Kursentwicklung Lira / Euro der letzten 10 Jahre. Screenshot 05.11.18, Onvista
Lirasante Talfahrt

Ankara - Der Absturz der türkischen Landeswährung Lira hat die Inflation in der Türkei weiter steigen lassen. Wie das nationale Statistikamt mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Oktober 25,24 % höher als ein Jahr zuvor.

Der Preisanstieg im Oktober ist der stärkste seit gut 15 Jahren. Die hohe Inflation ist vor allem eine Folge der starken Kursverluste der türkischen Lira. Die Entwicklung verteuert Einfuhren in die Türkei, auf die das Land angewiesen ist. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: An alle Erdogan-Fans in Deutschland: Ihr könnt euch statt in Türkei-Fahnen bald in Lira-Scheinen einwickeln, die sind billiger. Erdogan ruiniert gerade die türkische Wirtschaft. Wie bitte? Ihr habt eure Guthaben in Euro angelegt? Dann ist ja gut .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Ordnungsamt braucht mehr Geld

Köln - Das Amt für öffentliche Ordnung macht für 2018 Mehraufwendungen in Höhe von knapp zwei Mio Euro geltend. Die Fallzahlen entwickelten sich anders, als geplant und zur Gefahrenabwehr kamen neue Aufgaben hinzu.

Gestiegen sind die Ausgaben für den Verkehrsdienst. Zudem schlugen der Einbau von Duschen und Umkleiden im Stadthaus Deutz mit nicht geplanten Kosten von 100.000 Euro zu Buche. Fehlende Räume hatten die Einstellung weiterer Kräfte verhindert. (KR)

Kommentar: "Nicht geplante Kosten" für fehlende Räume und Duschen? Ich dachte immer, Verwaltungsarbeit heißt, aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart verwalten und Zukunft zu planen. Aber manchmal muss es auch ohne den Firlefanz gehen .. (rb/MF)

Die Wikipedia illustriert den Begriff "Pogrom" mit solchen Bildern. Wer den Begriff auf Chemnitz anwendet, ist geschichtsvergessen. (Bild Wikipedia)

Die Wahrheit - ein ungeliebter Gast

BRD - Der scheidende Verfassungsschutz-Chef nimmt Stellung: "Ich habe die Richtigkeit der von Medien und Politikern verbreiteten Berichte über rechtsextremistische Hetzjagden und Pogrome in Chemnitz in Zweifel gezogen.

Am 26. August 2018 war ein Deutscher von Asylbewerbern in Chemnitz getötet worden. Am gleichen Tage gab es Demonstrationen normaler Bürger, aber auch von Rechtsextremisten gegen die Flüchtlingspolitik. Dabei kam es vereinzelt zu Straftaten.

Danach stand aber nicht das Tötungsdelikt, sondern rechtsextremistische Hetzjagden gegen Ausländer im Mittelpunkt. Diese Hetzjagden waren nach Erkenntnissen aller lokalen Staatsorgane und der Presse frei erfunden." (T-Online)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Senior demoliert Tankstelle

Mülheim - Der 81 Jahre alte Opel-Fahrer fuhr am 5. November 2018 durch eine Waschstraße direkt in einen Tankstellenshop. Er verletzte sich schwer. In Waschstraße und Tankstellengebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Nach Zeugenaussagen wollte der Senior um 11.25 Uhr seinen Wagen in die Waschhalle auf der Berliner Straße fahren. Am Eingang der Waschstraße, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Reinigung aktiviert war, beschleunigte er.

Er fuhr ungebremst durch den Ausgang in das Gebäude des gegenüberliegenden Tankstellenshops. Durch die Wucht des Aufpralls fielen in dem Shop Regale um. Außer dem Senior kam niemand zu Schaden. (Polizei/de)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen