Relax-Cat, gesehen in Brück .. (rb/MF)
Radeln statt Rasen

Brück - An einem schönen Herbsttag nach der Arbeit entspannt durch die Landschaft radeln, anstatt mit dem Auto nach Hause zu hasten oder genervt im Stau zu stehen, hat schon seinen eigenen Reiz.

Man sieht Sachen, manchmal aus dem Augenwinkel, die man vom Auto aus nicht sehen kann. Man fährt einfach zu schnell an allem vorbei. So, wie an der Katze, die ihr Sonnenbad unter einem am Straßenrand geparkten Auto nimmt.

Der direkt neben ihrem Sonnenstrand fließende Verkehr scheint sie dabei nicht zu stören. Das liebe ich so an Katzen, sie haben die Ruhe weg. Daran könnten sich viele Menschen ein Beispiel nehmen. Gerne auch auf dem Weg von und zur Arbeit .. (rb/MF)

Das ist keine schlüssige Verkehrslenkung, das ist überflüssiger Aktionismus .. (rb/MF)
Falsche Seite - von was?

Mülheim - Die Polizei sprüht jetzt Sicherheitshinweise auf's Pflaster, was im Prinzip eine gute Idee ist. Aber warum wird der Radler am Wiener Platz vor der Stadtsparkasse seit neuestem mit "Falsche Seite" ausgebremst?

Dabei hat er bis dahin nichts falsch gemacht und nur den Radweg der Brücke genutzt. Er kann auch gar nicht anders fahren. "Falsche Seite" soll hier heißen: Man soll den Clevischen Ring überqueren und auf der anderen Straßenseite weiterfahren.

Geschrieben steht das nirgends und es erklärt sich auch nicht aus der Situation. Das ist, höflich formuliert, praxisfremd und es hält sich auch niemand daran. Das ist vielleicht gut gemeint, aber nicht gut gemacht .. (rb/MF)

Ort: Im Hof der Wichheimer Straße 288, 51067 Köln-Holweide (Bild Pfaerrich, Wikipedia, gemeinfrei)

Fahrradcodierung - Diebstahlschutz

Holweide - Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr lädt ein ADFC-Mitglied die Radfahrer ein, ihr Rad zu codieren. Die Fahrradcodierung ist eine schwer entfernbare Identnummer.

Sie erschwert den Dieben das Handwerk. Einige Hinweise: Bringt bitte neben dem Rad auch einen Ausweis oder einen Kaufvertrag mit. Die Kosten liegen bei 11 Euro (Aufkleber) oder 20 Euro (Prägung). ADFC-Mitglieder bekommen Rabatt.

Neben Rädern können auch andere Dinge codiert werden, etwa Kinderwagen, Anhänger oder E-Bike-Akkus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt eure Daten aber bereits vorher hier hinterlegen, dann geht es etwas schneller. (GR, ADFC)

Gerd Landsberg, Bild Deutscher Städte- und Gemeindebund

Beitrag zur Asyldebatte

BRD - Der Hauptgeschäftsführer Landsberg des deutschen Städte- und Gemeindebundes sagte den Funke-Medien, Geflüchtete mit Bleibeperspektive sollten von Anfang an arbeiten dürfen.

Arbeit könne einen wesentlichen Beitrag zur Integration leisten. Dagegen sei eine Verpflichtung zu gemeinnütziger Arbeit für Asylbewerber nicht zielführend und der bürokratische Aufwand sei auch zu hoch.

Ebenfalls seien die Erwartungen an die gemeinnützige Arbeit teilweise zu hoch. Schließlich gebe es auch nicht ausreichende Sanktionsmöglichkeiten für jene, die nicht erschienen. (Deutschlandfunk)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Am Thurner Hof könnte ein Zebrastreifen angelegt werden. (Foto Uwe Schäfer)
Strundeweg soll sicherer werden

Dellbrück - Die Stadt soll prüfen, ob auf der Mielenforster Straße im Abschnitt zwischen dem Thurner Hof und den Sportanlagen des TV Dellbrück eine Querungshilfe, besser noch ein Zebrastreifen, angelegt werden kann.

Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim auf ihrer letzten Sitzung. Mit einer solchen Einrichtung soll eine Lücke in diesem Abschnitt beim Rad- und Fußweg entlang des Strunder Bachs geschlossen werden.

Der als Kultur- und Erlebnispfad angelegte Weg führt vom Rhein in Mülheim in bis zur Quelle der Strunde in Bergisch Gladbach und verläuft parallel zum Bach. Die Strecke ist beliebt und wird in Wanderführern empfohlen. (KStA)

Erntedank in einer Kirche in Nümbrecht. (Bild rb/MF)

Erntedankfest 2023

Bergisches - Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst. Gefeiert wird es von Mitte September bis zum ersten Sonntag im Oktober - dieses Jahr der 01. Oktober 2023.

Wie bei vielen alten Festen hat das Christentum das Fest in seinen religiösen Zusammenhang gesetzt: Die Gläubigen danken Gott für die Gaben der Ernte. Sie feiern die erfolgreiche Ernte in malerischen Dörfern oder auf Märkten mit Musik und Tanz.

Es gibt auch noch die traditionellen Umzüge und leckere Speisen dürfen danach nicht fehlen. Die größte Veranstaltung in unserer Umgebung ist der Leichlinger Obstmarkt, der aber wegen einer Baumaßnahme erst wieder 2024 stattfindet. (rb/MF)

Good News #8

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Partyvolk am Brüsseler Platz. (Bild Nabil Hanano)

Ohrfeige für die Stadt

Köln - Die Stadt unternimmt nicht genug gegen nächtliche Lärmbelästigung am Brüsseler Platz. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden und damit das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts bestätigt.

Die Stadt hatte Berufung eingelegt. Der Streit besteht schon seit über zehn Jahren. Die Stadt war zuletzt der Auffassung, sie mache bereits genug gegen den nächtlichen Lärm und war deshalb gegen das Urteil vorgegangen.

In der Urteilsbegründung heißt es, die jüngsten Lärmmessungen hätten ergeben, dass die Anwohner gesundheitsgefährdender Geräuschimmissionen ausgesetzt sind und die Maßnahmen der Stadt bisher nicht ausreichen. (RadioKöln)

Klassische Situation für einen Tür-Unfall (Bild Christoph Schmidt)

Tür-Unfall in Weidenpesch

Weidenpesch - Der Fahrer (69) eines auf der Jesuitengasse geparkten Toyota öffnete am 27.09.23 gegen 12.15 Uhr zum Aussteigen die Wagentür und traf damit den mit dem Pedelec in Richtung Kapuzinerstraße fahrenden Senior (76).

Der Mann stürzte zu Boden und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu, die intensivmedizinisch versorgt wurden. Zeugen und bislang unbekannte Ersthelfer werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0221 229-0 bei den Ermittlern zu melden.

Die Polizei Köln empfiehlt bei jedem Ausstieg aus dem Fahrzeug, egal auf welchem Platz man im Fahrzeug sitzt, den Schulterblick. Der ergibt sich leichter, wenn man die Tür mit der rechten Hand öffnet. (Polizei Köln)

Die Linie 4 an der Endhaltestelle Schlebusch (Bild Phillip Weiland, Bahnbilder.de)

KVB-Haltestelle Schlebusch wird erneuert

Schlebusch - Die Stadtbahnhaltestelle Schlebusch wird im Rahmen der Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13 und 18 für den Einsatz von 70m langen Zügen ertüchtigt und dafür komplett neu gebaut.

Um das geplante Vorhaben umsetzen zu können, müssen ab dem 04. Oktober 2023 insgesamt 31 Bäume gefällt werden. Diese werden nach Abschluss der Baumaßnahme durch Neupflanzungen ersetzt.

Die Arbeiten sollen von Mai bis November 2024 dauern. Die Haltestelle Schlebusch kann dann nicht angefahren werden. Die Fahrten der Stadtbahnlinie 4 enden für diesen Zeitraum in Dünnwald an der Odenthaler Straße. (KVB)

Bild KVB
SchöneFerienTicket - Herbstferien

NRW - Vor Beginn der Herbstferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 32 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 30. September bis zum 15. Oktober 2023 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Weltreligionen, zumindest einige davon .. (Grafik epv.de)

Mehrheit gegen Religionsunterricht

BRD - Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab 2016, dass zwei Drittel der Deutschen gegen Religionsunterricht an Schulen sind und diesen durch einen allgemeinen Werteunterricht ersetzen möchten.

Besonders stark war die Zustimmung in Ostdeutschland, dort wird die Abschaffung des Religionsunterricht von 81% unterstützt. Ein solcher Werteunterricht sollte sich nach Ansicht der Mehrheit nur am Rande mit Religion beschäftigen.

60% sprachen sich dafür aus, dass allgemeine Ethik, Normen und Werte im Zentrum stehen. Gleichzeitig sagten 66%, verschiedene Religionen und Konfessionen sollten zwar behandelt werden, aber nicht das Zentrum des Unterrichts bilden. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Radfahrerin in der Bildmitte verlässt den Rheinboulevard und muss sich auf dem Auenweg einsortieren. Vor rechts kommen Autos mit hohem Tempo. Hoffentlich passen alle auf .. (rb/MF)
Ende des Rheinboulevards

Mülheim - Der Rheinboulevard ist eine Bereicherung für den Radverkehr. Aber hier wurde wieder nur abschnitts- weise gedacht. Dass ein Radweg nur Sinn macht, wenn er durchgängig nutzbar ist, wird zuwenig berücksichtigt.

So auch der Rheinboulevard. Man radelt am Rheinufer entlang von Mülheim in Richtung Deutz und passiert den Mülheimer Hafen. An dessen Ende, unter der Zoobrücke, ist der Radweg abrupt zu Ende und der Radverkehr wird auf die Straße gespült.

Dass Autos auf dem Auenweg oft schnell unterwegs sind, macht die Sache ungemütlich. Es sollte selbstverständlich sein, dass neue Radwege nur mit sauberen Übergängen an Anfang und Ende in die bestehende Infrastruktur eingefügt werden. (rb/MF)

Mindestabstand, anschaulich gemacht. (Bild CC Borkowski, Toronto, Quelle Jetzt.de)
Mindestabstand beim Überholen

Köln - Autofahrer sollten beim Überholen von Radfahrern einen Abstand von mindestens 1,50 Metern einhalten und der Radfahrer zum Fahrbahnrand 1 Meter. Das sagt die Straßenverkehrsordnung.

Darauf weisen Verwaltung, Verkehrsvereine und Polizei immer wieder hin. Der Autofahrer in seiner gedämmten Fahrgastzelle kann kaum nachvollziehen, wie laut und bedohlich es für den Radfahrer ist, wenn ein Auto schnell und knapp an ihm vorbeifährt.

Um das zu verdeutlichen, klemmen sich Radfahrer auch schon mal eine aus dem Schwimmkurs bekannte "Nudel" auf's Rad. Folgt man aktueller Rechtsprechung, könnte man sogar ein Paar Langlauf-Skier quer auf den Gepäckträger schnallen .. (rb/MF)

Das "Bilderverbot" ist eine moderne Erfindung. Früher waren die Muslime entspannter: Hier legt Mohammed den Schwarzen Stein an die Kaaba; Illustration zur Universalgeschichte des Raschid Al-Din
Jahrestag Karikaturenstreit

Mülheim - Heute ist der Jahrestag des sogenannten Karikaturen-Streits. Der Prophet Mohammed wurde am 30. September 2005 in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten vermeintlich abwertend karikiert.

Es heißt, der Islam verbiete die bildliche und herabsetzende Darstellung des Propheten. Die gewaltsame Durchsetzung dieses Gebot nehmen Muslime vielerorts selbst in die Hand. Bürgerliche Gerichte und Gesetze werden von den religiösen Eiferern ignoriert.

Man muss Propheten nicht verspotten, wenn das andere verletzt. Aber wer es tut, darf es. Und der beleidigte Mitbürger kann sich an ein Gericht wenden. Wer stattdessen randaliert, Leute bedroht oder sie umbringt, ist nicht fromm, sondern kriminell. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Regenbogen über dem LVR-Turm in Deutz. (rb/MF)

Regenbogen über Deutz

Deutz - Ein Regenbogen ist wunderschön, aber nur von kurzer Dauer. Oft ist er schon wieder verschwunden, bevor der staunende Fußgänger seine Kamera rausgefriemelt und das Himmels-Objekt in's Visier genommen hat.

Und dann macht ihm das überforderte Automatik-Programm der Knipse, oder noch schlimmer, des Smartphones ein paar belanglose unterbelichtete Fotos von einem grauen Himmel und einem dünnen Farbstrich darauf.

Einmal mehr reift die Erkenntnis: Wunder kann man weder fangen noch festhalten. Wir trösten uns mit der Vorstellung, dass der Regenbogen so etwas wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde ist. Manchmal sogar zwischen dem Himmel und Deutz .. (rb/MF)

Sieht der Hagia Sophia ähnlich, die die Osmanen den Christen raubten. Deswegen haben die heute noch ein schlechtes Gewissen, wie es scheint .. (Bild Real)

Real-Satire

Mönchengladbach - Die Warenhauskette Real erhielt zahlreiche Beschwerden von Muslimen, darunter auch Gewaltandrohungen. Stein des Anstoßes waren Bilder von Moscheen auf Badezimmermöbeln im Online-Shop von Real.

Real hat den Artikel inzwischen aus dem Sortiment genommen. „Nach unserem Glauben ist das Badezimmer ein 'unreiner Ort' und demnach hat dort das Abbild einer Moschee nichts verloren“, schreibt ein verärgerter Kunde auf der Real-Facebookseite. (KStA)

Kommentar: So, so, das Badezimmer ist also ein unreiner Ort. Also, wenn unser Badezimmer schmutzig ist, dann putzen wir es. Ist gar nicht so schwer. Vielleicht sollte man den Koran um einen entsprechenden Pflegehinweis erweitern .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Kelterei und Saftladen Weber, Lindscheid 1, 51588 Nümbrecht (Foto Gies)
Kelterei und Apfelernte 2023

Lindscheid - Auf eine ertragreiche Apfelernte hoffen im Oberbergischen Kreis die Besitzer von Obstgärten und Streuobstwiesen und natürlich auch die Saftkelterei Weber in Nümbrecht-Lindscheid.

Dieses Jahr nimmt die Kelterei ab Samstag, den 16. September 2023 das reife, frische und ungespritzte Obst aus der Region an. Es kann gegen Saft getauscht, gegen Lohn verarbeitet (Lohnmost) oder angekauft werden.

Annahmezeiten 2023: Montags und Dienstags von 09:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr, Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Mittwoch, Donnerstag und Freitag keine Annahme! Birnenannahme am 26. September und 04. Oktober. (PR)

Die Kölner Theaternacht ist immer am Anfang der neuen Spielzeit der Kölner Bühnen

Kölner Theaternacht 2023

Mülheim - Am Montag, den 02. Oktober 2023 ist die 21. Kölner Theaternacht. Genießen Sie Ausschnitte aus den aktuellen Produktionen, Vorschauen auf kommende und einen Blick hinter die Kulissen.

In dieser Nacht dreht sich ab 20:00 Uhr alles um IHR Theater. Wir sind stolz, dass sich Tausende Zuschauer gemeinsam mit uns die Nacht um die Ohren schlagen möchten. Es ist ein gutes Gefühl, dass unser Publikum uns die Treue hält.

Dafür danken wir herzlich!" - Das war die Begrüßung der Theaterkonferenz. Wir freuen uns auf die Termine in unserem Veedel, Einzelheiten lesen Sie demnächst auf der Veranstalter-Seite. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Buchforst - Am Freitag, den 06. Oktober 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".: Ihr Sohn Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr.

Sie geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Rechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.

Sie ziehen bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad, Dellbrücker Mauspfad 198, 51069 Köln-Dellbrück. (Foto Dirk Himstedt)
Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad - Tag der offenen Tür 2023

Dellbrück - Am Samstag, den 04. November 2023, öffnet sich die Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr für Schüler der 4. Klasse und Eltern, die sich über weiterführende Schulen informieren wollen.

Die neue inklusive Gesamtschule mit vier Zügen in der Sekundarstufe I und zwei Zügen in der Sekundarstufe II entstand am Dellbrücker Mauspfad 198, am ehemaligen Teilstandort der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus.

Der Teilstandort in Dellbrück hatte sich als gefragtes Angebot etabliert, darüber freuten sich auch die Vertreter der Fraktionen im Schulausschuss. Eine Konkurrenzsituation zu Höhenhaus werde nicht mehr befürchtet. (rb/MF)

Trude-Herr-Gesamtschule, Ferdinandstraße 43, 51063 Köln-Mülheim. (Foto Peter Rakoczy)
Trude Herr Gesamtschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 18. November 2023 haben Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern die Gelegenheit, die Trude-Herr-Gesamtschule von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr näher kennen zu lernen.

Die Gesamtschule hat zwei Standorte in Mülheim, einmal auf der Ferdinandstraße in der Stegerwaldsiedlung und die Außenstelle am Rendsburger Platz. Die Gesamtschule entstand durch die Zusammenlegung zweier Gemeinschaftsschulen.

Die Schule hat sich selbt den Namen Trude-Herr-Schule gegeben. Das soll eine Erinnerung an die populäre Mundart-Sängerin und Schauspielerin sein, deren Lied "Niemals geht man so ganz" sie unvergessen macht. (rb/MF)

Johann-Bendel-Realschule, Danzierstraße 146a, 51063 Köln-Mülheim
Johann-Bendel-Realschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Die Johann-Bendel-Realschule lädt am Samstag, den 18. November 2023 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr zum Tag der offenen Türe ein. Das Ziel aller Beteiligten an dieser Schule ist, sich gegenseitig zu respektieren, von- und miteinander zu lernen und sich füreinander einzusetzen.

Wir Eltern und Lehrer wollen die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken, sie zu selbständigen, verantwortungsbewussten, toleranten, teamfähigen, demokratischen und umweltbewussten Menschen erziehen.

Die Lehrer streben an, dass möglichst viele Schüler zum Abschluss der Realschule auch die Fachoberschule plus Qualifikation erreichen und ihnen die weitere schulische oder berufliche Ausbildung ermöglicht wird. (PR)

Genoveva-Gymnasium, Genovevastraße 58-62, 51063 Köln-Mülheim (Bild Geno)
Genoveva-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Liebe Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse, wir laden euch und eure Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 25. November 2023 von 10 bis 13 Uhr ein. Ihr könnt mit euren Eltern durch das Schulgebäude spazieren.

Ihr dürft im Unterricht mit dabei sitzen. In spannenden Mitmachaktionen könnt ihr neue Fächer kennen lernen. Für die Eltern von 4-Klässlern gibt es darüber hinaus noch zwei Infoabende am 22.11. und am 08.12., jeweils ab 18 Uhr in der Aula des Genoveva-Gymnasiums Köln.

Für unsere Schule steht der Lernerfolg des Schülers im Mittelpunkt. Es geht um die Kernkompetenzen Studierfähigkeit, Allgemeinbildung und Belastbarkeit, die für den Lebens- und Karriereweg wichtig sind. Übrigens wurde unsere Schule 1876 als städtische höhere Mädchenschule gegründet. (PR)

Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, 51061 Köln-Höhenhaus (Altes Gebäude, Foto Michels)
Willy-Brandt-Gesamtschule - Tag der offenen Tür 2023

Höhenhaus - Am Samstag, den 25. November 2023 lädt die Willy-Brandt-Gesamtschule ab 09:00 Uhr die Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Schule ein. Lernen Sie den Schulbetrieb im neuen Schulgebäude kennen.

Das alte Schulgebäude war in die Jahre gekommen, wies Brandschutzmängel auf und wurde abgerissen. Weil das Grundstück groß genug war, konnt an seiner Seite das neue Schulgebäude im laufenden Betrieb errichtet werden.

Bis 2023 soll auch die neue Sechsfach-Sporthalle fertig sein, die der Vereinssport im Rechtsrheinischen nutzen kann. Hier war auch ein Austragungsort für das Bernd-Best-Turnier, dem weltweit größten Rollstuhl-Rugby-Turnier. (rb/MF)

Ferdinand-Lassalle-Straße 59, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Ferdinand-Lassalle-Realschule - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 25. November 2023 lädt die Ferdinand-Lassalle-Realschule die Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern zum Tag der offenen Türe ein. Nicht nur die Lage am Stadtgarten zeichnet die Schule aus.

Hier leben Menschen vieler Nationalitäten. Diese kulturelle Vielfalt erleben wir an unserer Schule als Bereicherung und Herausforderung im pädagogischen Alltag. Durch die Öffnung von Schule beziehen wir den Stadtteil in unser Schulleben ein.

Sei es durch Ausflüge in die Umgebung und die Kontakte zu Arbeitgebern. Unser Engagement im Mülheimer Karneval mit Aufführungen in der Stadthalle und Teilnahme am Karnevalszug hat Tradition! (PR)

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hölderlin-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Wir laden am Samstag, den 02. Dezember 2023 Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern zum Tag der Offenen Türe ein. Besucht unsere Schnupperstunden, Workshops und Führungen.

Vorher ist unser Eltern-Info-Abend am 23. November 2023 um 19 Uhr. Die Schule an der Graf-Adolf-Straße, feierte 2012 ihren 100. Geburtstag. Natürlich ist längst die Normalität des 21. Jahrhunderts eingekehrt.

Die Ausrichtung als Schule mit bilingualem Zweig Englisch zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Frontier Economics Limited. (rb/MF)

Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Jan-Wellem-Straße 25, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Elly-Heuss-Knapp-Realschule Köln - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Am Samstag, den 02. Dezember 2023 lädt die Elly-Heuss-Knapp-Realschule alle Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr zum Tag der offenen Türe ein. Die Realschule ist eine Schulform der Sekundarstufe I und umfasst die Klassen 5 bis 10.

Hier werden Praxis und Theorie gleichermaßen gefördert. Die Schüler können nach Abschluss der 10. Klasse in eine berufliche Ausbildung oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln.

In der 6. Klasse wird Unterricht in einer zweiten modernen Fremdsprache erteilt, ab Klasse 7 wird zusätzlich ein sozialwissenschaftlicher und ein musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt gebildet. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen