Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
Ein Neuer Kalter Krieg?

Dellbrück - Unter dem Titel: „Russland und der Westen: Ein neuer Kalter Krieg?" diskutiert das Dellbrücker Forum u.a. mit Fritz Pleitgen und Eckhard von Klaeden. „Autoritär nach innen, aggressiv nach außen", so wird Russland heute in den USA und Europa weithin wahrgenommen.

Seit dem Krieg mit Georgien sind die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen eisig. Russland demonstriert seinen Großmachtanspruch, EU und USA schwanken zwischen Gesten des Protestes, hilflosen Drohungen und dem Wissen, von Russlands Energielieferungen und Moskaus Kooperation bei großen Krisen abhängig zu sein.

Droht dennoch ein neuer Kalter Krieg? Wie kann ein Rückfall in altes Blockdenken vermieden werden? Geleitet wird die Veranstaltung von Arnd Henze, stellv. Auslandschef Fernsehen beim WDR. Im Vorprogramm wird es ab 19.30 Livemusik geben. Das Forum findet am Montag, 20. Oktober um 20 Uhr in der Christuskirche Köln-Dellbrück, Bergisch Gladbacher Str. 848 statt.


Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)

Muslim ist neuer Bürgermeister
Mülheim/Rotterdam - Gemessen am Bevölkerungsanteil nehmen unsere muslimischen Nachbarn noch recht wenig teil am politischen Leben teil. Wie kann das verbessert werden? Können wir von unseren holländischen Nachbarn lernen? Der KStA berichtet: "Der Mann passt in kein Schema. Er ist Sohn eines strenggläubigen Imams, praktizierender Muslim und klagt über den "Mangel an Intellektuellen" in der islamischen Welt, "die diesen Namen verdienen".

Er ist aus Marokko in die Niederlande eingewandert und fordert, dass sich Immigranten der dortigen "Ordnung anpassen müssen, nicht umgekehrt". Und, ruft er seinen Glaubensbrüdern aus dem Maghreb und aus der Türkei zu, sie sollten das akzeptieren oder "besser heute als morgen wieder gehen" .. Jetzt wird der 47-Jährige, der neben dem niederländischen über einen marokkanischen Pass verfügt, Bürgermeister von Rotterdam ..

Der Stadtrat hat sich für den Muslim entschieden, eine kleine Sensation .. Der Kommentator der Zeitung Trouw vergleicht die Wahl Aboutalebs denn auch mit der möglichen Entscheidung der Amerikaner für Barack Obama und bezeichnet sie als "gewaltigen Schritt nach vorne in der Debatte über die Integration von Einwanderern" .. (KStA, Werner Balsen)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen