Für den Preis eines einzigen Quartiers- Garagenplatzes bekommen wir locker 200 Radständer. Da nehmen wir natürlich die Quartiersgarage .. (rb/MF)
Quartiersgaragen die Rettung?

Köln - Mit dem „Masterplan Quartiersgaragen“ wollte der Rat den Parkdruck in Köln lindern. In Pilotgebieten sollte die Verwaltung bis Mitte 2019 potenzielle Flächen für Auto-Stellplätze identifizieren.

Private Investoren sollten Zuschüsse für öffentlich zugängliche Stellplätze erhalten. Mit dem Bau von Quartiersgaragen wollte man die Parknot lindern und die Gestaltung des öffentlichen Raums verbessern. (KR)

Kommentar: Seit der Meldung vom 23.11.18 haben wir nichts mehr vom "Masterplan Quartiersgaragen" gehört. Kein Wunder, denn auch die schönste Quartiersgarage kostet viel Platz und Geld. Von beidem haben wir in Köln nicht zuviel .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 25.11.2020

Was nützt die schönste Garage, wenn man vor der Ausfahrt schon im Stau steht? Das Problem sind nicht zuwenig Parkplätze, sondern zuviele Autos. Ich weiß, das kommt einer Gotteslästerung gleich, aber als radfahrender Heide darf ich das sagen ..


Krieg und Frieden

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Etliche Hörer sind verzweifelt wegen der vielen Kriegsmeldungen. Gab es nicht schon genug Kriege? Lernen die Menschen denn nie dazu?

RadioRechtsRhein meint: Wenn jeder Mensch ein Musikinstrument erlernt und jede Woche ein Buch liest, dazu fünfmal am Tag mit dem Hund rausgeht, gäbe es keine Kriege mehr. Wir hätten Wichtigeres zu tun .. (rb/MF)

Bühnensanierung - Überraschung?

Köln - Der Fertigstellungstermin des Opernhauses soll nun der 28. Juni 2024 sein, drei Monate später als  geplant, wie der technische Betriebsleiter Streitberger mitteilte. Eigentlich sollten Oper und Schauspiel im Frühjahr eröffnen.

Ob auch der Termin gehalten werden kann, ist unklar. Durch die Verzögerung steigen die Kosten, und zwar um zwölf Millionen auf voraussichtlich 686 Millionen Euro. Zu Beginn der Sanierung 2012 hatte man mit gut 250 Millionen Euro geplant. (DLF)

Kommentar: Im Januar 2023 nannte die Stadt zusätzliche Finanzierungskosten in Höhe von 239 Millionen und weitere 130 Millionen für die Interimsspielstätten Palladium und Staatenhaus. Damit sind die Kosten schon weit über einer Milliarde .. (rb/MF)

Wenn es einen Regenwald gibt, warum nicht auch einen Regenschirmwald?
Fünfter Wald für Köln - Rückblick

Ostheim - Heute pflanzten wir mit vielen anderen Kölnern gemeinsam an der Rösrather Straße Stecklinge für den fünften neuen Wald für Köln, das Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Stadt Köln:

Wer für eine Waldpatenschaft spendet, kann gemeinsam mit den anderen Spendern dort Bäume zu pflanzen. Heute, am Samstag, den 25. November 2023, war die Pflanzung des 5. Waldes für Köln in Ostheim. So entstehen neue kleine Wälder in Köln.

2013 war der Pflanz-Termin für den ersten Wald in Lindenthal. Der zweite Wald wurde in Merheim, der dritte Wald 2021 in Lindweiler gepflanzt. Der vierte Wald für Köln wurde 2022 in Raderthal angelegt, der fünfte Wald entsteht 2023 in Ostheim. (rb/MF)

HöhenbergBad, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg (Bild Stadt Köln)
Kombibad Höhenberg - Personalmangel

Höhenberg - Am Samstag, den 25. November 2023, begannen die Überraschungen am Höhenbergbad bereits am Parkplatz. Der war abgesperrt. Aber weil ich sonst mit dem Rad komme, hab ich mir nichts dabei gedacht.

Als ich aber auch kein einziges Fahrrad sehen konnte - und das an einem Samstag - schwante mir Übles. Was auch der Zettel an der Tür bestätigte: "Das Bad ist heute geschlossen aufgrund Personalmangel. Wir bitten um Verständis."

Den Text versteht jeder und das ist auch die Hauptsache. Aber wer oder was sind Verständis? Sind das Leute mit besonders viel Verständnis? Ich glaube, das habe ich. Dann kann ich hier ja sofort anfangen und der Personalmangel ist behoben .. (rb/MF)

Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln, Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)

Fußverkehr oder Frustverkehr?

Köln - Nach den schlechten Noten für den Fußverkehr in Köln sieht die Stadt keine schnelle Besserung. Das Wort "schnell" wollte der Kölner Fußverkehrsbeauftragte in dem Zusammenhang nicht verwenden.

Laut einer ADAC-Umfrage fühlen sich nur 34% der Fußgänger in Köln sicher. Damit landet Köln bundesweit auf dem letzten Platz. Die faire Neuaufteilung des öffentlichen Raums sei ein wichtiges Ziel der Mobilitätswende.

Aber an einigen Stellen könne man schon Verbesserungen erkennen, sagte der Fußverkehrsbeauftragte. Als Beispiel nennt er, dass es bereits einige tausend E-Scooter weniger in der Stadt gebe. (RadioKöln)

Die Blumenkübel sollen Oblachlosenlager verhindern. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Blumenkübel statt Obdachlosenlager

Kalk - Stein des Anstoßes sind die Blumenkübel vor dem DM auf der Kalker Hauptstraße 114. Mit ihnen soll das wilde Kampieren auf dem Gehweg vor dem ehemaligen Kaufhof, jetzt Kalkhof, dauerhaft verhindet werden. (KStA, 23.11.23)

Wir erinnern an den 11. Dezember 2022. Da rückten fünf Ordnungsdienst-Mitarbeiter der Stadt an. „Guten Morgen!“, rief der Einsatzleiter. Und: „Hallo, aufstehen!" Gemeint waren obdachlose Personen, die hier ihr Lager gemacht haben und gerne bleiben würden.

Die Personen waren mehrfach vorgewarnt worden, jetzt macht die Stadt ernst und lässt räumen. Viele Passanten zeigen Mitleid mit den Obdachlosen. Die Stadt verweist darauf, dass entsprechende Hilfsangebote von den Personen nicht angenommen wurden. (rb/MF)

DHL-Packstation 125, Julius-Bau-Straße, Köln-Mülheim (rb/MF)

Ohne Strom nichts los ..

Mülheim - Die Packstationen trifft man mittlerweile überall an. Das sind Paketautomaten von DHL, der Paket- und Expressdiensttochter der Deutschen Post AG. Das System wurde ab Ende 2001 aufgebaut.

Pilotstädte waren Dortmund und Mainz. Stand September 2023 gibt es bundesweit mehr als 12.500 dieser stummen gelben Diener. Hier können Kunden zum Teil rund um die Uhr Sendungen abholen oder einliefern.

Im September 2023 lag die Zahl der registrierten Kunden bei 23 Millionen. Und wenn mal ein Techniker das Teil aufsperrt, sieht es aus, wie auf dem Bild. Ein Taschenrechner-Design in XL, würde ich sagen .. (rb/MF)

Gedenken in St. Georg: Am Totensonntag erinnerten Verkehrswacht, Stadt und Polizei an die Unfallopfer auf den Straßen. Foto Dominic Röltgen
Verkehrstoten-Gedenken

Köln - Letztes Jahr war am Totensonntag in der Kirche St. Georg eine Gedenkmesse an die Verkehrstoten mit der Kölner Polizei, der Verkehrswacht und Vertretern der Stadt Köln.

In der Messe wurde gleichermaßen der verstorbenen Polizisten und der Verkehrtoten gedacht. Landes-Polizeiseelsorger Dürscheid spendete Trost: „Wir feiern im Glauben, dass Gott die Toten schon lange in sein Herz geschlossen hat.“ (KR)

Kommentar: Mich hat der liebe Gott noch nicht in sein Herz geschlossen, also nicht als Toten. Obwohl ich in Köln schon mit dem Mofa, dem Roller und viermal mit dem Fahrrad von Autos umgefahren wurde. Da würde ich gerne mal meinen Schutzengel kennenlernen .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Vergütungsbericht 2022 - jetzt online

Köln - 2020 hatte der Rat der Stadt Köln eine Aktualisierung des "Public Corporate Governance Kodex" (PCGK) beschlossen. Wichtige Daten städtischer Unternehmen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  

Auf dieser Grundlage veröffentlicht die Stadt Köln auf ihren Internetseiten ihren dritten Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln.

Der Vergütungsbericht beinhaltet alle direkten Beteiligungen in privater Rechtsform, an denen die Stadt mindestens 10% der Anteile hält sowie weitere für die Stadt Köln wesentliche mittelbare Beteiligungen. (Stadt Köln)

Ist das Schnapsregal das "Einstiegsregal" in eine sichere Trinker-Karriere? (Foto Ralf Roletscheck, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)

Einstiegsdroge

Mülheim - Im Zusammenhang mit der Freigabe weicher Drogen hört man oft die Warnung vor der "Einstiegsdroge." Die Warnung erweckt den Eindruck, als gäbe es eine zwangsläufige Verbindung von Marihuana zu Heroin.

Die gibt es tatsächlich, aber nur durch den gemeinsamen illegalen Markt. Es liegt in der Natur des Drogen-Schwarzmarktes, ein breites Angebot zu machen. Hier bekommt man am ehesten auch die harten Drogen, wie Kokain oder Heroin angeboten.

Die Eigenschaft als "Einstiegsdroge" ist tatsächlich ein gesetzgeberisches Konstrukt und kann nur auf diesem Wege beseitigt werden. Wer Marihuana in der Apotheke kaufen kann, lernt den Heroindealer von nebenan niemals kennen. (rb/MF)

Die Wahrsager-Kugel auf dem Kopfkissen war sein Standardmotiv (Grafik Knopf)

Das Leben und der Tod

Mülheim - Wir sind wohl alle mal "schwer von Begriff". Das geben wir zwar nicht gerne zu, aber es kann ja auch sehr lustig sein. Mir erging es einmal so: Ein guter Freund übte sich im Karikaturen-Zeichnen.

Aber seine Talente lagen eher im Wortwitz und mündlichen Vortrag und weniger im Zeichnen. Also griff er bei seinen Cartoons zu einem Trick. Er nahm immer dasselbe Bild als Grundlage und fügte wechselnde Texte ein.

Eines seiner Bilder hängt seit vielen Jahren am schwarzen Brett in meinem Büro. Und irgendwann einmal habe ich den Text ganz bewusst in Ruhe und vor allem richtig gelesen: Da steht nämlich nicht: "Ich glaube an ein Leben nach dem Tod .." (rb/MF)

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt, Amtssprache ist Latein, Landeswährung der Euro ..

Am Ende des Lebens

Rom - Der Vatikan hat seine Ablehnung von Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid bekräftigt und will Betroffenen künftig die Sterbesakramente verweigern. Dies geht aus einem Brief der Glaubenskongregation zum Ende des Lebens hervor, den Papst Franziskus abgesegnet hat.

Jeder, der sich „für diesen schweren unmoralischen Akt“ entschieden habe und an der Entscheidung festhalte, könne die Sakramente nicht erhalten, heißt in den Richtlinien der katholischen Kirche. Euthanasie sei ein „in sich böser Akt, in jeder Situation und unter allen Umständen“, heißt es.

Der Vatikan interpretiert den Wunsch von Schwerkranken nach dem Tod nicht als Bitte um Sterbehilfe, sondern als „schmerzgeplagten Ruf nach Liebe und Hilfe“. Es sei aber legitim, „auf Heilversuche zu verzichten, die nur eine schwache und schmerzhafte Verlängerung des Lebens bewirken könnten“. (KR)

Verschiedene Kennzeichen in wechselnden Farben machen eine Kontrolle leicht. Warum nicht auch für Fahrräder die Umweltplakette in "Moosgrün" .. (Montage rb/MF)

Kennzeichenpflicht für Fahrräder?

Köln - Für viele Radfahrer ist der Verkehr ein rechtsfreier Raum. Sie fahren kreuz und quer, im Zweifel sind ja die bösen Autofahrer schuld. Da könnte eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder nützlich sein. (EXPRESS)

Kommentar: Die vielen Fahrrad-Rambos, die der EXPRESS erwähnt, sind Einbildung. Denn viel vom Radler-"Fehlverhalten" liegt an mangelhafter Verkehrsführung, die das Einhalten der Regeln zum lebensgefährlichen Abenteuer macht.

Davon abgesehen, macht eine Kennzeichenpflicht durchaus Sinn und sollte mit der Erfassung der Rahmennummer, einer Haftpflicht und einer TÜV-Prüfung einhergehen. Dann kriegen wir auch Diebstahl und vernachlässigte Technik in den Griff. (rb/MF)

Den Titel trägt Köln seit 2011 durchgehend. (Bild Fairtrade Towns)
Fairtrade-Stadt Köln

Köln - Der Verein zur Förderung des Fairen Handels Transfair attestierte Köln 2019, eine Fairtrade-Stadt zu sein. Das Siegel steht für bessere Arbeitsbedingungen in den Herkunfts-Ländern. (Stadt Köln)

Kommentar: Auch in der Kölner Verwaltung wird fairer Kaffee getrunken, das ist lobenswert. Er sorgt schon beim Frühstück für mehr soziale Gerechtigkeit und ein faires Einkommen im fernen Westen beim kolumbianischen Kaffeebauern.

Aber nach Dienstschluss säubern schlecht bezahlte Putzfrauen die Büros und spülen die Kaffeetassen. Wir sollten uns nicht wundern, wenn sich die kolumbianischen Kaffeebauern demnächst für faire Putzlöhne in Deutschland einsetzen .. (rb/MF)

Kann Selbsttötung unmoralisch sein, solange es die Todesstrafe gibt? (Bild Pretzelpaws, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Sterbehilfe

BRD - Bei der Diskussion um die Sterbehilfe dreht es sich im Kern um die Frage: Wem gehört der Mensch? Sich selbst, der Gesellschaft oder gar Gott? Entsprechend kämpfen die beteiligten Anspruchsteller für ihre Interessen.

Politiker befürchten den Missbrauch legaler Selbsttötungen. Viele Ärzte wollen die Verfügungsgewalt über ihre Patienten nicht aufgeben. Die Religionen melden Besitzansprüche von der Wiege bis zur Bahre und darüber hinaus an.

Und das arme Menschlein, das alt, krank und müde dem ganzen Theater entkommen will, wird von seinen Eigentümern bis zum letzten Atemzug bevormundet. Sollte nicht jeder wenigstens das Ende seines Lebens selbst bestimmen können? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild Tierheim Dellbrück

Adventsbasar im Tierheim Dellbrück 2023

Dellbrück - Am Sonntag, den 26. November 2023, lädt Sie das Tierheim Dellbrück von 14:00 bis 17:00 Uhr zum Adventsbasar ein.

Auch dieses Jahr können sich unsere Besucher mit Kuchen, frischen Waffeln, Glühwein und Punsch stärken. Freuen Sie sich auf kunterbunte Verkaufsstände, kulinarische Köstlichkeiten und einen tierischen Nachmittag.

Informationen rund um das Tierheim runden das Fest ab. Kein Wunder also, dass auch der Kölsche Nikolaus dem Tierheim-Basar einen Besuch abstattet, um Zwei- und Vierbeiner zu bescheren. (md/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen