Wohnanlage der Aachener SWG auf der von Ketteler Straße in Höhenhaus. (SWG)
Dachwohnungen - dem Himmel so nah'

Köln - Kardinal Woelki prangert den Wohnungsmangel in Köln an. Es sei ein gewaltiges Problem, wenn sich Krankenschwestern, Feuerwehrleute oder Straßenbahnfahrer die eigenen vier Wände nicht mehr leisten könnten.

Damit diese Kritik nicht leeres Gerede bleibt wird und weil die Kirche sich in der Verantwortung für die Besserung der sozialen Verhältnisse sieht, kündigt er den Bau von 632 neuen Wohnungen in Köln an. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen.“

Die kirchennahe „Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft“ will im Bestand aufstocken: Rechtsrheinisch 282 Wohnungen in Holweide, 40 in Mülheim, 16 in Porz, sieben in Poll. Im Wesentlichen würden Dachgeschosse ausgebaut. (KStA)

Unser "Adressenkapitel" wird nach und nach aktualisiert und erweitert.

In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, so nützlich, wie unser Kapitel "Adressen" auch ist, wir können es in der gewohnten Form nicht auf dem neuesten Stand halten: Über 2.000 Adressen müssten regelmäßig aktualisiert werden.

Auch, wenn man Software einsetzen kann, die einen bei der Datenpflege unterstützt, haben wir uns für einen Neuanfang entschieden. Die Adressen haben jetzt dasselbe Datenformat wie die Nachrichten und die Termine.

Jetzt können wir den gesamten Datenbestand von Nachrichten, Terminen und Adressen in einem Arbeitsgang aktuell halten. Die Buttons neben der Ortsteilauswahl bedeuten "Filtern" und "Zurück". Wir hoffen, das ist selbsterklärend .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Versuchte Vergewaltigung

Chorweiler - Am Parkdeck an der Florenzer Straße versuchte ein Mann, eine Kölnerin zu vergewaltigen. In der Nacht zum 5. September griff er sie gegen Mitternacht von hinten an, um sie zu entkleiden.

Er hielt ihr den Mund zu, brachte sie zu Boden und legte sich auf sie. Der 1,70 Meter große Mann habe dunkle, zerzauste Haare und einen Vollbart. Der Täter wird vom Opfer als „etwa 38-40-jährige Südländer“ beschrieben. (Polizei Köln)

Kommentar: Ich persönlich glaube ja, dass das Opfer in Wahrheit ein AfD-Mitglied ist. Sie hat den Südländer angemacht und ihn dann auflaufen lassen. Die Rechten in Deutschland lassen wirklich nichts unversucht, Ausländer zu kriminalisieren .. (rb/MF)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen