Annegret Kramp-Karrenbauer (Bild Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
1:0 für AKK

BRD - CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (kurz AKK) spricht sich dafür aus, die Regelungen für die doppelte Staatsbürgerschaft zu kippen. Der Doppelpass funktioniere nur, wenn er nicht missbraucht werde.

Der türkische Staatspräsident Erdogan aber schüre unter den Deutschtürken Loyalitätskonflikte. Damit habe der Doppelpass seinen Zweck verfehlt. Stattdessen plädiert sie für das Modell eines sogenannten Generationenschnitts.

Damit könnten die Kinder von Einwanderern eine doppelte Staatsbürgerschaft erhalten, die Enkelgeneration nicht mehr. 2016 beschloss ein CDU-Parteitag, den Doppelpass abzuschaffen. Bundeskanzlerin Merkel hält an ihm fest. (DLF)

Grafik Stadt Köln

Reparaturen auf der Zoobrücke beginnen

Deutz - Die Stadt beginnt am Montag, 19. November 2018, ab 21 Uhr auf der rechtsrheinischen Seite der Zoobrücke mit der Sanierung defekter Übergangskonstruktionen.

Die Arbeiten im Bereich der Auf- und Abfahrten Köln-Messe erfolgen werktags ausschließlich zwischen 21 und 5 Uhr und dauern voraussichtlich bis Weihnachten. Danach wird die Beschränkung von 3,5 Tonnen aufgehoben.(Stadt Köln)

Kommentar: Die Stadt ergänzt, dass man auf der Brücke nicht zu allen Zeiten Bautätigkeiten sieht, weil auch auf der Unterseite gearbeitet wird. So nimmt die Stadt den Meckerern von vorne herein den Wind aus den Segeln .. (rb/MF)

Regierungspräsidentin Gisela Walsken zeichnet sich durch ihre ruhige, sachliche Art aus. (Bild Grönert)
Bezirksregierung fördert Naturparke

NRW - Dem Rhein-Sieg-Kreis als Träger des Naturparks Siebengebirge bewilligt die Bezirksregierung Köln erstmalig Fördermittel von 16.000 Euro. Dies ermöglicht den Unterhalt von Wanderparkplätzen und Wanderwegen.

Der Naturpark Siebengebirge ging letztes Jahr aus der Trägerschaft des Verschönerungsvereins Siebengebirge VVS in die Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises über. Das Umwelt-Ministerium NRW stimmte der Übertragung zu.

So konnte die neue Organisation Anfang 2018 die Arbeit aufnehmen. Insgesamt wurden die vier Naturparke Bergisches Land, Nordeifel, Siebengebirge und Rheinland mit Geldern in Höhe von rund 720.000,- Euro gefördert. (Bezirksregierung Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen