Wasserbus in Rotterdam, Foto Nabil Hanano, Kölnische Rundschau
Wasserbus geht in die Planungsphase

NRW - Der Wasserbus auf dem Rhein könnte nächstes Jahr in die Planung gehen. Mitte November wollen die an der Idee beteiligten Städte Köln, Leverkusen und Wesseling ihren gemeinsamen Förderantrag beim Land einreichen.

Mit einer Förderzusage wird laut Stadt spätestens Anfang nächsten Jahres gerechnet. Der weitere Zeitplan sieht vor, im ersten Halbjahr 2019 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, die unter anderem auch eine sinnvolle Verbindung ermitteln soll.

Eine erste Idee ist eine Wasserbuslinie zwischen Porz und Rodenkirchen. Die drei Städte haben ihre Kooperation bei dem Projekt schriftlich fixiert und Geld für die Studie zurückgelegt. 2020 sollen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen. (RadioKöln)

Kommentar von Klaus Gottbehuet am 16.11.2018

Das geht ja wieder ratzifaxi hier in Köln! Ich hoffe mal, das in der Machbarkeitsstudie auch ein paar Fotos aus Rotterdam kleben.

Rot=Schleichweg für die ganz Schlauen - Grün=Zufahrt muss geschlossen werden. (rb/MF, OSM)

Defekte Ampel sorgt für lange Staus

Mülheim - Eine Ampel ist am Donnerstagmorgen auf dem Clevischen Ring am Wiener Platz ausgefallen. Die Polizei regelt den Verkehr. Autofahrer müssen deshalb in Richtung Mülheimer Brücke und Deutz mit Verzögerungen rechnen:

Der Verkehr staut sich auf einer Länge von rund drei Kilometern. Die Ampel soll im Laufe des Vormittags repariert werden. Die Polizei rät, den Bereich wenn möglich weiträumig zu umfahren. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Genervte Autofahrer umfahren den Stau nicht weiträumig. Sie kürzen dreist über die ESSO-Tankstelle am Rendsburger Platz ab. Dieser Unfug ist gefährlich und gehört sofort gestoppt, am besten, man sperrt die Zufahrt vom Clevischen Ring zur Tankstelle. (r/MF)

Grafik Stadt Köln

Soziale Dienste ziehen um

Mülheim - Der Fachbereich Beistandschaft sowie der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) Mülheim/Stammheim des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, vom 12. bis 16. November 2018 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Beschäftigten ziehen innerhalb des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln um. Innerhalb dieser Woche ist in Notfällen die Beistandschaft Mülheim telefonisch unter der Rufnummer: 0221/221-98527 oder -98531 erreichbar.

Der ASD Mülheim/Stammheim ist über die Nummer des Gefährdungsmeldungs- Sofortdienst unter der Rufnummer 0221/221-99999 erreichbar. Ab Montag, 19.11.2018, gelten wieder die üblichen Öffnungs- und Sprechzeiten. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen