Flittard - In Flittard sollte zum 1. Juni ein Künstlerhaus mit einem Fest eingeweiht werden. Doch wann die Sanierung abgeschlossen sein wird, ist laut Hans-Christian Duvivier, Vorsitzender des Künstlervereins Flitt.Art e.V., fraglich. Gegen Ende der Arbeiten habe sich herausgestellt, „dass die Kosten für Umbau und Sanierung von den bauleitenden Architekten unterschätzt wurden“ ..
Im Auftrag des Künstlervereins wendet sich Duvivier nun an die Öffentlichkeit: Trotz des Engagements der beteiligten Künstler im Flitt.Art e.V. und trotz Sachspenden und Mithilfe von Kölner Bürgern und Firmen sei noch einmal eine Unterstützung durch die Stadt und durch Spenden und Sponsoren notwendig, um das Künstlerhaus bezugsfertig zu machen.
Einige Künstler würden aber anlässlich der Tage der „Offenen Ateliers" vom
10. bis zum 12. Oktober ihre Ateliers öffnen. Im Pausenraum werde es nachmittags Kaffee und Kuchen geben, und für Samstag, 11. Oktober, laden die Künstler ab 22 Uhr zu einer Session mit Klavier ein. Duvivier: „Jeder der Lust hat, kann sein Instrument mitbringen und mitmachen. Alle Instrumente und Musikrichtungen sind willkommen!"
(NRhZ, Petra Kleinert)