Schau, ein Pfau! Gesehen auf der Escher Straße in Nippes. (rb/MF)
Köln ist bunt

Nippes - Es gibt einfarbige Hausfassaden und bunte. Das macht auch meistens den Unterschied zwischen einer interessanten und einer langweiligen Hausfassade aus.

Dabei braucht das Haus in keinem "In" -Viertel oder einer "hippen" Straße zu stehen. Und selbst unter Hausbesitzern gibt es keine Konkurrenz um den "Must-have" Artikel Hausbemalung.

Es braucht vom Hauseigentümer nur etwas Kleingeld und den Mut, sich auf einen Künstler einzulassen. Für den Fall, dass man selber keinen Picasso in der Familie oder Verwandschaft hat .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Aus den getrockneten Blättern eines Cocastrauches gewinnt man Kokain. Foto Wikipedia, gemeinfrei
Drogenkrieg gescheitert

Welt - Der weltweite Krieg gegen den Drogenhandel kommt nicht voran. Das Angebot von Heroin, Kokain und Cannabis ist in den USA und der EU ungebrochen, hieß es in der Fachzeitschrift „BMJ Open“ bereits 2013. Auch seien die Preise gefallen und die Qualität der Drogen verbessert.

Die Forscher untersuchten Daten von sieben staatlichen Programmen, die über mehr als ein Jahrzehnt die Entwicklung auf dem internationalen Drogenmarkt verfolgten. Drei der Programme überwachten den internationalen Drogenhandel, drei konzentrierten sich auf den US-Markt und eines auf Australien. (KStA)

Kommentar: Würde jemand Grippe oder Krebs per Gesetz verbieten, er würde zu Recht ausgelacht. Trotzdem verbietet die Politik den Drogenkonsum, als läge das in ihrer Macht. Aber die Gartenzwerge glauben ja auch, die Tulpen blühen auf ihren Befehl hin .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Musikalisches Frühstück im Kapellche

Mülheim - Unsere Frühstücks-Einladung für Dienstag, den 03. Oktober 2023 ab 09:30 Uhr lautet: Warum allein frühstücken, in Gemeinschaft ist es viel schöner! Alle Mitglieder und Nachbarn sind herzlich eingeladen!

Gibt es für ein gemeinsames, gemütliches Frühstück einen besseren Termin als den Tag der deutschen Einheit? Klassische Frühstücksprodukte wie Marmelade, Honig, Käse, Wurst, Ei, Tee, Kaffee, O-Saft sind vorhanden.

Eigene Favoriten bitte mitbringen. Bei klassischer Hintergrundmusik kann nach Herzenslust geklönt und gelacht werden. Kostenbeteiligung 5 Euro. Bitte bis zum 01.10.23  anmelden kkoehl@gmx.net oder 0162 - 573276. (Et Kapellche e.V.)

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Buchforst - Am Freitag, den 06. Oktober 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".: Ihr Sohn Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr.

Sie geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Rechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.

Sie ziehen bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Kölsche Weihnacht im Senftöpfchen, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln (Bild Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau. Bild SVK)

Kölsche Weihnacht 2023

Mülheim - Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 ist im Senftöpfchen-Theater um 12:00 Uhr die Premiere der Kölschen Weihnacht. Bis vorletztes Jahr war die Veranstaltung in der Stadthalle Mülheim und zog dann in die Kölner Altstadt um.

Nach einer Coronapause hat die Stadthalle zwischenzeitlich ihren Namen geändert und heißt jetzt Stadthalle Köln und die Kölsche Weihnacht ist auf die andere Rheinseite umgezogen. Die Organisatorinnen der Kölschen Weihnacht sind aber dieselben:

Die Damen Monika Kampmann & Ingrid Ittel-Fernau. Freuen Sie sich auf heitere und besinnliche Texte und Lieder zum Mitsingen. Lieder, die zu Herzen gehen, Geist und Seele berühren, Ruhe und Besinnlichkeit einkehren lassen und Freude spenden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen