chor "Gospel Voices" am Samstag, den 09. Dezember 2023 um 17:30 Uhr, herzlich in die Kirche Zur Heiligen Familie in Köln-Höhenhaus ein.

Genießen Sie sowohl besinnliche als auch fröhliche Chormusik mit Pianobegleitung. Der Eintritt ist kostenfrei; die Gospel Voices freuen sich über eine Spende für die Chorarbeit.

Alle Musikinteressierten sind herzlich zum Zuhören eingeladen. Die rührige Pfarrgemeinde betreibt auch das Café Mittendrin auf der Berliner Straße 944 und den Familientreff Klamöttchen Im Weidenbruch 135. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen