Fuß vom Gas in Holweide
Holweide - Ab kommenden Montag, 29. September 2008, richtet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Stadtteil Holweide eine neue Tempo 30-Zone ein.

Im Gebiet innerhalb von Johann-Bensberg-Straße, Isenburger Kirchweg, Schlagbaumsweg, Bundesautobahn A3 und den Gleisanlagen der Kölner Verkehrs-Betriebe darf dann nicht schneller als 30 Kilometer in der Stunde gefahren werden.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden per Faltblatt über die neuen Verkehrsregelungen informiert. Fragen zur Tempo 30-Zone in Holweide beantwortet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 0221 / 221-27166. (Stadt Köln).

Mord ohne Leiche - Fortsetzung
Mülheim - Vermutlich war der Zeugin die Tragweite ihrer Aussage nicht sofort bewusst, als sie in gebrochenem Deutsch von der engen Bindung ihrer vermissten Freundin Lotis K. zu deren Sohn (5) erzählte. „Sie hätte das Kind nie abgegeben“, sagt sie, „nur über ihre Leiche.“ ..

Am Freitag mussten mehrere Freundinnen der Vermissten vor dem Landgericht aussagen. Am 18.04.07 hatte Gwen B. (32) das letzte Mal mit Lotis K. telefoniert ... „Als sie am Abend nicht zu erreichen war, habe ich mir Sorgen gemacht“, sagt die Zeugin. Zwei Tage später habe sie nach Lotis gesucht, sie sei zur Wohnung ihrer Freundin in Mülheim gefahren und habe dort mit einem Nachbarn gesprochen.

Verdächtig sei ihr vorgekommen, dass die Rollläden in der Wohnung allesamt heruntergelassen waren. Sie sei schließlich zum Haus von Siegfried K. gefahren, den von Lotis getrennt lebenden Ehemann. Doch der Angeklagte habe sie nicht eingelassen und erzählt, seine Frau sei in Berlin oder Frankfurt - genaues wisse er nicht .. (KStA, Thorsten Möck)

Kinderfilm: "Die furchtlosen Vier"
Mülheim - Animationsfilm, Deutschland 1997, 87 Min., empfohlen ab 6 Jahren, FSK: ab 6 J. Die vier tierischen Gesellen, der Esel Fred, der Hund Buster, die Katze Gwendolyn und der Hahn Tortellini entkommen alle nur knapp ihrem Schicksal, abgeschoben zu werden.

Durch Zufall treffen die Vier aufeinander und beschließen gemeinsam auszuwandern, um ein neues Leben als Musikanten zu beginnen. Ihr Weg führt sie nach Bremen, wo sie auf den gemeinen Geschäftsmann Dr. Gier treffen, von dem sich die furchtlosen Vier jedoch nicht einschüchtern lassen.

Im Anschluss an die Filmvorführungen am Vormittag bieten wir eine Spielaktion von ca. 30 Min. an. Anmeldung erforderlich! Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim)
Tel.: 0221 / 811198. Vorführungen: Montag, 29.09.08 um 10.30 Uhr und 14 Uhr, Eintritt 2,50 Euro. (Kölner Jugendpark)
Waffenbesitzer aufgepasst!
Mülheim - Hinsichtlich so genannter LEP-Waffen greift ab Anfang Oktober ein verschärftes Waffenrecht. Besitzer dieser Waffen müssen bis spätestens Ende September beim Polizeipräsidium Köln einen Antrag auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte stellen. Unabhängig von der Zahl der einzutragenden Waffen wird dafür eine Gebühr von 40,90 Euro erhoben.

LEP-Waffen sind auf Luftdruck umgebaute -ursprünglich scharfe -Originalwaffen. Diese Druckluftgewehre und -pistolen haben ein "F im Fünfeck" als Zulassungszeichen. Sie können relativ leicht wieder in scharfe Waffen zurückgebaut werden. Deswegen gilt für sie nach der bundesweiten Waffenrechtsnovelle neuerdings eine Erlaubnispflicht.

Die erforderliche Sachkunde für den Umgang mit der Waffe kann in den meisten Fällen aufgrund des bisherigen Besitzes unterstellt werden. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, einen Antrag auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte zu stellen. Der unerlaubte Besitz kann ab Oktober 2008 nach § 52 des Waffengesetzes mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden. (Polizei Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen