Youssef Abu-Ghazaleh (Bild WDR)
Solinger Salafisten-Führer tot

Solingen - Der bedeutendste Hintermann der radikalen Solinger Salafisten ist tot. Youssef Abu-Ghazaleh soll sich in Syrien schon im Jahr 2016 bei einem Selbstmordanschlag in die Luft gesprengt haben.

Er war der zweite Vorsitzende der Solinger Hinterhofmoschee, die 2012 wegen ihrer radikal-islamistischen Tendenzen verboten wurde. Er gab als einziges Mitglied der Millatu-Ibrahim-Moschee Interviews und trat immer betont freundlich auf. (WDR)

Kommentar: Wieso erfahren wir erst so spät vom Heimgang des frommen Mannes? Jedenfalls gehört er jetzt endgültig nicht mehr zu Deutschland. Und was für ein Glück, dass er die Tür zum Himmel nicht auf der Kölner Fußgängerzone aufgestoßen hat .. (rb/MF)

Buchheimer Straße, jetzt auch Drehort für Räuberpistolen .. (rb/MF)

Versuchter Raub mit Schusswaffe

Mülheim - Am Montag, den 19. November 2018 haben drei Unbekannte Männer einen 24-Jährigen nach einem Kneipenbesuch auf der Adamstraße bis zum Wiener Platz verfolgt und mit einer Schusswaffe bedroht.

Der Rösrather floh in eine nahegelegene Apotheke und konnte so verhindern, dass die Angreifer das geforderte Smartphone erbeuten konnten. Das Trio rannte über die Genovevastraße in Richtung Bergisch-Gladbacher-Straße weg.

Der junge Rösrather beschreibt den Mann mit der Waffe als groß und schlank. Bei der Tat soll der schwarzhaarige, etwa 20-Jährige, schwarze Kleidung sowie eine schwarze Mütze getragen haben. Die Polizei sucht Zeugen. (Polizei)

Franziska Giffey, links, mit US-Botschafter Emerson und Gattin (Wikipedia, gemeinfrei)

Gewalt gegen Frauen

BRD - Jeden Tag versucht im Schnitt ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. In 147 Fällen gelang das im vergangenen Jahr, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht.

Dazu kommen Tausende Fälle von Stalking, Vergewaltigungen, Körperverletzungen und sexueller Nötigung. "Für viele Frauen ist das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort", sagte Frauenministerin Giffey.

Laut BKA sind rund zwei Drittel der Tatverdächtigen deutsche Staatsbürger. Ein Migrationshintergrund wird nicht erfasst. "Häusliche Gewalt geht durch alle Gruppen", betont Giffey. Auch in gut situierten Familien gebe es Fälle. (T-Online)

Bezirksrathaus Mülheim, Rückseite, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Bauvorhaben Holweide

Holweide - Auf der August-Strindberg-Straße soll ein Bauprojekt eines privaten Investors realisiert werden. Es sind drei Häuser mit 38 öffentlich geförderten Wohnungen geplant. Der bestehende Altbau wird abgebrochen.

Dafür muss der für diesen Bereich gültige Bebauungsplan geändert werden. Mit der Änderung werden unter anderem erweiterte Baugrenzen sowie eine dreigeschossige Bebauung (vorher zweigeschossig) festgesetzt.

Das städtebauliche Planungskonzept wird vom 08.-21.11.18 im Bezirksrathaus Mülheim montags, mittwochs und freitags von 7:30-12 Uhr, dienstags von 9:30-18 Uhr und donnerstags von 7:30-16 Uhr ausgehängt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen