So sieht sie aus, die Neuausgabe des Grundgesetzes, ein bisschen wie DHL ..
Das Grundgesetz - neu verpackt

BRD - Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Wahrscheinlich haben es aber nur wenige ganz gelesen. Ein neues Magazin in einer Auflage von bundesweit 100.000 Exemplaren soll das nun ändern.

Der vollständige Originaltext kommt am Dienstag, den 28. November 2018 als Zeitschrift für 10 Euro mit 124 Seiten an den Kiosk, rechtzeitig vor dem Jubiläum am 23. Mai 2019: Dann wird die Verfassung der Bundesrepublik 70 Jahre alt.

Die neue Ausgabe soll das Grundgesetz leicht lesbar und modern präsentieren. Für das Magazin gebe es keine spezifische Zielgruppe, sagt Verleger Wurm: "Jung und Alt sollten es lesen, Arm und Reich, Professoren und Arbeiter." (T-Online)

Kommentar von Jesses am 26.11.2018

Würden die Muslime in Deutschland eine Vereinbarung unterzeichnen, dass für sie im Zweifelsfall das Grundgesetz bindend ist und nicht der Koran, sollte man sie umgehend als Religionsgemeinschaft, gleichberechtigt mit den Christen, anerkennen. Meine Fragen: 1. Warum fordert man das nicht von ihnen? 2. Warum bieten sie so etwas nicht von sich aus an?

Die Tanklastwagen eilen jetzt den Tankschiffen zur Hilfe. Vorbildlich! (Bild Carsten Schöne, WDR)

Sonntagsfahrverbot teilweise aufgehoben

NRW - In NRW dürfen Lastwagen seit Sonntag, dem 25.11.2018 auch an Sonn- und Feiertagen die Tankstellen beliefern. Die Landesregierung hat wegen der Versorgungsengpässe beim Sprit das Sonntagsfahrverbot ausgesetzt.

Bis 31. Mai 2019 braucht man für Treibstoff- und Heizöl-Transporte in NRW keine Ausnahmegenehmigung mehr. Der niedrige Rheinpegel gilt als Hauptursache dafür, dass die Versorgung der Tankstellen mit Diesel und Benzin stockt.

Die Tankschiffe können nur halb so viel Kraftstoff laden wie üblich. Immer wieder mussten Tankstellen den Spritverkauf vorübergehend einstellen. Die Aussetzung des Fahrverbots hilft den Transportunternehmen, die Fahrzeuge flexibler einzusetzen. (WDR)

Verkehrsbeeinflussungsanlage - ein Wort, um das uns die ganze Welt beneidet .. (Bild Flor!an, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Streckenbeeinflussungsanlage auf der A3

Leverkusen - Straßen.NRW nimmt Montag, den 26.11.18, die Strecken- Beeinflussungsanlage (SBA) auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Mülheim wieder in Betrieb.

Insgesamt wurden auf dem knapp fünf Kilometer langen Abschnitt neun Anzeigebrücken neu installiert und um eine entsprechende Verkehrs- und Wettererfassung ergänzt. Die Kosten für Ausbau und Instandsetzung betragen rund drei Millionen Euro.

Durch die Anlage soll vor Staus in den Morgen- und Nachmittagsstunden gewarnt werden. Darüber hinaus harmonisiert die Anlage den Verkehrsfluss und kann bei Wetterereignissen vor Gefahren warnen bzw. Hinweise anzeigen. (Straßen.NRW)

Yilmaz Kilic, Bild NDR

DiTiB-Vorstand tritt geschlossen zurück

Niedersachsen - Beim Islamverband Ditib tritt der gesamte Landesvorstand für Niedersachsen und Bremen zurück. Der Vorsitzende Yilmaz Kilic teilt mit, dass mehr Offenheit im Bundesverband zu schaffen, gescheitert sei.

Er sagte gegenüber dem NDR: "In den letzten Jahren ist da nicht viel passiert. Im Gegenteil, man schottet sich ab." Das Vertrauen zum Bundesverband der DiTiB in Köln sei nachhaltig gestört.

Türkische Botschaftsvertreter versuchten, direkten Einfluss auf die Vorstandsarbeit in Niedersachsen zu nehmen: "Ich sehe keinen Weg, weiter zu kämpfen. Wenn Sie zu hören bekommen: 'Sie können zurücktreten', dann tun wir das auch." (NDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen