Demonstrierende Dünnwalder vor St. Joseph. (Bild Flick)
Jugendheim wird zu Wohnraum

Dünnwald - Die Plakate der Demonstration vor der Kirche St. Hermann-Joseph waren bunt und unübersehbar: „Rettet unser Jugendheim!“, „Ein Herz für Dünnwald“ war zu lesen.

Die Resonanz auf die Demo, zu der der Bürgerverein Dünnwald und der Förderverein des Jugendheims aufgerufen hatte, war enorm. Doch das Resultat ist ernüchternd. Der Kirchenvorstand entschied sich mehrheitlich für den Verkauf des Gebäudes.

Das Katholische Ferienwerk Köln will das Haus zu kleinen Wohnungen für Studenten oder junge Erwachsene umbauen. Trotzdem ist Fabian Lagodny vom Bürgerverein stolz auf den Zusammenhalt der Dünnwalder. (Kölner Wochenspiegel)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fußgänger angefahren

Holweide - Bei einem Verkehrsunfall wurde am Donnerstag, den 13.09.18 ein Fußgänger (73) schwer verletzt. Gegen 6 Uhr bog ein Autofahrer (92) von der Bergisch Gladbacher Straße in die Rodfeldstraße ein.

Hierbei erfasste sein Toyota einen Fußgänger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 73-Jährige auf den Unfallwagen aufgeladen und anschließend auf den Asphalt geschleudert. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Die behandelnden Ärzte nahmen ihren Patienten stationär auf. Bei der Unfallaufnahme waren auch Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Polizei Köln im Einsatz. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. (Polizei)

Kölner Hochwasser von 1993, Bild NTV

Hochwasserschutzübung 2018

Mülheim - Damit der Hochwasserschutz gut funktioniert und im Ernstfall ein professioneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, üben die Stadtentwässerungsbetriebe Köln regelmäßig.

Die Hochwasserschutzübung ist dieses Jahr vom 14.09. bis 15.09.2018. In Mülheim finden Übungen im Bereich der Tiefgaragenzufahrten an der Deutz-Mülheimer Straße 213 bis 229 statt und im gesamten Bereich des Mülheimer Festplatzes.

Einzelheiten wie Sperrungen, Uhrzeiten, genaue Örtlichkeiten und den Standort des Info-Containers entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln. (StEB)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen