Die stillen Feiertage laden zur Besinnung ein. (Bild Tip-Berlin.de)
Stille Feiertage im November 2023

Köln - Die Stadt Köln weist auf bestimmte Regeln an den drei stillen Feiertagen im November hin, an Allerheiligen, Mittwoch, den 01., am Volkstrauertag, Sonntag, den 19., und am Totensonntag, dem 26. November 2023.

Diese Regeln sind im Feiertags- Gesetz festgelegt. Das ist für Veranstalter wichtig, die Märkte, Unterhaltungs- Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Darbietungen planen. An allen drei stillen Feiertagen ist einiges nicht erlaubt:

Der Betrieb von Videotheken, Waschsalons, Autowaschstraßen, Fahrschulen und Mitfahrvermittlungen, Spielhallen, Wettannahme sowie musikalische und unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und Diskotheken. (Stadt Köln)


Kommentar von Regent am 22.10.2020

Man muss gespannt sein, wie lange die Ruhe dieser Feiertage noch gesetzlich geschützt bleiben wird. Der Ehrgeiz, möglichst alle christlichen Relikte unserer abendländischen Kultur auszumerzen, ist im aufstrebenden links-grünen Milieu schließlich stark ausgeprägt. Sie werden erst wissen, was sie verloren haben, wenn's weg ist.

Flüchtlings-Notunterkünfte in der Messe Deutz. (Bild RadioKöln)

Notunterkünfte in der KölnMesse

Deutz - Die Bezirksregierung Köln hat gegenüber Radio Köln bestätigt, dass in der Deutzer Messe von Anfang Dezember bis Mitte Januar eine Notunterkunft für bis zu 800 Menschen eingerichtet werden soll.

Die Messehalle soll laut Bezirksregierung als sogenannte Überlaufeinrichtung dienen. Das heißt, sie soll eine kurzfristige Notlösung sein, wenn zu viele Geflüchtete gleichzeitig in Köln ankommen.

Die Stadt Köln hatte zu Beginn des Ukrainekriegs schon einmal eine Unterkunft mit 1.000 Plätzen in der Kölnmesse eingerichtet. Weitere Notunterkünfte seien in Köln zur Zeit nicht geplant. (RadioKöln)

Linksrheinisches Rheinufer an der Mülheimer Brücke (rb/MF)

Huch, Wasser!

Köln - Köln ist eine fürsorgliche Stadt: Wir stehen zusammen und lassen niemand allein. Bei einem Spaziergang am Rhein fällt uns wieder auf: Alle paar Meter informiert eine Absperrbarke, dass der Rhein Hochwasser hat.

Gut, einfaches Hinsehen genügt auch. Die Bäume stehen bis zum Hals im Wasser und auf den Rheinwiesen könnten Schiffe anlegen. Aber es ist eine gute kölsche Art, auch auf das Offensichtliche ausdrücklich hinzuweisen.

So haben wir angeregt, dass auf der Mülheimer Brücke Schilder vor dem Fahrrad-Falschverkehr warnen. Das lehnte die Stadt ab: Der Falschverkehr sei illegal und würde durch Warnschilder legalisiert. Wieder was gelernt: Hochwasser verstößt gegen kein Gesetz .. (rb/MF)

Montag, 20. November 2023. Die Woche fängt gut an .. (rb/MF)
Warnbarke macht ihren Job ..

Mülheim - Ich kann mir gut vorstellen, wie es passiert ist. Jemand fährt mit seinem Transporter auf die Mülheimer Brücke und lehnt sich entspannt zurück. Was soll bei Tempo 30 auf einem Fahrstreifen schon passieren?

Es gibt keine Ampeln, keine Kreuzung, keine Einmündung und kein Überholen oder Drängeln. Nur gemächliches Geradeausfahren, fast wie mit der Straßenbahn. Und dann: Rumms! Anhalten, aussteigen und "Ach, du Scheisse!"

Dann die Erleichterung: Unter dem Auto liegt weder ein Radfahrer noch ein Fußgänger. Aber die Höhenwarnbarke ist geknickt und der Fahrstreifen ist blockiert, bis die Polizei kommt. Davon haben dann auch die anderen Autofahrer etwas .. (rb/MF)

E-Scooter auf dem Gehweg an der Sparkasse KölnBonn, Wiener Platz (Bild September 2023)

Keine Stellplätze für E-Scooter?

Mülheim - Die Stadtverwaltung soll der Bezirksvertretung Mülheim bis Ende November Bericht darüber erstatten, wie sie gegen wild abgestellte E-Scooter im Stadtbezirk vorzugehen gedenkt.

Bisherige Beschlüsse der Bezirksvertretung zum Thema Parken von E-Scootern vom September 2021 und September 2022 und Abstellzonen für die Leihfahrzeuge auszuweisen, waren von der Stadt nicht umgesetzt wurden.

Als mögliche Abstellzonen nannten die Antragsteller Orte wie Flächen unter der Zoobrücke, am Mülheimer Bahnhof, oberhalb des Stufenbrunnens am Wiener Platz oder im Bereich der KVB-Haltestelle Berliner Straße. (KStA)

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität, Jürgen Möllers, Fahrradbeauftragter, Susanne Rosenstein, Amt für Verkehrsmanagement (Bild Stadt Köln)

Radeln in Nord-Süd-Richtung

Köln - Die Stadt Köln hat in den vergangenen Tagen die Arbeiten an einem 2,50 m breiten Radstreifen zur fahrradfreundlichen Umgestaltung der Neuköllner Straße und Tel-Aviv-Straße abgeschlossen.

Zwischen Agrippastraße und Ulrichgasse wurde in Fahrtrichtung Volksgarten wie zuvor schon in der Gegenrichtung ein Radfahrstreifen anstelle des rechten Kfz-Fahrstreifens eingerichtet.

Im Zuge der Maßnahme ist rund ein Kilometer neue Radverkehrsinfrastruktur geschaffen worden. Zuvor gab es dort gar keine Radverkehrsinfrastruktur. (Stadt Köln)


Fake-Mail von "Scarlet" ..

Mülheim - Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber mein Mailfach ist jeden Tag ziemlich voll. Da neigt man dazu, die Vielzahl von Mails auch mal eher oberflächlich zu behandeln. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Vor allem, weil die Netzbetrüger immer raffinierter werden. So auch heute wieder. Ja, ich warte auf ein Paket, lese diese "DHL"-Mail und denke: Mist, die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Dann wurde ich misstrauisch:

Im Briefkopf der Mail steht eine ziemlich merkwürdige Absender-Adresse. "Merkwürdig" für einen DHL-Account. Also, im Zweifelsfall nichts anklicken und die Mail löschen. Wenn's ein "Echter" war, wird der sich nochmal melden .. (rb/MF)

Wenn Sie das Risiko reizt, spielen Sie Lotto. Aber öffnen Sie bitte keine dubiosen Mail-Anhänge .. (Bild MERKUR)

Der Onkel aus Amerika ..

Mülheim - Macht die Zeit vor Weihnachten die Menschen leichtgläubig? Nach dem Motto: Wer schon an "Gottes Sohn" glaubt, der glaubt auch an den reichen "Onkel aus Amerika"? Aber lesen Sie selbst die Mail, die ich bekam:

"Schönen Tag! Mein Name ist Joseph, aus Wisconsin, USA. Ich habe einen Geschäftsvorschlag speziell für Sie, der die Inanspruchnahme von Geldern in Höhe von über 20 Millionen USD beinhaltet. Ich werde Sie über meine Pläne informieren.

Vor allem, warum ich mich entschieden habe, Sie überhaupt zu kontaktieren, nachdem ich Ihre Antwort erhalten und Ihr Vertrauen gewonnen habe. Vielen Dank und ich freue mich auf Ihre Antwort." Gezeichnet ist die Mail mit "Joseph" und einer Mail-Adresse. (rb)

Vollraumkühlschrank ohne Gefrierfach. Vorbildlich gefüllt, nur das Bier fehlt .. (Bild w.Carter, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)

Vollraumkühlschrank - ein Wunder der Technik ..

Mülheim - Ich habe immer geglaubt, dass alle Kühlschränke ein Gefrierfach haben. Meine Eltern hatten eins und mein erster Kühlschrank natürlich auch. Dann überraschte mich ein Freund unlängst damit, dass ein Gefrierfach gar nicht sein muss.

Man nennt es "Vollraum-Kühlschrank". Und für den gibt es gute Gründe: Man hat ohne Gefrierfach mehr Platz und verbraucht weniger Strom. Wobei die Verkleinerung des Stauraums noch das Ärgerlichste ist. Denn der Energieaufwand für das Gefrierfach ist überschaubar.

In meinem Haushalt rechne ich 10% der jährlichen Stromkosten von 720 Euro für den Kühlschrank = 72 Euro und 10% der Kühlkosten für das Gefrierfach, das sind jährlich 7,20 Euro. Das bringt mich nicht um, aber über "zuwenig Platz" ärgere ich mich fast jeden Tag .. (rb/MF)

Die Stadt Köln macht kostenlose Werbung für den Milliardär Zuckerberg .. (rb/MF)

Verletzt Facebook die Menschenrechte?

Welt - Die Menschenrechtsbewegung Amnesty International sieht Google und Facebook sehr kritisch. Ihre Vormachtstellung sei eine nie dagewesene Architektur zur Überwachung der Menschheit.

Das Geschäftsmodell der Konzerne sei nicht mit dem Recht auf Privatsphäre eines jeden Menschen zu vereinen. Die Gefährdung der Privatsphäre der Nutzer wird durch Datenskandale immer wieder aufs Neue demonstriert. (Nbc)

Kommentar: Wenn Amnesty recht hat, welche Lehren ziehen wir daraus? Offenbar keine: Die Stadt Köln macht weiterhin unverdrossen Werbung für die Datenkraken und treiben ihnen die Kundschaft sogar kostenlos in die Arme .. (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Kattwinkel'sche Fabrik - Hilfe in der Not ..

Wermelskirchen - Ich bin bekennender Anhänger der "Country-Culture". Ich fahre gerne und oft zu Konzerten und Kleinkunst auf's Land. Ich mag die dörfliche Atmosphäre und die tiefenentspannten Menschen, die man dort trifft.

Mich zog es einmal nach Wermelskirchen in die Kattwinkelsche Fabrik zur "International Guitar night". Ich hatte schlecht geplant und drei Karten zuviel gekauft, zusammen für 60 Euro. Ich schilderte dem freundlichen Menschen an der Kasse meine Lage.

Der nickte nur und sagte: "Ja, das kenne ich. Geben sie mal die Karten und suchen sich einen Sitzplatz." Kurz danach kommt er zu mir in den Saal und drückt mir das Geld in die Hand: "So, alle verkauft. Viel Spaß beim Konzert!". Mal ehrlich, können sich das in der Lanxess-Arena vorstellen? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Stadtbezirk Köln-Mülheim, Google-Maps
Google Nachrichten

Mülheim - Die Suchmaschine Google lässt sich auch zur lokalen Nachrichtensuche einsetzen. Da kann man beim Frühstück reinschauen, was der Nachrichtensammler zum Stichwort "Köln-Mülheim" findet.

Viele Meldungen kennt man vielleicht schon aus der Tagespresse und den Radionachrichten. Google verwendet ja genau dieses Material und schickt keine eigenen Reporter durch's Land.

Allerdings gelangen gelegentlich auch Nachrichten über Mülheim an der Ruhr in das Postkörbchen Köln-Mülheim. Da wundert man sich, was es hier so alles gibt. Nur, um dann festzustellen, nein, das gibt es bei uns gar nicht .. (rb/MF)

Im Bergischen liegt aber nicht immer Schnee .. (Bild RVK)
Der Bus ins Bergische

Mülheim - Die Buslinie 260 verbindet Köln mit dem Bergischen Land: "Die Strecke ist gar nicht so lang, bloß 40 km", sagt Busfahrer Schmidt und startet am HBF. Nach Deutz und Mülheim geht es über Dünnwald nach Schlebusch und Leverkusen.

Da ist es noch immer städtisch, aber immer öfter gibt es einen Blick auf grüne Felder, Hügel und Wiesen. Dann werden die Orte kleiner, die Felder größer, Schieferhäuser säumen den Weg. Nach Burscheid kommt Wermelskirchen und schließlich Remscheid.

In Wermelskirchen hat man Anschluss an die Linie 267, den bergischen Wanderbus. Für die Strecke Köln HBF bis zur Endstation in Remscheid braucht der Bus ziemlich genau zwei Stunden. Aber wer die Zeit hat, dem wünschen wir eine gute Fahrt! (rb/MF)

Engagement-Börse in der VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim
Engagier dich in Mülheim!

Mülheim - Du möchtest dich gerne engagieren und bist noch auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt für dich? Dann komm am Donnerstag, 23.11.2023 um 18:00 Uhr in der VHS im Bezirksrathaus vorbei und lerne Initiativen und Vereine aus der Geflüchtetenarbeit kennen.

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! In Köln-Mülheim gibt es viele Projekte und Initiativen. So unterschiedlich sie sind, eins haben sie gemeinsam: Sie suchen neue Mitstreiter:innen!

Integration funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! Daher bieten wir regelmäßig die Engagementbörse „Engagier dich!“ an.  Hier können Interessierte mit Engagierten ins Gespräch kommen, sich informieren und unverbindlich schauen, ob und wie eine ehrenamtliche Zusammenarbeit gelingen kann. (Kölner Freiwilligen Agentur e.V.)

Tagungsort: Klarissenkloster, Kapellenstraße 31, 51103 Köln-Kalk.
Machbarkeitsstudie Kalkberg

Kalk - Am Samstag, den 25. November 2023 findet von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Workshop zur weiteren Gestaltung des ehemaligen Hubschrauber-Landeplatz auf dem Kalkberg statt.

Der Rat hat die Verwaltung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie über mögliche (Nach-) Nutzungsideen für den Kalkberg beauftragt und führt dazu eine Bürgerbeteiligung durch.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen nun vor. In die Erstellung sind auch Ergebnisse der Bürgerveranstaltung 2022 eingeflossen. Zum ersten von zwei Workshops laden wir Sie herzlich ein. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen