Rheinpark soll eingezäunt werden
Mülheim/Deutz - Im Kampf gegen Vandalismus soll der Rheinpark in Deutz in Zukunft eingezäunt, nachts bewacht werden und eigene Öffnungszeiten bekommen. Die Kosten dafür dürften geringer ausfallen als für die vielen Reparaturen in Park, sagte Bezirks- Bürgermeister Hupke.

Es sei eine Schande, was Vandalen mit einer der schönsten Parkanlagen in Europa anrichten würden. Der Plan, den Rheinpark einzuzäunen und bewachen zu lassen, werde jetzt bei der Verwaltung geprüft, gehe in die zuständigen Ausschüsse und dann in den Rat der Stadt Köln, so Hupke.

Mit einem Gitterzaun will die Stadt dem Vandalismus- und Müllproblem im Rheinpark begegnen. Dieser wird nachts nicht mehr zu betreten sein; leider wird auch der Rad- und Fußweg am Rheinufer entlang unterbrochen. Die 150.000 Euro teure Anlage soll im Frühjahr 2009 montiert werden. (Radio Köln, 25.09.08)

Kommentar: Der Verwaltungsbezirk Innenstadt umfasst den Stadtteil Deutz, der wiederum an Mülheim grenzt. Daher die Zuständigkeit von Herrn Hupke, der sonst eher selten in Mülheimer Belangen unterwegs ist. (rb/MF)

Fahrrad-Diebstahl
Buchheim - In einer Übernahme vom Kölner Wochenspiegel möchten wir uns dem folgenden Aufruf anschließen: Die Besitzerin möchte “das dunkellilafarbene Damenrad mit den auffälligen Aufklebern “75 Jahre Buchforst” und “Buchheimer Selbsthilfe” bitte wiederhaben.

Die Besitzerin ist Sozialarbeiterin bei der Bucheimer Selbsthilfe und würde sich über eine Rückgabe sehr freuen. Umso mehr, als das Fahrrad auch ein Andenken an ihre Oma ist. Der Diebstahl fand am 18. September an der KVB-Haltestelle “Herler Straße” statt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Buchheimer Selbsthilfe, Tel: 0221-699657.

Kommentar: Daumendrücken von uns und eine kleine Info der Kölner Polizei aus der Kölner Diebstahl-Statistik: Wenn Sie ihr Rad loswerden wollen, stellen Sie es an einer Straßenbahnhaltestelle oder auf einem Schulhof ab. Die Diebe freuen sich über die reichhaltige Auswahl und  - meist - ungestörtes Arbeiten. (rb/MF)
Oh, wie schön ist Panama!
Mülheim und Umgebung - Das Figurentheater Blaschke gastiert wieder in unserer Region. Die liebevoll gemachten Aufführungen erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit. Kurz zum Stück: Ein Puppenspiel nach dem bekannten Kinderbuch von Janosch mit viel Musik zum Mitsingen und Klatschen für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Tiger und der kleine Bär sind die allerbesten Freunde. Sie brauchen sich vor nichts zu fürchten, denn der kleine Tiger ist stark wie ein Tiger und der kleine Bär ist stark wie ein Bär, das reicht. Eines Tages schwimmt auf dem Fluss eine Kiste mit der Aufschrift "Panama". Und weil die Kiste nach Bananen riecht, machen sich die beiden Freunde auf den Weg in das Land Ihrer Träume. Auf dem Weg dort hin erleben sie viele Abenteuer.

Die Aufführungen sind in Köln-Rath am 03.09, Poll am 04.09, Dellbrück am 05.09, Wermelskirchen am 12.09, Mülheim am 17.09. und Bergisch-Gladbach Schildgen am 28.09. Mehr Infos finden Sie in der pdf-Liste rechts im Servicekasten. (rb/MF)

Mülheim liest – zum Dritten!
Mülheim - Am langen verkaufsoffenen Wochenende wird von Freitag, dem 26.09. bis Sonntag, dem 28.09. während der Ladenöffnungszeit in den Geschäften der Frankfurter Strasse und in der Galerie Wiener Platz aus zeitgenössischen Romanen dem geneigten Publikum vorgelesen.

„Mülheim liest“ ist eine Veranstaltungsreihe der Interessen- Gemeinschaft Frankfurter Strasse, die die Einkaufsstrasse für Leseratten und Bücherfreunde  interessant macht. Die Bücher, aus denen vorgelesen wird, haben jeweils einen interessanten inhaltlichen Bezug zum Geschäft, in dem gelesen wird.

Gelesen wird unter anderem in Tonis´s Brauhaus, in Jörg´s Weinshop, Parfümerie Mallach, bei Moden Schonsch, in Zoch´s Biergarten auf dem Wiener Platz, und in der Buchhandlung Middelhauve und, und, und .. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Programmflyer, den Sie in der Servicebox rechts herunterladen können. (IG Frankfurter Straße)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen