DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Peinlich kleinlich ..

Köln - Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird am Samstag der Eröffnung der Großmoschee der türkisch-staatlichen Behörde DITIB fernbleiben. Dies teilte sie am Mittwoch auf Anfrage des EXPRESS mit. (EXPRESS)

Kommentar: War sie überhaupt eingeladen? Nein, war sie nicht, dafür ist sie für Erdogan viel zu unwichtig oder bestenfalls störend. Hätte sie Mumm, würde sie am Samstag hingehen. Mit großem Geleit und höflich, aber bestimmt, Einlass begehren.

Da könnte sie auch den Architekten Böhm mitnehmen. Auch der ist nicht eingeladen und verkraftet die Zurücksetzung ebenfalls nicht. Auch er lässt den EXPRESS verkünden, er nehme "an der Eröffnung nicht teil". Ihr seid vielleicht Helden .. (rb/MF)

Sperrung der Bergisch Gladbacher Straße

Dellbrück - Die Bergisch Gladbacher Straße wird am Freitag, den 28. September, an der Kreuzung Dellbrücker Hauptstraße wegen einer angemeldeten Kundgebung für mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt.

Die Vollsperrung ist ab 14.30 Uhr, für die Dauer der bis 18.30 Uhr angemeldeten Kundgebung, geplant. Eine Zufahrt zur Dellbrücker Hauptstraße ist von hier ebenfalls nicht möglich. Der Fern- und Schwerlastverkehr wird bereits frühzeitig abgeleitet.

Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Anmelder der Kundgebung ist die Köln-Mülheimer Initiative "Frische Luft", die auf verkehrspolitische Themen wie das Verkehrschaos und das Feinstaubproblem  hinweisen möchte. (Polizei Köln)

Kurdendemo in Deutz 2016 (Foto Horn, Kölnische Rundschau)
Kurden-Demo in Deutz

Deutz - Verschiedene kurdische Gruppierungen werden unter dem Motto „Erdogan not welcome – keine schmutzigen Deals mit der Türkei!“ am Samstag, 29. September, auf der Deutzer Werft eine Demonstration gegen den Köln-Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan abhalten.

Um 10 Uhr soll die Großkundgebung beginnen, ab 12 Uhr soll ein Zug durch die Innenstadt folgen, bevor um 14 Uhr die Abschlusskundgebung wieder auf der Deutzer Werft stattfindet. Wie berichtet, will Erdogan am Samstag die Moschee in Ehrenfeld eröffnen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Schade, dass darüber nicht zuerst die Presseseite der Polizei informiert. Trägt sie doch die Hauptverantwortung für den sicheren Ablauf und sammelt als Dank Überstunden und hält als Sündenbock her, wenn es Ärger gibt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Verkehrsbehinderungen - Erdogan-Besuch

Köln - Wer am kommenden Samstag, 29. September 2018, in die Kölner City möchte, lässt seinen Wagen linksrheinisch möglichst außerhalb der Gürtel stehen oder reist direkt mit Bahn, U-Bahn oder Bus an.

Ähnliches gilt für die City-Besucher aus dem Rechtsrheinischen. Auch sie sollten den Bereich Deutz weiträumig umfahren oder außerhalb den Wagen stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.

Die DITIB erwartet zur Eröffnung ihrer Moschee um 15 Uhr an der Inneren Kanalstraße Erdogan, der mit seiner Delegation im Rahmen seines Staatsbesuches in der Bundesrepublik direkt aus Berlin einfliegt. (Stadt Köln)

Bauarbeiten der KVB (Bild Wand / EXPRESS)

KVB-Busse 151 und 152

Mülheim - Von Mittwoch, 26. bis Freitag 28. September 2018, ca. 18 Uhr, werden auf der Edelhofstraße in Mülheim Kanalarbeiten durchgeführt. Für diese Bauarbeiten wird die Edelhofstraße teilweise zur Einbahnstraße.

Die Busse der Linien 151 und 152 können im genannten Zeitraum in Fahrtrichtung Chempark nicht den üblichen Linienweg befahren. Beide Linien werden deshalb ab der Haltestelle „Am Feldrain“ umgeleitet.

Sie fahren erst ab der Haltestelle „Roggendorfstraße“ wieder den gewohnten Linienweg. Die Haltestelle „Edelhofstraße“ wird auf die Evergerstraße vor Haus-Nr. 28 verlegt. In Richtung Porz Markt fahren die Busse den normalen Linienweg. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen