Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Erdogan ante portas

Köln - Die Polizei Köln steht am 29. September vor einem herausragenden Einsatz. Die Vorbereitungen für den Besuch des türkischen Staatspräsidenten und mehrere Versammlungen laufen auf Hochtouren.

"Es gibt noch viele offene Fragen zum Programmablauf des Staatsbesuchs in Köln, so dass wir ein abschließendes Sicherheitskonzept erst in der kommenden Woche festlegen können", sagte Polizeipräsident Uwe Jacob am Freitag in Köln.

Die Polizei Köln steht hierzu im engen Kontakt mit Sicherheitsbehörden von Land, Bund und Stadt. Ab wird die Polizei Köln in der Zeit von 10 bis 16 Uhr Fragen von Bürgern unter der Telefonnummer 0221 229-7777 beantworten. (Polizei Köln)

Kommentar von Redaktion am 22.09.2018

In den lokalen Medien ist von einer kurdischen Gegendemonstration auf der Deutzer Werft und einer Protestversammlung von VerDi am Hans-Böckler-Platz die Rede. Verbindlich angemeldet ist davon noch keine, wie uns die Polizei sagte. Erst Anfang nächster Woche ist mit konkreteren Infos zu rechnen. Die Kölner können ja bis dahin schon mal ihre Schilder malen: "Nicht mein Präsident!"

Ehemalige Spielstätte vom Kölner Schauspielhaus. (Thomas Banneyer)
Demo in Kalk

Kalk - Während Raum für soziale und kulturelle Projekte ebenso wie bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird, bietet sich in Kalk die Chance auf ein Modell der Stadtentwicklung abseits reiner Markmechanismen:

Für die Hallen Kalk fand 2017 ein Werkstattverfahren mit Bürgerbeteiligung statt, welches soziokulturelle Nutzungen, genossenschaftliches Wohnen und eine Entwicklung unter Beteiligung der aktiven Initiativen und Vereine vorsieht.

Leider ist seitdem nichts geschehen, das auf eine Umsetzung dieser Ideen deutet. Mit einer Kundgebung und einem Demonstrationszug durch den Stadtteil wollen wir am Samstag, 22. September zeigen, dass unsere Geduld erschöpft ist. (Kran 51 e.V.)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen