Den geflügelten Bleistift in Gold gab es für Frank Hoppmann für seine Zeichnung..
Deutscher Karikaturenpreis 2017

Dresden - Mit einer Zeichnung, die den türkischen Präsidenten Erdogan zeigt, hat Frank Hoppmann den Deutschen Karikaturenpreis gewonnen. Dem Zeichner und Illustrator aus Münster wurde der „Geflügelte Bleistift in Gold” überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. Hoppmanns preisgekrönte Karikatur zeigt den türkischen Präsidenten in einer beleidigten Pose. Der Politiker trägt einen roten Eimer auf dem Kopf, der wie ein orientalischer Fes wirkt. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Rundschau berichtet zwar von der Preisverleihung, bildet aber die Karikatur nicht ab. Wenig mutig, denn es gibt keine Erdogan-Anhänger in Köln, die die Rundschau lesen, geschweige denn Geschäftsanzeigen aufgeben .. (rb/MF)

Autofreie Innenstadt in Siena, Italien. Hier ist der Mensch Mittelpunkt, nicht seine lauten und stinkenden Verkehrsmittel. (Bild Wikipedia)

Autofreie Altstadt?

Köln - "Wir wollen den großen Wurf.“ Andreas Pöttgen, der neue verkehrspolitische Sprecher der SPD, geht die Sache frontal an. Er fordert eine teilweise autofreie Altstadt und sieht sich dabei als Vordenker. (KR)

Kommentar: Bereits Anfang der Neunziger Jahre gab es die Intiative Autofreie Siedlung Köln e.V., die eine autofreie City innerhalb der Ringe vorschlug. Die Innenstadt sollte wieder in den Betriebszustand zurück versetzt werden, für den sie gebaut wurde.

Man kann an dem aktuellen Vorschlag der SPD sehen, warum die Partei an Zustimmung, Mitgliedern und bei Wahlen verliert: Sie ist mutlos und hat keine Visionen. Die meisten ihrer Vorschläge leiden an einem "zu wenig" und "zu spät". (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfall am Mülheimer Ring

Mülheim - Am 12.11.17 gerät ein Kölner (39) mit seinem Auto in den Gegenverkehr und stößt mit einem Opel Astra zusammen. Sechs Personen, darunter zwei Kinder (1, 6) werden zum Teil schwer verletzt.

Gegen 14 Uhr war der Kölner mit einem Begleiter (17) in einem Opel Omega auf dem Mülheimer Ring in Richtung Bergisch Gladbacher Straße unterwegs. Hinter der Bahnüberführung verlor der 39-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er stieß mit dem entgegenkommenden Astra einer Familie aus Dortmund zusammen. Rettungskräfte fuhren die Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Polizisten veranlassten eine Blutprobenentnahme beim 39-Jährigen, ein Drogenvortest verlief positiv. (Polizei bk)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen