Faultürme im Großklärwerk Stammheim (Bild Kölnische Rundschau)
Klärwerk heizt Wohnviertel ..

Stammheim - Drei Gasmotoren mit je 2700 PS gehören zum Blockheizkraftwerk im Klärwerk Stammheim. Hier wird durch die Verbrennung von Faulgas Strom und Wärme erzeugt.

Mit Hilfe der Anlage sollen jährlich 15 000 Tonnen Kohlendioxid weniger ausgestoßen werden und im Vergleich zum alten Blockheizkraftwerk 30% mehr Strom erzeugt werden können.

Die überschüssige Wärme reicht aus aus, um 1.700 GAG-Wohnungen in Stammheim sowie 100 Einfamilienhäuser zu versorgen. Hierfür wurde eine ein Kilometer lange Fernwärmeleitung verlegt. (Kölnische Rundschau)

Wasserbus in Rotterdam. (Bild Nabil Hanano)

Kein Wasserbus für Düsseldorf?

Düsseldorf - In Düsseldorf wird seit Jahren diskutiert, ob Wasserbusse Passagiere von einem zum anderen Rheinufer bringen sollten. Verkehrswende und Klimaschutz waren und sind gewichtige Argumente.

Aber aus der Idee wird wohl nichts. Das von der Stadt beauftragte Ingenieurbüro Spiekermann kommt nämlich zu dem Schluss, dass ein Wasserbussystem in der Region Düsseldorf wenig Sinn ergibt. Die vorhandenen Verkehrswege würde ausreichen.

Einzig im Düsseldorfer Süden zwischen Benrath und Dormagen könne mit einem Wasserbusangebot eine attraktive Reisezeit erzielt werden. Dort könnte es eine gute Resonanz auf Wasserbusse geben. (WDR)

Der Fußgängerbereich des Kennedy-Ufers passt gut in einen staubigen Western .. (rb/MF)

Schotterpiste soll verschwinden

Deutz - Die Stadt lud am 14. September 2022 zu einer Ortsbegehung ein: Der Rheinboulevard soll nach Norden erweitert und das triste Erscheinungsbild und die mangelhafte Wegedecke beseitigt werden. Eine Fortsetzung der Treppenanlage ist aber weder gewünscht noch finanzierbar.

Das Areal soll als Flaniermeile ausgebildet werden und den Lückenschluss zwischen Rheinpark und Rheinboulevard herstellen. Die Stadt stellt einen entsprechenden Planungsentwurf vor. Ansprechpartner des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt stehen zur Verfügung. (Stadt Köln)

Kommentar: Wir erinnern gerne im Jahresabstand an Bauvorhaben der Stadt Köln. So geraten die Dinge nicht in Vergessenheit und der interessierte Leser bekommt ein Gefühl dafür, wieviel Zeit städtische Planungen brauchen, bevor sie umgesetzt werden. (rb/MF)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Bezirk

Mülheim - Die Stadt lässt auf dem Clevischen Ring im Bereich der Bushaltestelle in Höhe der Häuser 170 bis 170a von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 3. November 2023, Fahrbahnschäden und Spurrinnen beseitgen

Dellbrück - Die Stadt lässt auf der Bergisch Gladbacher Straße Höhe Hausnummer 1175 B von Montag, 25. September, bis Freitag, 6. Oktober 2023, einen beschädigten Sinkkasten der Straßenentwässerung reparieren.

Deutz - Die Stadt lässt in der Nacht von Donnerstag, 21. September, auf Freitag, 22. September 2023, zwischen 22 und 5 Uhr, im Tunnel Opladener Straße Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage vornehmen. (Stadt Köln)

Der Herbst macht Mülheim bunt .. (rb/MF)
Herbstanfang 2023

Mülheim - Meteorologisch betrachtet fängt der Herbst auf unserer Nordhalbkugel am 01. September an. Der astronomische Herbstanfang ist aber erst am Samstag, den 23. September 2023.

Meteorologisch umfasst der Herbst die Monate September, Oktober und November, auch wenn das Wetter sich nicht immer daran hält. Aber so können Statistiken und Klimazahlen leichter verglichen werden.

Die Tagundnachtgleiche ist dagegen der Kalendertag, an der die Sonne den Himmelsäquator überquert und damit der Herbst anfängt. Das bezeichnet man dann als astronomischen Herbstanfang. (rb/MF)

Eigentlich ist hier ein Gehweg. Aber über die E-Scooter-Belagerung regt sich niemand mehr auf .. (rb/MF)

Verkehr verkehrt

Mülheim - Die Phantasie der Verkehrsteilnehmer kennt offenbar keine Grenzen. Auf der Ecke Buchheimer Straße und Clevischer Ring haben sich die E-Scooter zum Betriebsausflug auf dem Gehweg versammelt.

An der Straße nutzen Autofahrer die Baustellen-Beschilderung als willkommene und kostenlose Kurzzeitparktasche. Der Zaun, der hier den Abgang zur U-Bahn begleitet, ist unter der Woche komplett mit angeschlossenen Fahrrädern besetzt.

Ist eines der Räder nicht sauber am Zaun festgemacht und streckt sein Vorderrad keck in den Verkehr, wird es auf dem schmalen Geh- und Radweg eng. Dass die Rolltreppe an dieser Stelle seit mindestens 2018 kaputt ist, ist geschenkt .. (rb/MF)

Kölner Radpendelrouten (Grafik Stadt Köln)

Weitere Radpendelrouten

Köln - Neben den beschlossenen RadPendlerRouten nach Niederkassel, Troisdorf, Rösrath, Bergisch Gladbach, Leverkusen und Frechen sind weitere Pilotstrecken nach Wesseling, Pulheim und Dormagen geplant.

Damit werden alle Stadtbezirke an das zukünftige RadPendlerRouten-Netz angebunden sein. Entsprechende Beschlussvorlagen für die jeweils zuständigen Gremien werden aktuell vorbereitet.  

Das RadPendlerRouten-Netz richtet sich vor allem an Pendler. Damit sollen zügig befahrbare und sichere Radverkehrsverbindungen dazu beitragen, klimaschädlichen Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. (Stadt Köln)

Ein Gutes hat das geringe Gewicht auch: Ein Völlegefühl stellt sich garantiert nicht ein .. Merzenich-Bäckereien, Bremerhavener Straße 27-29, 50735 Köln (rb/MF)
Waffelglück

Mülheim - Lieben Sie am Nachmittag eine Tasse Kaffee und dazu heute vielleicht mal eine frische Waffel? Willkommen im Club. Heute nehme ich mir im Vorbeigehen eine Waffel von Merzenich mit nach Hause.

Aber irgendwie kommt mir die Merzenichwaffel recht leicht vor. Ich wiege: 60,7 Gramm. Ich rechne: Bei einem Stückpreis von 2,55 Euro ist das ein Kilopreis von 42,00 Euro. Für dasselbe Geld bekommt man beim Biometzger auch ein Kilo Steaks.

Allerdings besteht der Merzenich-Teigling im Gegensatz zum Steak aus billigen Zutaten wie Fett, Mehl und Zucker. Diese Zutaten haben einen Einkaufspreis von vielleicht 2 Euro im Kilo und Merzenich macht daraus ein Kilo Waffeln für 42 Euro? Alle Achtung .. (rb/MF)

Ein Schmuckstück war der Dellbrücker Marktplatz nie. Man könnte ihn auch eine Multifunktionsfläche nennen .. (Bild Uwe Schäfer)
Dellbrücker Marktplatz in Arbeit!

Dellbrück - Der Marktplatz in Dellbrück soll umgestaltet werden. Die Bezirksvertretung Mülheim stimmte in der Sitzung am 18. September 2023 der Ausführungsplanung zu und fasste den Baubeschluss.

Ziel des Projekts ist es, die Funktionalität des Marktplatzes zu verbessern und seine Aufenthaltsqualität zu steigern, um so einen attraktiveren Raum für die Bürger sowie eine verkehrssichere Nutzung zu schaffen.

Es soll Fahrradabstellanlagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge geben, die Parkfläche soll umgestaltet und die Beleuchtung des Platzes erneuert werden. Die Neugestaltung ist seit fast 10 Jahren in der Mache. (StadtKöln)

Die Zu- und Abfahrten für den Radverkehr sind nochmal einer gesonderten Betrachtung wert .. (rb/MF, Grafik OSM)

Radfahren auf der Deutzer Brücke

Deutz - Auf der Deutzer Brücke sind beide Wege auf der Nord- und der Südseite seit Jahren für den Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben. Die Leuchten wirken dabei als eine Art Fahrbahnteiler.

In der Praxis sortieren sich die Leute so: Die Fußgänger nehmen die Wege am Brückengeländer, die Fahrradfahrer die Spuren an der Autofahrbahn. Aber bei Gegenverkehr ist es auf der schmalen Radspur ungemütlich.

Ein Überholen ist unmöglich. Bereits ein entgegenkommendes Lastenrad zwingt zum Ausweichen über den Gehweg. Deshalb will die Stadt irgendwann die Leuchten versetzen. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme .. (rb/MF)

Agrippabad (Bild Stadt Köln)
Übergriff im Schwimmbad

Köln - In einem städtischen Schwimmbad soll ein 13-jähriges Mädchen sexualisierte Gewalt erlitten haben. Die acht Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren hatten das Mädchen am Sonntag in einem Becken umringt.

Sie bedrängten es und warfen es hoch. Dabei soll ihr ein 16-Jähriger in die Bikinihose gegriffen haben. Dem Mädchen gelang es, sich zu befreien und den Bademeister zu informieren. Die Polizei stellte die Tatverdächtigen am Ausgang.

Die jungen Männer leben im Rheinland. Drei von ihnen haben die türkische, vier die syrische Staatsbürgerschaft, einer ist Iraker. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die das mutmaßliche Tatgeschehen beobachtet haben. (WDR)

"Fahrradständer", wie man sie leider häufiger antrifft .. (rb/MF)

Gastfreundschaft

Mülheim - Woran merken Sie, lieber Leser, dass sie als Gast willkommen sind? Zunächst einmal an der freundlichen Begrüßung. Selbst, wenn viele Gäste da sind, sollte der Gastgeber für jeden einzelnen kurz Zeit haben.

Und dann kommt ja noch die Tatsache dazu, dass man sozusagen fremdes Territorium betritt. Da sorgt ein umsichtiger Gastgeber dafür, dass sie sich möglichst schnell wie zu Hause fühlen. Es sollte auf jeden Fall aufgeräumt und sauber sein.

Alle Dinge sollten da sein, wo man sie erwartet: Toilettenpapier, Handtücher, aber auch Getränke und Knabbereien, Gläser, Geschirr und Besteck. Als Radfahrer fängt für mich die Begrüßung in öffentlichen Gebäuden bei den Radständern vor der Tür an .. (rb/MF)

Wer hat eigentlich das "Überall hinstellen dürfen" genehmigt? (rb/MF)

E-Scooter - eine Erinnerung

Mülheim - E-Scooter sollen im Bezirk Mülheim künftig nur noch auf dafür vorhergesehenen Flächen abgestellt werden. Die Bezirksvertretung beauftragte die Verwaltung, entsprechende Stellplätze für diese Fahrzeuge auszuweisen.

So berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger am 16.09.21 in seiner Lokalausgabe Ost. Der Leser wundert sich. Seit über zwei Jahren bevölkern diese Gefährte die Stadt. Sie werden oft wild geparkt, von der Belästigung bis zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Nutzer fahren damit oft zu zweit, haben häufig Alkohol im Blut und verderben an Wochenenden der Polizei die Unfallstatistik. Sie landen massenhaft in Gebüschen und Gewässern, aber die Gegenwehr der Stadt ist - siehe oben - sehr bescheiden .. (rb/MF)

Was ist die Steigerung von "Geisterfahrer"? (Bild dj.high.roller, 09.21)

Auto auf Abwegen

Mülheim - Das Foto dürfte kein Fake sein, denn irgendwo muss der Benz ja hergekommen sein. Die einzige Strecke, die er genommen haben kann, führt vom Kuhweg im Hafen direkt auf den Radweg über die Mülheimer Brücke.

Ich vermute, das war keine Absicht, sondern die blanke Panik eines Ortsunkundigen, der durch die Umleitungen und Sperrungen zur Verzweiflung getrieben wurde. Allerdings ist es auch in dieser misslichen Lage ausgesprochen kühn, den Radweg zu benutzen.

Der sich zur Zeit, wie Ortskundige wissen, auch noch als überlaufener kombinierter Fuß-Radweg im Zweirichtungsverkehr präsentiert. Wenn die Frage "Und wo haben sie ihren Führerschein gemacht?" zulässig ist, dann ganz sicher in diesem Fall .. (rb/MF)


Senkrecht im Wind - Vertikaldreher

BRD - Windräder rufen nicht nur Begeisterung hervor: Größe, Verschattung und Geräusche werden oft als störend empfunden. Neue Konstruktionen - sogenannte Vertikaldreher - sind leiser und werfen weniger Schatten, weil ihre Flügel senkrecht im Wind stehen.

In Bottrop wurde 2011 eine Musteranlange in Betrieb genommen. Die Windräder sind geräuschärmer als die großen Windkraftanlagen, nerven nicht durch Schatten und brauchen nur wenig Abstand zu bebauten Flächen. Vertikale Windräder könnten gerade in Städten zahlreiche Haushalte mit Strom versorgen.

Weil die Flügelblätter senkrecht angeordnet sind, sei die Effizienz höher als bei herkömmlichen Windrädern, so Befürworter der "Vertikaldreher". "Bei uns kommen diese Windräder jetzt in die Erprobungsphase", sagt Gerwin Conrad, Mitarbeiter im Team "Innovation City Bottrop". (WDR)

Völkerverständigung, leicht gemacht von "Brösel" (Rötger Feldmann)

Wahrnehmungsstörungen?

Mülheim - Was glauben Sie, sind die Deutschen fremdenfreundlich oder -feindlich? Die Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung Flüchtlingen gegenüber spricht eine deutliche Sprache: Die Deutschen sind in ihrer überwältigenden Mehrheit fremdenfreundlich.

Für einen sogenannten "Reiseweltmeister" gehört sich das auch so. Fragt man aber Google nach dem Begriff "fremdenfreundlich", dann meldet die Suchmaschine lediglich 15.000 Ergebnisse (20.09.21). Sucht man den Begriff "fremdenfeindlich", bekommt man erstaunliche 1.880.000, also hundertmal so viele!

Hier steht offenbar die Berichterstattung in direktem Gegensatz zur Realität. Feindlichkeit ist wohl ein spannenderes Thema als Freundlichkeit. Das verleitet manche Moralprediger dazu, den Deutschen generell Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen. Und schimpfen macht ja auch mehr Spaß als loben .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Datenschutz = Gaunerschutz?

Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei verlangt die Einrichtung einer bundesweiten Intensivtäter-Datei. So könne die Polizei eines Bundeslandes sofort sehen, wo noch Verfahren gegen diesen Verdächtigen liefen. (KR)

Kommentar: Über was soll man sich mehr wundern: a) Dass es eine solche Datei noch nicht gibt b) dass die Polizei um die Anlage einer solchen Datei betteln muss c) dass kleinkarierte Landesfürsten die Datei bisher verhindert haben?

Zur gleichen Zeit ziehen international organisierte Drogenbanden und Familienclans durch's Land, kaufen von dem Schwarzgeld Firmen, Häuser und sicher auch den ein oder anderen Entscheidungsträger. Der Bürger ist besorgt: Sind die Gauner einfach schlauer? (rb/MF)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Kölner Frauenparlament - Gedenktag

Mülheim - Die jährliche Aktion bestand aus dem eigentlichen Frauenparlament im Frühjahr und einer Podiumsdiskussion im September. Auf beiden Veranstaltungen waren Mandatsträgerinnen aller Parteien und politischen Ebenen vom Bezirk bis Europa vertreten.

Das Frauenparlament wollte Frauen für die Politik gewinnen und richtete sich an Frauen aller Nationalitäten, die Erfahrungen mit der politischen Arbeit und parlamentarischen Abläufen sammeln möchten. Die Frauenparlamente in Köln gingen zurück auf die jährlichen Nippeser Frauenparlamente 1999 bis 2001.

Am 08. März 2002 tagte das Frauenparlament stadtweit im Historischen Rathaus. Danach wurden die Kölner Frauenparlamente jedes Jahr in einem anderen Stadtbezirk durchgeführt. Am Montag, den 20. September 2010, war im Bezirksrathaus Mülheim die vorläufig letzte Sitzung. (rb/MF)

Kundenzentren der Stadt Köln

Kundenzentren geschlossen

Köln - Nach 17 Jahren wird die Software der Kundenzentren der Stadt Köln durch eine neue Anwendung ersetzt. Es werden u.a. rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen.

Daher können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Dienstag, den 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger zur Bearbeitung ihrer Anliegen wieder zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten bei der Kundenzentren der Stadt Köln. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Historische Straßenbahnen Köln (Bild Stadt Köln)
Dellbrück historisch

Dellbrück - Entstanden aus den Orten Alt-Dellbrück, Hagedorn, Strunden und Thurn, wurde Dellbrück vor über 8000 Jahren besiedelt. Erstmals erwähnt wurde der Ortsteil Thurn 1322 als Sitz der Familie "vamme Thurne" (vom Turm).

1413 wurde das Gut Mielenforst als Rittersitz urkundlich erwähnt. Dellbrück gehörte seit dem Mittelalter zum Amt Porz im Herzogtum Berg. Der Graf von Berg nutzte Dellbrücks Wälder als Jagdsitz. Am 23.06.1905 wurde die Gemeinde Thurn-Strunden von der Bürgermeisterei Merheim in Dellbrück umbenannt.

Dellbrück wurde 1914 mit der Stadt Mülheim und Merheim nach Köln eingemeindet. Wer am Veedels-Tourismus Interesse hat, sollte in Dellbrück das Straßenbahn- und das Radiomuseum besuchen. Ein Besuch im Dellbrücker Tierheim ist besonders für Kinder interessant. (rb/MF)

Bild Radio Köln
Netz für Elektro-Autos

Köln - Wer in Köln E-Auto fährt, hat es nicht bequem. Es gibt wenige Ladestationen und viele Abrechnungssysteme. Die RheinEnergie gründete deshalb mit elf anderen Stadtwerken in NRW ein Netzwerk für Elektromobiltät.

Das "TankE-Netzwerk" soll flächendeckend Lademöglichkeiten für E-Autos und ein einheitliches Abrechnungssystem für alle bieten. Ca. 100 öffentliche Stationen gibt es bislang in Köln. 400 sollen es in den nächsten Jahren werden.

Das Netzwerk bietet eine einheitliche App an. Damit kann man Ladestationen im Umkreis finden und auch gleich bezahlen, egal ob das Auto in Köln oder beispielsweise in Bonn aufgeladen wird. (Radio Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Kunst ist Hand-Arbeit .. (Bild Leuphana.de)
Offene Ateliers 2023

Köln - Von Freitag, den 15., bis Sonntag, den 17. September 2023, sind die Künstler-Ateliers im rechtsrheinischen Köln für Besucher geöffnet.

Die Ateliers im linksrheinischen Süden von Köln öffnen vom 08. bis zum 10. September 2023 ihre Türen. Im linksrheinischen Norden von Köln tun sie das vom 22. bis zum 24. September 2023.

Schauen Sie einmal bei den Kunstschaffenden in der Nachbarschaft vorbei. Ein Besuch, der in dieser Form nur einmal im Jahr möglich ist. Die Internetseite der Offenen Ateliers bietet zur Orientierung eine Übersichtskarte. (rb/MF)

Eingeladen sind Eltern, deren Kinder aktuell die 4. Klasse einer Grundschule besuchen. (rb/MF)

Weiterführende Schule - Beratung

Köln - Von Montag, den 18. bis Mittwoch, den 27. September 2023 bietet der schulpsychologische Dienst Beratungsgespräche zum Schritt von der Grundschule zur weiterführenden Schule an.

Hier sind die richtigen Schritte wichtig für die Eltern und die Schüler. Bitte melden Sie sich für einen Termin rechtzeitig per Mail von Dienstag, den 05. bis Dienstag, den 12. September 2023 an.

Wir betrachten die Profile der einzelnen Schulformen und Faktoren, die für den Schulerfolg wichtig sind. Fragen zum Anmeldeverfahren und zur Schulplatzvergabe können wir nicht beantworten. Mehr Infos auf der Internetseite der Stadt Köln. (rb/MF)

Domdechant Robert Kleine, Domprobst Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich (v.l. © Radio Köln)
Dreikönigswallfahrt 2023

Köln - Die Dreikönigswallfahrt ist von Donnerstag, den 21. bis Sonntag, den 24. September 2023. Das Motto lautet Pacem in Terris - Frieden auf Erden. Tausende Pilger werden erwartet, die dann wieder einen Weg durch den Kölner Dom gehen.

Die Dreikönigswallfahrt wird traditionell Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor unseres Domes eingeweiht und der dortige Altar geweiht. Unter Beachtung der aktuell geltenden Schutzbestimmungen sind alle eingeladen.

Entdecken wir gemeinsam in der Nachfolge der heiligen drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben. Fühlen Sie sich verbunden und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden und Betenden und bleiben Sie vor allem gesund! (PR)

Vom Friedenstag hat jeder seine eigenen Vorstellungen: Die UN nimmt den 21.09., die Linke den 01.09. und die katholische Kirche den 01.01. (Montage rb/MF)
Weltfriedenstag 2023

Welt - Am 21. September 1981 verkündeten die Vereinten Nationen den Weltfriedenstag: „Dieser Tag soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“

Allerdings findet der Tag in der Öffentlichkeit wenig Beachtung. Aktuelle Themen wie Klimawandel, Flüchtlingskrise und auch die Kriegsberichterstattung überlagern in der Generalversammlung regelmäßig den eher allgemein gehaltenen Friedensappell. (Wikipedia)

Kommentar: Die Wikipedia nennt drei verschiedene Daten für den Weltfriedenstag. Die Menschheit kann sich offenbar nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange sie sich deswegen nicht die Köpfe einschlagen .. (rb/MF)

Die Frauen an den Männern schätzen, wenn Sie für ihre Frauen schwitzen .. (rb/MF)
Hornpott-Kirmes 2023

Dünnwald - Am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. September 2023 ist wieder die traditionelle Hornpott-Kirmes. Hier ist es noch wie auf dem Dorf, familiär, gemütlich, nicht zu Tode kommerzialisiert.

Die Kirmes beginnt am Samstag ab 18:00 Uhr mit einer Open-Air-Tanzparty. Danach wird der Pajass ausgegraben. Am Sonntag beginnt die Kirmes um 11:00 Uhr mit dem Wald-Gottesdienst. Wenn es keine größeren Änderungen gibt, geht es so weiter:

Um 12.30 Uhr startet das Schürreskarrenrennnen. Es folgt das Hahneköppen. Danach üben sich die Frauen im Kappesrollen, einer Sportart von hohem ästhetischen Wert. Ab 17.30 Uhr Baumstammsägen. Der Tag klingt mit Musik und Tanz aus. (rb/MF)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Stolze Knollen (Bild fr0002, GFDL, Wikipedia)
Erpelsfest Nümbrecht 2023

Nümbrecht - Das beliebte Erpelsfest wird am Sonntag den 24. September 2023 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gefeiert. Beim Erpelsfest gibt es Live-Musik, Essen und Trinken, Spiel und Spaß und ein Kinderprogramm.

Die Geschäfte haben für Sie die Türen weit geöffnet. Veranstaltungsorte sind der Dorfplatz und die Hauptstraße in Nümbrecht. Überhaupt steht der ganze September mit vielen Veranstaltungen ganz im Zeichen der Kartoffel.

Während der Kartoffeltage haben Restaurants und andere Anbieter kartoffelige Überraschungen in petto. Ob Ausstellungen, Wanderungen oder Quallmänner-Wettessen, alles dreht sich um die sagenhafte Knolle. (PR)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten der KVB

Dünnwald - Die KVB tauscht von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober 2023 den Schotter im Gleisbett des Streckenabschnitts zwischen Leuchterstraße und Schlebusch der KVB-Linie 4 aus.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen