Lutherturm, Regentenstraße, Köln Mülheim (rb/MF)
Neubau am Lutherturm gestartet

Mülheim - Am Lutherturm in Mülheim war am Dienstag, den 25.09.1018 vormittags Spatenstich. Damit ist der Ausbau des historischen Turms gestartet. 17 neue Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten sollen dort in Zukunft entstehen.

1895 wurde die evanglische Lutherkirche in unmittelbarer Nähe des Rathauses in Mülheim gebaut. Im 2. Weltkrieg wurde das Kirchenschiff zerstört. Übrig blieb nur der Kirchturm, der in den folgenden Jahren als Denkmal instand gesetzt.

Er wurde bis zuletzt für die Jugendarbeit der Gemeinde genutzt. Aus Brandschutzgründen konnte der Turm jedoch nicht mehr genutzt werden. Die Gemeinde hat daraufhin entschieden, dort einen Neubau entstehen zu lassen. (Radio Köln)

Kurdendemo in Deutz 2016 (Foto Horn, Kölnische Rundschau)
Kurden-Demo in Deutz

Deutz - Verschiedene kurdische Gruppierungen werden unter dem Motto „Erdogan not welcome – keine schmutzigen Deals mit der Türkei!“ am Samstag, 29. September, auf der Deutzer Werft eine Demonstration gegen den Köln-Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan abhalten.

Um 10 Uhr soll die Großkundgebung beginnen, ab 12 Uhr soll ein Zug durch die Innenstadt folgen, bevor um 14 Uhr die Abschlusskundgebung wieder auf der Deutzer Werft stattfindet. Wie berichtet, will Erdogan am Samstag die Moschee in Ehrenfeld eröffnen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Schade, dass darüber nicht zuerst die Presseseite der Polizei informiert. Trägt sie doch die Hauptverantwortung für den sicheren Ablauf und sammelt als Dank Überstunden und hält als Sündenbock her, wenn es Ärger gibt .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Verwirrspiel Moschee-Eröffnung

Ehrenfeld - Der Architekt der Moschee, Paul Böhm, hat keine offizielle Einladung zur Eröffnung am Samstag, 29. September, mit dem türkischen Präsidenten Erdogan erhalten. Üblicherweise sprechen Architekten bei der Eröffnung.

Böhm befindet sich im Rechtsstreit mit der Ditib wegen vermeintlicher Baumängel. Wie berichtet, hatte die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DiTiB) die Teilnahme von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet angekündigt, obwohl der nicht zugesagt hatte.

OB Henriette Reker fordert Rederecht und bekam keine Einladung. Eine Moschee-Mitarbeiterin teilte mit, die Ditib werde sich „in den nächsten Tagen“ äußern, wie das Programm gestaltet werde: „Solche Informationen dürfen wir nicht herausgeben“. (KR)

Bauarbeiten der KVB (Bild Wand / EXPRESS)

KVB-Busse 151 und 152

Mülheim - Von Mittwoch, 26. bis Freitag 28. September 2018, ca. 18 Uhr, werden auf der Edelhofstraße in Mülheim Kanalarbeiten durchgeführt. Für diese Bauarbeiten wird die Edelhofstraße teilweise zur Einbahnstraße.

Die Busse der Linien 151 und 152 können im genannten Zeitraum in Fahrtrichtung Chempark nicht den üblichen Linienweg befahren. Beide Linien werden deshalb ab der Haltestelle „Am Feldrain“ umgeleitet.

Sie fahren erst ab der Haltestelle „Roggendorfstraße“ wieder den gewohnten Linienweg. Die Haltestelle „Edelhofstraße“ wird auf die Evergerstraße vor Haus-Nr. 28 verlegt. In Richtung Porz Markt fahren die Busse den normalen Linienweg. (KVB)

Die Aufnahmen erfolgten innerhalb von knapp 10 Minuten .. (rb/MF)
Mülheimer Brückentag

Mülheim - Dicke Brummis über 30t dürfen die Mülheimer Brücke nicht befahren. Die Substanz der Brücke ist angeknackst, sie steht seit Jahren zur Renovierung an. Deshalb gibt es das Fahrverbot.

Allerdings erstaunt es schon, was alles über die Mülheimer Brücke fährt und "weniger als 30t wiegt". Sie können sich an eine beliebige Auffahrt zur Brücke stellen und eine stete Parade schwerer und schwerster LKW bewundern.

Viele von ihnen werden die Mülheimer anstatt der Leverkusener Autobahnbrücke benutzen, wo streng kontrolliert wird. In Mülheim wird aber nicht kontrolliert, denn, wie ein Polizist sagte: "Irgendwo müssen sie ja langfahren .. " (rb/MF)

Die Spielhalle Frankfurter Ecke Lassallestraße im ehemaligen Sportgeschäft Trompetter ist eigentlich ein Kandldat für eine Schließung: Die nächste Schule ist nur wenige Meter entfernt. (rb/MF)

Werden Spielhallen geschlossen?

Köln - Die vielen Spielhallen sind Köln ein Dorn im Auge. Ende des Jahres droht vielen die Schließung, dann endet eine Frist im Glücksspiel-Staatsvertrag. Noch weiss die Verwaltung nicht, wie viele Betriebe betroffen sind.

Klar scheint bis jetzt nur zu sein, dass 29 Spielhallen schließen müssen, weil es im direkten Umfeld mehrere gibt und diese sogenannten Mehrfachspielhallen an einem Ort sind ab 1. Dezember strikt verboten.

Außerdem müssen die Betriebe einen Mindestabstand von 350 Metern zu Kitas, Schulen und anderen Jugendeinrichtungen einhalten. Laut Keller wird die Stadt die neue Gesetzeslage konsequent umsetzen und kontrollieren. (Radio Köln, 25.05.17)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen