Ja, um sein Problem sollte sich GILDEN kümmern, die haben die Flasche abgefüllt .. (rb/MF)
Das Dieselproblem

Mülheim - Liebe Leser, wir hätten eine Frage: Wenn zuviel Autoverkehr und damit viele Schadstoffe - besonders von Dieselautos - in der Luft das Problem sind, wie sieht dann die Lösung aus? Richtige Antwort:

Zuerst einmal Fahrverbote für Dieselautos verhindern! Es könnte auch jemand weniger Autofahren, mehr Radfahren und zu Fuß gehen oder mit Bahn und Bus fahren vorschlagen. Das ist natürlich etwas am Thema vorbei.

Wir befinden uns schließlich in einer offenen Trinker-, pardon, Trucker-Gesellschaft. Hier geht es nicht darum, Patienten von der Trunksucht zu heilen, sondern darum, dass immer genug Bier im Kühlschrank ist .. (rb/MF)

Offene Moscheen - Nachtrag

BRD - Am 03. Oktober war wieder der Tag der offenen Moschee. Es ist gut, wenn die muslimischen Gebetshäuser ihre Pforten öffnen und Andersgläubigen Einlass gewähren. Besuche machen Freunde.

Wir sind hierzulande der Meinung, dass Christentum und Islam Religionfreiheit genießen und gewähren die freie Gemeinden-Gründung und den Moscheebau. Aber der Islam trennt Religion und Politik nicht, wie Deutschland das anstrebt. Im Gegenteil:

So werden auf Straßenkarten islamische Gemeinden nicht mit einem religiösen Symbol markiert, wie Kirchen mit dem christlichen Kreuz, sondern mit einem politischen National-Symbol, dem Mondstern der türkischen Flagge. (rb/MF)

Fledermäuse im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Am Dienstag, den 03. Oktober 2023, sitzen wir um kurz nach halb acht in der Küche und essen zu Abend. Da sagte die beste Ehefrau: Guck' mal aus dem Fenster, was da rumfliegt. Das sind doch keine Vögel, um die Uhrzeit.

Ich schaue genauer hin. Die Tiere fliegen unglaublich geschickt, aber ich sehe keine Schwanzfedern. Sie haben einen kurzen Rumpf und auffällig große Flügel. Das das müssen Fledermäuse sein. Und das im Viertel zwischen Vincenz-, Augusta- und Glücksburgstraße.

Unsere letzte Sichtung von Fledermäusen ist schon eine Weile her, vom 25. September 2022 gegen 19:45 Uhr. Wir wollten uns schon Sorgen machen, da sehen wir heute wieder die kleinen Abfangjäger im Hof umherkreisen. Aha, zurück aus dem Urlaub? (rb/MF)

Good News #9

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Farbschmierereien bescheren der KVB-Hauptwerkstatt viel Arbeit. (Bild KVB)

Mehr Übergriffe auf KVB-Personal

Köln - Die KVB verzeichnete vergangene Jahr 170 Übergriffe auf ihr Personal. Das sind 20 Übergriffe mehr auf die Mitarbeitenden der Fahrgastsicherheit sowie die Fahrer im Vergleich zu 2021.

Die meisten Angriffe mussten die Fahrer erleiden. Die KVB geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Nicht alle Fälle würden angezeigt oder auf anderen Wegen gemeldet.

Es würde außerdem auch immer mehr Vandalismus-Fälle geben. Genaue Zahlen konnte der Sprecher aber nicht nennen, zum Beispiel würden gar nicht alle kleineren Schmierereien erfasst. (RadioKöln)

Man darf nur so schnell sein, dass man die Schilder auch lesen und verstehen kann .. (Bild ADAC)

Geschwindigkeitsüberwachung vor Schulen

Köln - Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat seit Mitte August die Schulwegsicherung durch fast 239tsd (2022= 540.000) Geschwindigkeits- Messungen an 77 Standorten (2022=64) vor und in der Nähe von Schulen unterstützt.

In 4.415 Fällen fuhren Personen mit ihren Fahrzeugen schneller als erlaubt. Das entspricht einer Verstoßquote von etwa 1,8 Prozent. Ein negatives Beispiel gab eine Person, die mit 79 km/h an der Messstelle Kapellenstraße nahe der "St. George’s School" in Rondorf vorbei fuhr.

Dort liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 30 Stundenkilometern. Die Person erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 400 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte im Fahreignungsregister des Kraftfahrzeug-Bundesamtes in Flensburg. (Stadt Köln)

Lamya Kaddor macht sich ihre eigenen Gedanken .. (Bild Alchetron)

Keine Nobelpreise für Muslime?

Welt - Aktuell werden wieder die Nobelpreise verkündet. Wie jedes Jahr, dürfen sich wieder überwiegend US-Forscher und Europäer in die Riege der Spitzenforscher der Menschheit und der Top-Literaten einreihen.

Wie jedes Jahr stellt sich mancher am Rande der Prozedur die Frage: Warum kriegt eigentlich keiner aus der islamischen Welt einen Nobelpreis? Eine häufige Antwort ist: "Weil der Islam bildungsfeindlich ist.", aber das greift eindeutig zu kurz. (T-Online)

Kommentar: Die Islam-Wissenschaftlerin Lamya Kaddor verweist auf die reiche historische Wissenschaftslandschaft des Islam. Die jetzige Konzentration von Forschung und Wissenschaft in den USA sei auch deren brutalen politischen und militärischem Machtanspruch geschuldet. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Buchforst - Am Freitag, den 06. Oktober 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".: Ihr Sohn Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr.

Sie geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Rechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.

Sie ziehen bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Et Kapellche, Holsteinstraße1, 51065 Köln-Mülheim (Bild Mülheim Neunmal anders)

Mülheim - neunmal anders - im Kapellche

Mülheim - Am Freitag, den 27. Oktober 2023, eröffnet um 19.00 Uhr Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs die Foto-Ausstellung "Mülheim neunmal anders". Fotografie eröffnet uns die unterschiedlichsten Sichtweisen auf unser Viertel.

Martin Stankowski moderiert den Abend, zu Gast sind die Fotografen Wolfgang Zurborn und Manfred Wegener, musikalisch begleitet uns Johann Krummenacher. Die Ausstellung ist vom 28. Oktober bis zum 16. November 2023 zu sehen.

Am Abend wird die 2024er Ausgabe des Fotokalenders „Mülheim anders“ vorgestellt. Er erscheint zum 9. Mal. Der Kalender möchte Bilder zu Mülheim präsentieren, die ungewöhnliche und unerwartete Blicke auf den Stadtteil eröffnen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen