Durch das niedrige Wasser im Rhein sind die Fahrräder deutlicher sichtbar. Foto Michael Markolwitz
Wohin mit den "Water-Bikes"?

Köln - Passanten, die an der Hohenzollernbrücke am Rheinufer unterwegs sind, sind empört: Zahlreiche Zweiräder liegen im Wasser. „Auch Einkaufswagen, Verkehrsschilder und Standfüße von Verkehrsbaken finden sich hier.

Aber für die Beseitigung von Schrott aus dem Rhein fühlt sich keiner zuständig. Die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt machen entlang des Rheins sauber, für den Müll im Rhein sei das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Duisburg zuständig.

Denn der Rhein sei eine Bundeswasserstraße. So sieht zumindest die Stadt Köln die Sache. Aber diese Behörde kümmert sich in erster Linie um die Sicherheit der Fahrrinne. Solange die Fahrräder die Schifffahrt nicht gefährden, bleiben sie liegen. (KStA)

Kommentar von Biker am 15.10.2018

Mit ziemlicher Sicherheit gehören die Räder Kölner Bürgern, wurden von Kölnern gestohlen und in den Rhein geworfen. Sie sollten auch von der Stadt Köln wieder entsorgt werden. Aber wer in Köln für irgendetwas freiwillig Verantwortung übernimmt, wird für bekloppt erklärt. Siehe Einsturz Stadtarchiv: 1 Milliarde Euro Schaden, 1 Verurteilung. Auf Bewährung natürlich ..

Grafik Stadt Köln
Mülheimer Brücken-Enge

Mülheim - Zu Vorarbeiten an der Mülheimer Brücke wird vom 15. bis 26. Oktober 2018 zwischen 9 und 15 Uhr von Montag bis Freitag im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke Fahrtrichtung Niehl die rechte Fahrspur Richtung Niehl gesperrt.

Im Bereich der rechtsrheinischen Rampe wird in beiden Fahrtrichtungen die jeweils linke Fahrspur Richtung Mülheim bzw. Niehl gesperrt. Für Messungen wird am 17. Oktober 2018, von 1-4 Uhr die Brücke in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Außerhalb der genannten Zeiten sowie an den Wochenenden stehen im Baustellenbereich zwei verengte Fahrspuren zur Verfügung. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen